Soundkarte wird plötzlich nicht mehr erkannt

Madrox

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
23
Moin,

Ich habe seit heute ein Problem mit meiner X-Fi Xtreme Music. Betriebssystem ist Windows XP.
Und zwar ist es so, dass die Karte nach einiger Zeit in Windows plötzlich nicht mehr erkannt wird. Ich kann die Steuerungskonsole nicht mehr öffnen ("Es sind keine unterstützten Audiogeräte verfügbar") und auch keine Musik mehr anmachen ("Möglicherweise ist im Computer kein Audiogerät installiert, Das Audiogerät wird von einem anderen Programm verwendet, oder es funktioniert nicht ordnungsgemäß."). Bis zu diesem Moment, wo das passiert, läuft aber alles einwandfrei. Auch danach kann ich noch Sounds hören - aber die Soundkarte wird halt nicht erkannt, was massive Einschränkungen mit sich bringt, obwohl sie offenbar funktioniert, denn ich kann ja wie gesagt weiterhin was hören. Auch Musik läuft normal weiter, wenn sie in dem Moment, wo die Soundkarte nicht mehr erkannt wird, schon lief.
Nach einem Reboot ist alles wieder in Ordnung - bis die Soundkarte dann plötzlich wieder nicht mehr erkannt wird.
Treiber sind auf dem neusten Stand, habe ich auch schon neu installiert.

Weiß jemand Rat?
 
Das könnte ein Problem bzw auf einen Defekt des Mainboards hinweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen anderen PCI Slot habe ich schon probiert - das Problem bleibt dasselbe. Es bestand auch schon vor dem letzten Treiberupdate.
 
Habe exakt das selbe Problem mit der selbigen Karte

Auch ich hatte vorher nen alten Treiber drauf und auf der Hoffnung hin, dann Treiberupdate gemacht, aber scheiß dir was, Problem immer noch da

Ja was isn das für ein Mist? :freak:

'nen Mainboarddefekt kann man ja wohl leicht ausschließen, zumal mein Board relativ neu ist, und sehr unwahrscheinlich das beide unsere Mainboards den ein und den selben Fehler aufweisen xD
 
Hab das selbe Problem unter Win7 mit der Creative X-Fi 5.1 USB.

Manchmal wird die Karte nach dem booten (kein Audiogerät installiert) nicht erkannt, nach einem Neustart funktioniert alles einwandfrei.

Was kann man da jetzt machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@KetzZza,
Haste den neusten Treiber drauf? Wenn nein, installier ihn mal.
Sowas wirkt Wunder^^ (manchmal)

Gruß Timo
 
Neuster Win7 Treiber ist selbstverständlich drauf.

Hab jetzt mal den USB Port gewechselt.
Mal schauen, ob jetzt Ruhe ist.


Edit: nein, Problem besteht immer noch:(

Keiner ne Idee? Das tritt nach ca. jedem 5. Systemstart auf:(
 
Zuletzt bearbeitet:
@ KetzZza & Madrox,

habt Ihr beide die Soundkarten testweise in ein anderes System mal eingebaut? Sollte dort das selbige Problem weiterhin bestehen, ist ein Boarddefekt auszuschließen. Wobei ich es für sehr unwarscheinlich halte, dass bei Euch beiden das Board defekt ist. Ansich müssten dann andere Komponenten auf der Platine auch Störungen aufweisen. Korrigiert mich, sollte ich falsch liegen.


Beste Grüße
NeoCron
 
Nein, habe die SK noch nicht an einem anderen PC getestet. Sie ist auch schwer zugänglich unter dem Kofferraum in meinem Auto verbaut;)

Board ist nicht defekt, da läuft alles mögliche dran. USB Ports wurden schon getauscht, GPS läuft z.B. auch an allen.




edit:

Ich habe auch dieses berühmte Knacken in der Soundwiedergabe.
Gibt es ein Daniel K. Treiberpack für die USB 5.1 X-Fi? Oder andere alternative Treiber?

Im Daniel K. Pack der X-Fi Extreme Audio ( http://forums.creative.com/t5/Sound...ack-1-6-OUTDATED-AudigySE-Value-LS/m-p/527290 ) wird unter Kompatibilität "SB 5.1 VX" gelistet.
Ist damit die 5.1 USB X-Fi gemeint?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem hatte ich oft, und die Erklärung dafür? Die Soundkarte ist deffekt :rolleyes:
Und wodurch? Eine Statische entladung... vor etwa 2-3 Wochen ist meine bereits dritte Creative Soundkarte kaputt gegangen, bisher 1x die Soundblaster 2ZS, Soundblaster 4 und X-Fi XtremeMusic.
Da ich eine neue PC für meine Eltern (HTPC) gebaut habe, habe ich gehofft die anscheinend deffekte Soundkarte doch noch zu retten.
Also Montiert (vorhin) und was passiert? Windows startet :) (Normaleweise nicht mit der SK)
Windows 7 ist geladen, meldung kommt neue Hardware endeckt (mega glücklich), aber Windows findet keine Treiber dafür.
Da ich die Treiber selber auf dem PC habe habe ich es selbst Installiert, und kaum kommt die Instlallationsmenü steht es, dass die Soundkarte scheinbar falsch Montiert war und konnte nicht gefunden werden :freak:
Falsch Montieren kann nicht sein, und jetzt bin ich wieder am anfang gelangt das es kaputt sei :rolleyes:
Ich hasse so ewtwas :mad:
 
