Vista - audiodg.exe memory leak

Jutho

Lieutenant
Registriert
März 2007
Beiträge
928
Hallo, seit ein paar Tagen habe ich ein Problem mit der exe "audiodg".
Nach ein paar Stunden fängt die Datei an immer mehr an Arbeitsspeicher zu gebrauchen bis irgendwann fast nichts mehr geht.
Einzige Lösung ist die Datei per Taskmanager zu schließen, danach funtkioniert der PC wieder einwandfrei allerdings ist dann auch der Sound weg.
Habe nachdem Problem bereits gegoogelt. Das einzige was ich herausgefunden habe ist, dass es nicht an den Soundtreibern liegt. Einen Lösungsansatz habe ich jedoch nicht gefunden. Formatierung hat leider auch nichts gebracht.

Habt ihr vll. noch eine Ahnung was man machen könnte?
 
Mehr Details bitte... OS, Soundkarte, System, ...
 
... treiberversion, warum du der ansicht bist, dass es nicht an den trieibern liegt?...
 
Also System ist ein E6600, 2gb Ram, Gigabyte-DS3, Radeon 3870.
OS: Vista Home Premium
Soundkarte ist eine Creative SB X-FI XtremeGamer
Treiberversion: 6.0.1.1368 vom 07.10.08.

Das es nich vermutlich nich an den Treibern liegt entnehme ich den Posts die über google gefunden habe, so heißt es z. B. "What I have learned so far:
-The problem is most common with Creative X-Fi cards it seems, though I have read two other out of 14 that was a Audigy 2 and one unknown. (Still seems like creative)
-It has nothing to do with updated drivers as of today (12/3/08) as I have the latest."
 
Zuletzt bearbeitet:
ähm, deine forums zitate suggerieren genau das gegenteil: also das es vermutlich eben doch an den treibern liegt. ausser das letzte zitat, das aber keinen wert hat, da die begründung absurd ist. nur weil es der neuste treiber ist, muss er nicht bugfrei sein.
 
Ich stimme dir zu, der Auszug war nich gerade das beste Beispiel.
Trotzdem habe ich vorhin einige Posts gelesen an denen es "leider" nicht an den Treibern lag.
Außerdem hatte ich zuvor keinerlei Probleme mit den selben Treibern, somit denke ich nicht das es an den liegt. Trotzdem werde ich nachher einfach mal nach neuen suchen und schauen ob das Problem noch immer besteht.

*edit*

Hab neue Treiber von Computerbase geladen, leider noch immer der gleiche Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spielst Du auch WoW? Seit dem letzten Update gibt es wohl Probleme mit dem Mic (WoW hängt sich da wohl irgendwo in das System), die auch Auswirkungen auf andere Spiele haben sollen (gab hier bei FB auch einen Thread dazu, ist ein paar Tage her)...
 
Nein ich spiele kein WoW, habe aber auch von dem Problem bei WoW gelesen.
Das Problem scheint das selbe zu sein, nur löst es bei mir wohl irgend eine andere Anwendung aus. Bin nun auch etwas Ratlos da selbst eine Formatierung nich geholfen hat, obwohl das Problem ja erst seit ein paar Wochen auftritt.
 
Hi

evtl hilft dir das weiter >> klick

Im letzten Post steht drin, das man das Problem nur auf zwei Arten beheben kann:

- Rechner neustarten
- Dienst 'Windows Audio' neu starten

Ich hab es grad probiert. Hab den Dienst neugestartet und der Speicherbedarf geht von 3GB auf 20MB runter.

Es betrifft im übrigen viele Anwendungen. Bei mir ist es nur, wenn ich FullTilt Poker aufhabe. Andere Spiele sind mir noch nicht aufgefallen. BSP Cod1-5, Grid uä.
 
Danke, aber ich hab das Problem bereits behoben. Auf der Taskleiste unten rechts (bei der Uhr) auf den "Lautsprecher" rechtsklicken -> playback devices, dort die Speakers raussuchen und auf Einstellungen klicken -> advanced und dort alle häkchen raussetzen. Seitdem habe ich keinerlei Probleme. Interessant finde ich das du nur mit Fulltiltpoker Probleme hast, denn ich spiele auf Pokerstars. Muss wohl an der Pokersoftware liegen.
 
Zurück
Oben