Netzkabel verlegen ??

_BierBaron_

Ensign
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
181
Tach,
bei uns funzt des Dlan net so richtig und jetz weis ich net so ganz ob ich mir den Fritz! WLAN STICK kaufen soll oder ein langes netzkabel durchs halbe Haus legen muss. Also mein PC steht im 1. stock und im keller steht der router (wir ham keller, erdgescgoss, 1.stock.) Würde des gehen ein Netzkabel bis nach unten zu verlegen ?? Also des müsste durchs treppenhaus. aber ich könnte den weg schon verkürzen an der wand runter entlag zum router ?? Geht das überhaupt ? Wie lang kann son' Kabel sein oder doch den stick ?:(;)

vielen dank..

MfG :)
 
mMn solltest du dir ein Kabel holen, WLAN ist immer eine suboptimale Lösung für Desktop PCs.

Keine Ahnung wie lange ein Kabel sein darf, aber unter 50m würde ich mir da keinerlei Gedanken machen... ;)
 
alles klar:D
hab grad mal gemessen es wären ca. 15m von meim pc oben bis zum router unten..
müsste ich halt durchs ganze haus legen ^^ aber wär mir vorerst egal:D:D:D
gibts überhaupt solange kabels
 
Klar gibts solange Kabel, 15m sind überhaupt kein Thema. Wenn das Kabel unauffällig sein soll gibt es auch flache LAN Kabel, solche hab ich zB verlegt.. die paar Euro Aufpreis sind die mMn wert wenn man sonst ein fettes Kabel durch die Wohnung verlegen müsste.
 
Ja, stimmt. Wenn man wie ich (und wie er, zumindest hat er nichts gegenteiliges erwähnt) das Kabel nur für das Internet braucht, dürfte das kein Problem sein. Und besser als WLAN dürfte das allemal sein..^^
 
Welche Übertragungswerte erreicht ihr denn mit den flachen Kabeln? Habt ihr evtl. einen Link für mich, wie die aussehen und so man die bekommt?
 
Hi,

verleg mind. Cat6, das hat 400Mhz und die uebertragungsrate ist theoretisch (vermutlich auch praktisch) etwas hoeher.
Wenn du echt Geld ueber hast kauf gleich Cat7^^ Schliesslich verlegt man das auch nur einmal

lg stephan
 
Ja also ich bräuchte dann doch eher so ein flaches.. weil es doch durs halbe haus geht ^^
was ist cat6/7 ?? bringt des was ? wo gibts solche kabel zum kaufn ?

mfg
 
trabifant schrieb:
Welche Übertragungswerte erreicht ihr denn mit den flachen Kabeln? Habt ihr evtl. einen Link für mich, wie die aussehen und so man die bekommt?

Da die hier nur fürs Internet benutzt werden kann ich nur für 20Mbit garantieren ;)
(Ich denke mal 100.. 1000Mbit würde mich wundern =/)

Ich hab dieses Kabel von Pearl, keine Ahnung wo es die sonst noch so gibt.

PS: Okay, da steht Cat5e und 100Mbit(?)
 
Ist das wirklich zu empfelhen ?? ich hab sowieso nur dsl 384 würde da ein cat6/7 mehr bandbreite bringen ??
 
Für deine 0,384Mbit reichen 100 locker aus und zumindest ich kann nichts schlechtes über die sagen, außer das sie im Vergleich zu ähnlichen LAN Kabeln mit der normalen, runden Kabelform teurer sind.

Edit: Bei Reichelt gibts auch so Flache Kabel.. und viel billiger^^ 10m für 3,95 zB. (Hab vorher 2 Stück von denen bestellt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kabel geben dir immer den gleichen Speed egal ob Cat5-6 oder doch 7 nur die Isolierung ist anders (Jede Ader ist einzeln isoliert anstatt nur alle einmal komplett gegen Störungen von außen)
Durch diese bessere Isolierung werden Kabel auch größere Geschwidigkeiten "zugetraut" allerdings erreicht man die ja äh meistens nichtmal ansatzweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry das ich den thread hier nochmal hochhol:freaky: aber kann mir bitte jemand einen Links für solch ein Kabel schicken.. und eine frage hätt ich noch mit meinem billig w-lan stick (20 euro bei galeria, hama) ist mein ping bei CS:S immer auf 120 hochgeschossen (ich hab dsl384)
Wenn ich mir den Fritz w-lan stick kaufen würde, würde de rPing dann immer noch so hochgehen oder nicht ? weil FRITZ ist ja bekanntlich bessere Qualität


vielen thx.;)
 
Der Ping wird per WLAN nie sonderlich gut sein - vor allem nicht bei dieser Entfernung. Der WLAN-Stick von AVM hat einen TI-Chipsatz und funktioniert deshalb besonders gut, wenn auch im Router ein TI-Chipsatz steckt - ist eigentlich nur bei einer alten FritzBox der Fall. Wenn du auch noch brauchbaren Pingzeiten brauchst, dann würde ich wirklich zum Kabel greifen.
 
netzwerker schrieb:
Ist zu dem Hama-Stick irgendwelche Software installiert?
Mirko

ne' Disk war dabei. aber es is eigtl. egal denn der Stick ist sowiseo im Arsch, ging nach 1er Woche kaputt! ...Also bringt mir so ein AVM FRITZ w-lan stick auch nicht viel pingmäßig oder ?
tja dann wohl doch kabel!?
 
>GER<.SubZero. schrieb:
.... kann mir bitte jemand einen Links für solch ein Kabel schicken..

Schau bei ebay nach, dort bekommst Du jede Art von Kabel auf jedwede Länge konfektioniert, schnell geliefert und super preiswert !


Etwas anderes: hast Du schon in Erwägung gezogen, Dein LAN mit einem Adapter auf das Stromnetz Eures Hauses aufzuschalten ? Funktioniert meistens sehr gut und störungsfrei, wenn das Stromnetz des Hauses über ein- und denselben Stromverteiler läuft und keine Megastromverbraucher (Fußbodenheizung etc) dazwischen sitzen ! Damit könntest Du Dir eine Menge Probleme ersparen.

Die Adapter bekommst DU auch in der Bucht und kannst sie ggfls. dort auch wieder verkaufen, wenn es nicht wie erwartet funktionieren sollte !
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben