Firefox nssutil3.dll wird als Trojaner blockiert

solid2005

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
425
Hallo,
ich hab seit einer halben Stunde ein Problem. Mein Bitdefender meldet auf mehreren Rechnern, dass die Datei nssutil3.dll ein Trojaner ist und blockiert diesen komplett. Im Netz habe ich dazu noch nichts gefunden. Das komische ist, dass beide Rechner bei denen das auftritt ca 350km von einander entfernt stehen und somit sich kein Netzwerk teilen.
Habt ihr auch so ne kuriose Meldung?
 
Ich an deiner Stelle würde mal einen Online-Scanner nutzen um die Datei nochmal zu scannen. Oder frag Freunde die auch Firefox nutzen, aber einen anderen Virenscanner, ob die diese Meldung auch haben.

Ich tippe ja mal auf einen Fehlalarm, das gibs immer mal wieder bei allen Herstellern.
 
Das passiert auch mit Avira Antivir, wenn man verschiedene Programme installieren möchte!
Auch bei Software, die von CD aufgespielt wird.
Dann wird der Vierenscanner kurz deaktiviert und die Sache ist erledigt!

Und natürlich auch der Rechner für die Zeit vom Internet getrennt und dann kann nix passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Picko: Naja, wenn man dann Pech hat, ist der PC infiziert. Dieses Verfahren birgt doch schon ein kleines Risiko ;)
 
Habe das gleiche Problem, auch ca. vor 2std aufgetaucht. Mein Antivirus(BULLDOG) meldet ein Trojaner und sperrt firefox.

Auch nach deinstallieren und neu installation von Firefox 3.08 brachte nichts.

Erst als ich eine ältere vers. von Firefox (2.0.0.8) installierte konnte ich wieder rein.

:(
 
Na toll! Bei mir hat Bullgard auch erstmal die Datei nssutil3.dll in den Quarantäneordner gepackt und Firefox startet nicht mehr. Was soll denn der Mist? In der Ct stand doch schon mal, dass die Softwarehersteller alle gegenseitig ihre Virendefinitionen abkupfern und das es Probleme mit den falsch positiven gibt. Echt ich bin maximal genervt. Hab gerade Killerstress (Abgabetermin etc.) und jetzt geht mein Browser mit allen wichtigen Lesezeichen nicht mehr :grr:
:kotz:


So jetzt ( 20:55) hat sich auch Bullgard per Update wieder eingekriegt. Ist aber schon echt nervig. Wer das gleiche Problem hat: Updaten, dann im Bereich Antivirus den Reiter Quarantäne anwählen, die Datei nssutil3.dll anwählen und auf Wiederherstellen klicken.
Gruß
P
 
Zurück
Oben