meinung zum asus pro 61 sl

Ich hatte zunächst einen Dell Studio 15 bestellt und bin jetzt auf das Saturn-Angebot umgeschwenkt. Zum Glück konnte ich die Bestellung noch stornieren.
Den Studio 15 hatte ich in der "Angebots-Standard-Version" mit 4570 - 256MB für 578,- Euro inkl. Versand bestellt.

Würde man das was der Asus PRO61SL mehr hat beim Dell als Extras bestellen, würde der Dell Studio 15 knapp 800,- Euro kosten (das Display ließe sich natürlich nich ändern).

Ich zähle mal die Unterschiede auf:
ASUS PRO61SL (599,-) vs. Dell Studio 15 - 4570 "Standard" (578,- inkl. Versand)

- 16 " < - > 15,6 " LED bei gleicher Auflösung
- Core 2 Duo - 2MB Cache (T6400) < - > Core Duo - 1MB Cache (T4200)
- ATI 4570 512 < - > ATI 4570 256
- 4 GB < - > 3 GB Arbeitsspeicher
- 320 GB HDD < - > 250 GB HDD
- WLAN b/g/n < - > WLAN b/g
- Bluetooth < - > kein Bluetooth

Der Asus ist ganz klar erheblich besser ausgestattet, bei annährend gleichem Preis. Was ihm zum Dell fehlt, ist das LED Display, worauf man wohl auch verzichten kann.

Was noch für den Dell sprechen könnte, ist wohl eine geschätzt bessere Verarbeitung. Den Dell habe ich aber nur auf Bildern gesehen, da macht er einen wertigen Eindruck. Das PRO61SL macht auch einen gut verarbeiteten Eindruck, hat aber einen etwas weniger wertigen Plastik-Look.

Fazit: Asus bei Saturn kaufen!
...oder auf den MSI mit 4670 warten, der allerdings locker 100,- Euro teurer kommen dürfte. Dann allerdings wohl auch mit Windows Seven Upgrade-Option.

Zuletzt bearbeitet:
Im 3D Mark 2006 bringt das System 3051 Punkte
(Netzbetrieb - High Performance Modus)

Der Windows Leistungsindex liegt bei 4,2

alles unter Vista 32 bit

Bin auch an dem Saturn-Laptop für meine Freundin interessiert.
Scheint ein ganz gutes Angebot zu sein. Allerdings findet man im Netz so gut wie keine Infos über das Gerät.
Auch kommen mir die Benchmark-Ergebnisse etwas niedrig vor, oder?

hab mir das ding jetzt gekauft... hab zwar noch keinen benchmark test laufen lassen, aber hab ma cs, guild wars und pes 2009 installiert, alles laeuft fluessig....
cs quasi mit 100 fps
gw schwankt zwischen 70 und 140 fps

Oh cool!
Wäre nett, wenn du noch ein paar Sachen bezüglich Verarbeitung, Lautstärke (idle/Last) und Akkulaufzeit sagen würdest.

THX
Gruß Silentsonic

akku ka, noch nicht getestet..
... lautstaerke ist akzeptabel, es ist nicht unhoerbar, aber auch noch sehr laut...
verarbeitung ist in ordnung, kritikpunkt vll sind die tasten, die wirken etwas groesser als auf standard tastaturen... ist gewoehnungsbeduerftig

Hi,

hab mir das Notebook auch besorgt. Ich habe einen N fähigen Router. Die Maximalgeschwindigkeit beträgt 130 MBit. Wieviel bekommt Ihr?
Kann das Gerät auch im 5 GHz Bereich funken? Woher bekomme ich aktuelle Treiber?

Danke

Kai

Hallo zusammen,

wir haben uns letzte Woche auch für dieses Notebook von Saturn entschieden.
Bisher sind wir etwas von der Akkulaufzeit enttäuscht (nicht länger als 1,5 Std.) =(

Oder ist dies normal?!

Gruß

laut der hp von saturn ist die akkulaufzeit 150 minuten.... --> 1,5h

hmm.. 150 min sind ja theoretisch 2,5 std :cool_alt:

gibt es denn eine möglichkeit einen leistungsfähigeren akku dazuzukaufen?

gruß

ja gibt es , aber die sind nicht billig , ich würde nen neuen verlangen wenn du es erst gekauft hast und nun das nicht so lange wie angegeben ;) ...

Ich würde erst einmal ein paar Ladezyklen warten.
Ein Akku muss sich erst "einspielen".

Auf eine angegebene Akkulaufzeit kann man sich nicht verlassenn, sie ist stark vom eigenen Nutzen abhängig.

stimmt, 150 min sind 2,5 h :P
also der akku haelt wirklich nur maximal 1,5 h.... war jetzt fast eine woche unterwegs und konnte es gut testen.... hat einer von euch das nb und ist dann mit dem akku wieder zum saturn hingegangen und hat nen neuen gefordert?
wenn ja, habt ihr den bekommen?

kai77 schrieb:
Kann niemand was zum WLAN sagen? Wieviel Speed bekommt Ihr ?

Danke

Kai

Soweit ich weiß, ist die Geschwindigkeit in Europa auf 130Mbit beschränkt. Ist bei meinem Macbook Pro nicht anders.

Das ASUS spricht mich auch an! bin auch auf der suche nach einem laptop! allerdings lag mein budget bei 500Euro! da find ich aber nix gescheites!

bei diesem ASUS ist ja Vista home premium dabei! ist das eine 32bit version?!

kann ich wenn es eine 32 bit version ist, es auch auf meinen Desktop PC haun mit 64bit? ist das möglich?
also sozusagen 32bit zu 64bit machen! und dann auf den Lappi halt XP druf klatschen oder so?

Ist das möglich?

und unter XP hält mir der Akku auch nommal länger wenn ich mich nicht irre ?! oder?

und hat das ASUS einen non glare bildschirm? oder ist das so einer der spiegelt?

Zuletzt bearbeitet:
kann ich wenn es eine 32 bit version ist, es auch auf meinen Desktop PC haun mit 64bit? ist das möglich?
also sozusagen 32bit zu 64bit machen! und dann auf den Lappi halt XP druf klatschen oder so?

Ist das möglich?

Nein

was ist das fürn ram?
wie siehts mitm bildschirm aus?
generelle meinung?

ex625 oder den?

Zurück
Oben