Ich hatte zunächst einen Dell Studio 15 bestellt und bin jetzt auf das Saturn-Angebot umgeschwenkt. Zum Glück konnte ich die Bestellung noch stornieren.
Den Studio 15 hatte ich in der "Angebots-Standard-Version" mit 4570 - 256MB für 578,- Euro inkl. Versand bestellt.
Würde man das was der Asus PRO61SL mehr hat beim Dell als Extras bestellen, würde der Dell Studio 15 knapp 800,- Euro kosten (das Display ließe sich natürlich nich ändern).
Ich zähle mal die Unterschiede auf:
ASUS PRO61SL (599,-) vs. Dell Studio 15 - 4570 "Standard" (578,- inkl. Versand)
- 16 " < - > 15,6 " LED bei gleicher Auflösung
- Core 2 Duo - 2MB Cache (T6400) < - > Core Duo - 1MB Cache (T4200)
- ATI 4570 512 < - > ATI 4570 256
- 4 GB < - > 3 GB Arbeitsspeicher
- 320 GB HDD < - > 250 GB HDD
- WLAN b/g/n < - > WLAN b/g
- Bluetooth < - > kein Bluetooth
Der Asus ist ganz klar erheblich besser ausgestattet, bei annährend gleichem Preis. Was ihm zum Dell fehlt, ist das LED Display, worauf man wohl auch verzichten kann.
Was noch für den Dell sprechen könnte, ist wohl eine geschätzt bessere Verarbeitung. Den Dell habe ich aber nur auf Bildern gesehen, da macht er einen wertigen Eindruck. Das PRO61SL macht auch einen gut verarbeiteten Eindruck, hat aber einen etwas weniger wertigen Plastik-Look.
Fazit: Asus bei Saturn kaufen!
...oder auf den MSI mit 4670 warten, der allerdings locker 100,- Euro teurer kommen dürfte. Dann allerdings wohl auch mit Windows Seven Upgrade-Option.