Ich habe noch Hoffnung, da es sich um Win7 RC1 handelt.
Probiere demnächst mal die x64 Prof.


Ich würde aber gerne trotzdem einen Daniel K. Treiber installieren, falls es einen solchen geben sollte.
Kann mich darüber jemand aufklären?


edit: gleiches Problem mit Win7 x64.
Habe mir eine neue Soundkarte schicken lassen. Auch das brachte keine Besserung, ein Defekt am Gerät liegt also nicht vor.

Weiß keiner Rat?:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
kannst ja den DK erst mal ansonsten den Pax.

Den ich verlinkt habe bei Rapidshare ist für den USB Laptop X-Fi, ich vermute das du diesen wohl hast.
 
auch wenn das thema schon älter ist ...

XFI - PCI und probleme..

wie der TE hatte ich das gleiche auch schon (damals unter vista 64).
von jetzt auch gleich wurde die karte nicht mehr erkannt (PCI version - nicht die USB).

einzig die umstellung im BIOS auf "PCI = plug&play" behob bei mir das problem.

nach auftreten des fehlers ...

1) PC runterfahren.
2) Strom abklemmen .. ein wenig warten bis der Resttrom vom Board is.
3) karte entnehmen .. Strom anklemmen.
4) booten - und nach Windows anmeldung wieder runterfahren.
5) schritt 2 wiederholen
5) karte wieder einstecken und Strom anklemmen.
6) booten.

wenn es wieder geht .. gut.

wenn nicht .. dann muss man den umständlichsten Weg versuchen ...


1) PC runterfahren.
2) Strom abklemmen .. ein wenig warten bis der Resttrom vom Board is.
3) karte entnehmen .. Strom anklemmen.
4) booten -
5) und nach Windows anmeldung Treiber Pakete/Komponenten komplett deinstallieren!
6) neustarten
7) nochmal alle Treiber Reste entfernen (mit irgendeinen treiber cleaner nochmal drüber).
8) herunterfahren
9) schritt "2)" wiederholen
10) karte wieder einbauen
11) Strom anklemmen
12) hochfahren
13) .. bei autom. Installation durch OS abbrechen.
14) seine treiber selbst installieren (empfehle die Daniel K.)


das ein oder andere mag übertrieben sein. aber final waren das die lösungen,
die meine probleme mit der karte gelöst haben
(zumindestens seit einigen monaten problemlos ihren dienst verrichtet ^^).

was ich nicht mehr weiß, ob ggf. eine bestimmte situation/belastung vllt
den spontanen ausfall produzierte (hitze, treiber, iwelche anwendungen, usw).
jedenfalls hatte ich dieses problem nur einmal unter vista.
seit dem nicht mehr aufgetreten - was hoffentlich so bleibt.


wenns nun immer noch nicht geht

.. man alle möglichen treiber und installationsabläufe getestet hat...

--> ist ein Einsenden der Karte wohl angebracht.


OT
Bei aller Liebe zu Creative´s "XFI" Soundkarten ... ich weiß auch nicht warum es mit diesen Karten so häufig merkwürdige Probleme gibt.
ein grund ist mit sicherheit die unfähigkeit von creative mal anständige treiber und installationsroutinen zu programmieren.

kann mich an keine hw komponente erinnern .. die jemals auch nur vergleichsweise so rumzickte wie die XFI serie von creative.
 
Nein, ich hab die X-Fi Surround 5.1, nicht die Laptop Version.
Jedenfalls vielen vielen Dank für die Alternativtreiber, hab ewig gesucht und keine gefunden:jumpin:
Bin mir fast sicher, dass die mein Problem lösen werden.


@x-sector: bei mir reicht ja eigentlich ein Neustart schon aus um sie wieder zu erwecken.
Und da ich inzwischen auch schon einige Male formatiert hab und ne neue Karte bekommen hab muss es wohl am Treiber liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mist, die Alternativtreiber Lösen mein Problem leider auch nicht.
Woran kann das blos liegen...?
 
Noch mal Deinstallieren auch Regedit, musste mehr mals versuchen evtl. ansonsten kein plan mehr, echt hammer was für probleme manche haben.
 
Zurück
Oben