Win7 Explorer Favoriten ausblenden

Lancaster

Lieutenant
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
588
Hallo,

weiß zufällig wer, wie man in Windows 7 im Explorer (also nicht im Internet Exsplorer ;)) die Punkte "Favoriten", "Bibliotheken" und evtl. auch Heimnetzgruppe ausblenden kann?

Bei Vista konnte man die "Linkfavoriten" ausblenden, indem man einfach die "Ordner" nach oben geschoben hat.

Schon mal Danke im Voraus! :)
 
  • Die "Unterordner" von Bibliotheken ("Bilder", "Dokumente", "Musik" und "Videos"):
    Mit rechter Maustaste draufklicken und dann auswählen: "Nicht im Navigationsbereich anzeigen"
  • Die "Unterordner" von Favoriten ("Desktop", "Downloads" und "Zuletzt besucht"):
    Mit rechter Maustaste draufklicken und dann "Eigenschaften" auswählen. Registerkarte "Allgemein" und dort dann ganz unten "Versteckt" auswählen.
Danach Explorer neu starten - damit man den Effekt sieht.
 
Kann man die Punkte Favoriten, Bibliotheken und Heimnetzgruppen auch komplett ausblenden, also nciht nur die Unterordner?
 
Hallo,

das würde ich auch gerne wissen, es stört mich total. :grr:

wenn ich den Explorer öffne, dann möchte ich sehn was auf dem PC an Dateien und Struktur vorhanden ist und nicht, was Microsoft meint, was ich vielleicht gerne sehen möchte.^^

Die Favoriten im Vista waren schon nervig, aber da noch eins drauf zu setzen mit den Bibliotheken...

Besonders nervig ist es, wenn man in einem Program Dateien öffnen will und muss jedes mal erst wegen der oberen Punkte scrollen ohen Ende.

EDIT
Und schon eine Lösung für zumindest die Bibliotheken:
http://www.unawave.de/windows-7-tipps/bibliotheken-entfernen.html

Getestet mit Windows 7 Enterprise 64 bit - funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch keiner eine Lösung gefunden?
 
Eine Lösung schon, siehe mein Edit, leider hat diese einen Haken:

Die Bibliotheken lassen sich zwar im Explorer ausblenden, bleiben aber leider im "Öffnen"-Dialog von Anwendunge sichtbar.
Ich hasse es einfach nur... so viel Gutes neu im Windows 7 und dann an einer der wichtigsten Stellen ein kräftiger Schritt zurück.
 
hi zusammen,

hier für alle: beide "Heimnetzgruppe"-Dienste deaktivieren ;) schon is der Eintrag ausm Explorer weg.
Natürlich funktioniert das Feature dann nicht mehr, aber wer nutzt das schon -.-
 
Hallo!

Ist zwar ein recht alter Thread, aber ich bin per google Suche drauf gestoßen...
Wollte auch die Einträge im gesamten Explorer entfernen. Hab´s auch geschafft...

Hier nun die Lösung, falls mal jemand wie ich, per Google Suche hierher kommt...


Folgende Schlüssel in der Registry löschen bzw ändern:

Bibliotheken entfernen:


Explorer:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\explorer\Desktop\NameSpace\{04731B67-D933-450a-90E6-4ACD2E9408FE}]


öffnen/speichern Dialog:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Desktop\NameSpace\{031E4825-7B94-4dc3-B131-E946B44C8DD5}]

Favoriten ausblenden:
Achtung, nicht löschen sondern ändern (dazu Rechtsklick auf den Schlüssel und Berechtigungen für den angemeldeten Benutzer holen)

Explorer:

[HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{323CA680-C24D-4099-B94D-446DD2D7249E}\ShellFolder]
"Attributes"=dword:a9400100


öffnen/speichern Dialog:

[HKEY_CLASSES_ROOT\Wow6432Node\CLSID\{323CA680-C24D-4099-B94D-446DD2D7249E}\ShellFolder]
"Attributes"=dword:a9400100

Netzwerk ausblenden:

Explorer:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Desktop\NameSpace\{F02C1A0D-BE21-4350-88B0-7367FC96EF3C}]


öffnen/speichern Dialog:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\explorer\Desktop\NameSpace\{F02C1A0D-BE21-4350-88B0-7367FC96EF3C}]

Für alle die es einfacher mögen...http://rapidshare.de/files/48755019/Reg_Dateien_Win7.rar.html


Hoffe da kann jemand was mit anfangen...
 
Sohaja schrieb:
Favoriten ausblenden:
Achtung, nicht löschen sondern ändern (dazu Rechtsklick auf den Schlüssel und Berechtigungen für den angemeldeten Benutzer holen)

Explorer:

[HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{323CA680-C24D-4099-B94D-446DD2D7249E}\ShellFolder]
"Attributes"=dword:a9400100

Leider weigert sich Windows 7, die entsprechende Berechtigung in der Registry zu ändern...

Edit: Lösung gefunden: https://www.computerbase.de/forum/t...cks-fuer-windows-7.625511/page-3#post-6529028
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn der Thread schon ein wenig alt ist. DANKE! Vor allem der Link über mir hat mich von den "Zeugs" befreit :D
 
...und nun eine gute Nachricht: Microsoft hat offenbar auf die vielen Kritiken reagiert. Windows 10 wird wahrscheinlich über diverse Einstellmöglichkeiten verfügen. Dazu gehört unter Anderem auch das Entfernen der Favoriten & Bibliotheken aus der (Datei) Explorer-Ansicht.
Auch das schwer zugängliche Startmenü und separate Kachelmenü unter Windows 8 gehören voraussichtlich der Vergangenheit an. Zumindest sind diese Änderungen in der Technical preview zu Microsoft Windows 10 ersichtlich.
 

Anhänge

  • Win10_preview.jpg
    Win10_preview.jpg
    111,6 KB · Aufrufe: 522
  • Win10_explor_nav.jpg
    Win10_explor_nav.jpg
    128,4 KB · Aufrufe: 512
Zuletzt bearbeitet:
Die Favoriten können schon seit Windows 8 ausgeblendet werden. Dazu reicht ein Rechtsklick in den Navigationsbereich. Diese Möglichkeit ist also nicht neu.
 
oh, das ist schön zu hören :D

Ich hab da meinen internen SPAM-Filter schon drauf. Ich seh die Dinger gar nicht mehr :D
 
Zurück
Oben