Facebook IQ Test Abzocke reingefallen?

ace-drink

Lt. Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
1.291
Hallo

Leider hat meine Nichte bei Facebook diesen IQ Test Mist mitgemacht wo man schon sehr verdächtigerweise die Handynummer angeben soll.
Gott sei dank hat sie einfach eine fiktive Nummer (+4915120000000) genommen. Danach stand dann dort, dass man nun die PIN die einem zugesandt wurde eingeben soll. Da sie die nicht hatte, hat Sie das Fenster dann geschlossen. Ich hab mir das Ganze danach angeschaut und da steht eben unter in klein, das man da ein Klingelton Abo abschliesst, wenn man das Ganze komplett abschliesst.

Nun zu meiner eigentlichen Frage. Da die Nummer ja nicht existiert und sie die PIN nicht eingeben hatte dürfte doch eigentlich noch nix passiert sein oder? Sonst könnte ja jeder auch aus reiner Bosheit einfach die Nummer von jemand anders nehmen dem er oder sie schaden will.

Ist es so, das sowas erst nach der PIN die man bekommen würde auch gültig ist? Oder können die jetzt irgendwie über die IP Stress machen aber die dürften die ja nicht bekommen bzw. wissen wer das war? Oder kann ich Ihr sagen, das sie sich keine Sorgen machen muss und da jetzt noch nichts passiert ist, da sowas nur über eine echt Hnadynummer Probleme machen kann

Hoffe auf Hilfe
 
War es denn was offizielles von Facebook? Dann würde ich mir eher weniger Sorgen machen.

Mit der PIN klingt es auch so, als tragen die selbst Sorge dafür, dass sich niemand zum spaß anmeldet.
 
Kannst beruhigt sein, der Vorgang wurde nicht abgeschlossen. IP spielt auch keine Rolle, wieso auch...
 
@Mr.Snoot

Na ja es sieht offiziell aus aber wie jetzt weiss ist es das wohl nicht, wie die heise Meldung einen Beitrag vor dir zeigt.

Meine Frage ist ja nur ob es aufgrund des nie komplett abgeschlossenen Vorgangs(PIN nie erhalten und nie eingegeben, da falsche Handynummer verwendet wurde) noch zu Problemen kommen kann oder man sich da eben keine Gedanken mache muss, dass die irgendwie an über die IP nerven? EIgentlich darf sowas ja nur wirksam werden, wenn man den Vorgang komplett beendet und dazu muss man ja seine richtige Nummer und die darauf versandte PIN aktivieren. Denn sonst könnte man ja wirklich jede Nummer nehmen

EDIT: @Mopetentreiber: Ja genau das hoffe ich mal! EIgentlich haben sie ja keine Chance was zu machen. Selbst wenn sie ihre Nummer genommen hätte wär es auch noch Prepaid gewesen.
 
Klar könntest du jede Nummer verwenden. Man kann ja auch bei jedem Abo jede x-beliebige Adresse angeben.

Ich denke eher, dass da nichts kommt - wozu sonst der Aufwand mit der PIN via Handy? Ginge ja auch per E-Mail. Ansonsten eben die Tipps im Link oben befolgen.
 
Da wird schon nix passiert sein, da die handynummer ja durch die pin nicht bestätigt wurde.

hat sie denn vorher noch namen und adresse und solche sachen angegeben? und wie alt ist deine nichte?
 
@rueckspiegel

Ja glaub inzwischen auch, dass ohne diese PIN bestätigte Handynummer nix passiert. Sonsitge Angaben wurden nicht gemacht und auch bei FAcebook ist ja Ihre Anschrift nicht drin. Alt genug wäre sie allerdings schon gewesen.

Na ja ich hab Ihr jetzt schon gesagt, dass da nix passiert.
 
ja dann is die lage ja ganz eindeutig, da passiert nix. da die ja überhaupt keine daten haben, wenns nichtmal die richtige handynummer war. da braucht man sich keine sorgen machen. über die ip adresse bekommt auch keiner etwas heraus, das wird meist nur zur abschreckung gesagt.
 
Über die IP kann man schon an die Adresse kommen - natürlich nicht einfach so. Aber mit einem Anwalt im Rücken vielleicht doch.

Will dir damit aber jetzt auch keine Angst machen :D
 
hallo!!
leider bin ich in die abzocke reingefallen und habe meine nummer gegeben und dann auch noch das passwort, nun bekomme ich immer sms und mein ganzes geld wird immer abgebucht!!
wie kann ich das rückgängig machen , wenn möglich??
bitte um hilfe, sitze in einer richtig s.... situation!!:(:(:(:(
 
Für solche Abos/Internetabzocke gibts klare Regeln. Es muss explizit auf Folgekosten hingewiesen werden. Kleingedruckt am unteren Seitenrand ist anfechtbar. Also meldest du dich bei deinem Telefonanbieter, die sollen zum einen die Abbuchungen sperren und zum anderen das Geld Rückbuchen wenn das geht. Ausserdem wende dich an die Verbraucherzentralen, die werden dir genaue Schritte nennen können wie du weiter vorgehen musst.
 
Hallo..
leider bin ich auch in die abzocke reingefallen und habe meine Handynummer angegeben und dann auch das passwort, ich wollte ja nur, dass Ergebniss von dem Test!
aber nun bekomme ich immer eine sms (Jede Woche!!) und mir wird 2,99 € abgebucht!
wie kann ich das rückgängig machen? ich hoff mir kann da jemand helfen!
bitte ! :mad:
 
ich will euch ja nicht zu nahe treten, aber ihr habt den IQ Test nicht bestanden :D

@ace-drink

denke nicht, dass da noch was kommt...wenn dir zum Beispiel jemand übel mitspielen will und einfach deine Daten eingibt, dann hast du auch nicht automatisch einen Vertrag geschlossen, die PIN Abfrage soll wohl sowas verhindern
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben