Backup von Testdisk wiederherstellen

Tommy1111

Newbie
Hallo, meine externe Festplatte wollt seit gestern immer von Windows formatiert werden, dies hab ich aber unterbrochen, da durch wichtige Daten von mir sind und ich die benötige.

Ich habe mit Testdisk ein gesamt Backup der Festplatte erstellt und habe alle Daten dann in einem Verzeichnis gespeichert (ca. 70Gb).

Dann habe ich ich den Boot sector usw wiederhergestellt, damit man die Festplatte wieder nutzen kann, diese ist jetzt natürlich komplett formatiert.

Ich habe jetzt eine Frage : Wie bekomme das Backup wieder auf meine Festplatte, die Datein in dem Backup sind glaub ich verschlüsselt, auf jedenfall steigt man da nicht durch.

Ein Beispiel, einer Datei in dem Backup, die sich in "win/recup_dir.1" befindet (Von den recup_dir.-Ordnern habe ich 250), die Datei heißt wie alle anderen "f319112003", nur das halt immer verschiedene Zahlen nach dem "f" kommen.

Danke für die Hilfe im vorraus.

Wenn Du ein Backup via Testdisk gemacht ist es im DD Format, meines Wissens hat Testdisk selber keine Funktion es wie auf die Disk zurückzuspielen, das sollte dann aber mit Linux z. B. in Gestalt von Knoppix gehen.
Jetzt kommt es aber darauf an wovon Du ein Image gezogen hast, 70 GB ist jedenfalls keine gängige Größe einer Disk, es kann daher nach den bisherigen Informationen wohl nur das Image einer Partition sein.
DD (unter Linux) arbeitet mit Device-Files, die Syntax sieht wie folgt aus:
dd if=/mnt/Image.dd of=/dev/sda bs=1024k
if = input file
of = output file
bs = block size (1024k = 1MB, damit es etwas flotter geht)
/mnt/Image.dd ist das Image, welches wieder auf die Disk oder in die angegebene Partition zurückgeschrieben werden soll (in das Verzeichnis /mnt wurde die Disk mit der Sicherung montiert)
In obigem Beispiel würde das Image auf die erste SATA-Disk geschrieben werden, bei
dd if=/mnt/Image.dd of=/dev/sda1 bs=1024k
würde das File in die erste Partition zurückgespielt werden.
Mit
dd if=/mnt/Image.dd of=/dev/sda5 bs=1024k
würde das File in das erste logische Laufwerk der erweiterten Partition zurück gesichert werden.

Mit
dd if=/mnt/BootSec.Dat of=/dev/hda bs=512 count =1
würde man einen zuvor gesicherten MBR wieder in den ersten Sektor der ersten IDE Disk schreiben.

Aus Deinen letzten Ausführungen werde ich leider nicht schlau?!

Ich blicke da leider nicht ganz durch, da ich in Sachen Festplatten und deren Eigenschaften nicht sehr erfahren bin.

Kannst mir vllt irgendwelche Tipps geben?

Ich dachte, das hätte ich mit meinem Beitrag getan.

Wenn detaillierte Vorgehensweisen folgen sollen, brauchen wir ebenso präzise Angaben über Hardware, Partitionierung der beteiligten Disks, wie und von welcher Partition der Backup / das Image gemacht wurde, wie Deine Kenntnisse in Linux sind und warum das Image mit welchem Ziel gemacht wurde.
Das mit der möglichen Verschlüsselung sollten wir auch wissen, also die Form der Verschlüsselung (File-, Verzeichnis- oder Volume-Verschlüsselung, Software die dafür verwendet wurde).

Ein Beispiel, einer Datei in dem Backup, die sich in "win/recup_dir.1" befindet (Von den recup_dir.-Ordnern habe ich 250), die Datei heißt wie alle anderen "f319112003", nur das halt immer verschiedene Zahlen nach dem "f" kommen.

Obiges verstehe ich unter dem Aspekt einer Partition- / Disk-Wiederherstellung durch ein Image nicht.

Hatte wahrscheinlich PhotoRec benutzt?
Dateinamen und Ordnerstruktur bleiben nicht erhalten.
Ich weiß nicht ob eine Diagnose des Images mit Testdisk was bringt?
Beispiel;
http://www.cgsecurity.org/wiki/Datenträger-Abbilder
Kann sein, das Partition Table Type None gewählt werden muß.
Im Mneü Advanced kann es dann sein, das bei Type das Dateisystem zugewiesen werden muß.
Aber nur wenn dort unknown steht.
Über Boot, könnte dann eine Diagnose des Bootsektors gemacht werden?
Wenn die Dateien und Odner angezeigt werden, können diese kopiert werden.
Infos;
https://www.computerbase.de/artikel...von_einen_beschaedigten_datentraeger_kopieren

Viele Grüße

Fiona

Zu Fiona, ich habe Testdisk benutzst und damit dann ein Backup der gesamten Festplatte in den Testdiskordner mit verschiedenen Unterordnern gemacht.
Ich habe die BS wiederhergestellt und die Festplatte ist jetzt zugriffsbereit, sodass ich da die Sachen wieder rauf machen könnte, nur ich weiß nicht wie...

Zurück
Oben