1. #1
    Commodore
    Dabei seit
    Sep 2003
    Beiträge
    4.342

    [Fallout] Steuerung ändern...

    Hallo,

    wie es bereits im Topic steht würde ich gern wissen, wie ich die Steuerung bei Fallout 3 umfangreich ändern kann. Die geht mir nämlich gehörig auf den Sack. Hab zwar schon google gefilzt, da stand aber nichts gescheites. Genauso wenig im Wiki und auf der Page.

    Ich bin kein Rollenspieler und komme eher von Quake und HL Deathmatch und so spiel ich auch das Spiel.

    Heisst für mich wie folgt:

    Waffenpsoitionen: 1-10 mit dem Wheel wechseln, da ich sowieso nie Third Person gehe.
    Sprung: Mouse 2 -> Ich kann die Mausknöpfe überhaupt nicht ändern.

    Ausserdem, wie kann ich den Waffen die Postitionen 1-10 zuweisen? Der nimmt das nicht an, wenn ich im PIP die Waffe auswähle und dann 1-10 drücke...

    Und so weiter. Gibts da ne .ini oder so?

    Danke für die Hilfe!

    Edit: ne .ini hab ich gefunden, werde aber daraus nicht schlau.
    Geändert von Mr.Zweig (27.05.2009 um 19:23 Uhr)

  2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
  3. #2
    Lieutenant
    Dabei seit
    Okt 2008
    Ort
    Erding
    Beiträge
    870

    [Fallout] AW: Steuerung ändern...

    Den einzelnen Waffen kannst du Hotkeys zuweisen indem du ins Waffenmenü des Pip Boys gehst und dann die entsprechende Taste drückst.
    Also du drückst die "1" es erscheint ein Menü. 1 Gedrückt halten, dann nach der entsprechenden Waffe suchen und die dann per Links Klick auswählen. Dann müsste auf Position 1 das Symbol der Waffe auftauchen.

    Bei deinem anderen Problem kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber nach 1-2 Stunden Spielzeit ist die Steuerung recht angenehm (ok, bis auf das scrollen, das nervt mich auch).
    Also wenn man es im Spielmenü nicht ändern kann, sieht es eher schlecht aus. Ausser evtl. wie du schon sagst in der ini, davon weiss ich aber leider nichts

  4. #3
    Commodore
    Ersteller dieses Themas

    Dabei seit
    Sep 2003
    Beiträge
    4.342

    [Fallout] AW: Steuerung ändern...

    Ja, ich hab jetzt ein wenig weiter gespielt. Danke für den Tip mit dem Pip Boy, jetzt gehts.

    Ist aber alles brutal Umständlich und ich verklick mich die ganze Zeit, zumal man unglaublich viele Gegenstände findet... Das Pip Boy Menü ist voll für die Katz.

    Die .ini befindet sich in den Eigenen Dateien im Fallout Verzeichnes. Die zu belegenden Tasten sind allerdings als Hex-Dezimalen ausgegeben, soweit ich das Richtig gesehn habe. Heisst also, dass es für jede Taste auf der Tastatur einen bestimmten Code gibt.

    Total bescheuert umständlich und schlecht Gelöst. Ich frag mich immer, wie man ein so cooles Spiel mit ein Paar Handgriffen so versauen kann...

    Ich meine es geht ja mit einiger Gewöhnungszeit (worauf ich weder Lust noch Zeit habe), aber das hätte man auch viel einfacher gestalten können.

  5. #4
    Lieutenant
    Dabei seit
    Okt 2008
    Ort
    Erding
    Beiträge
    870

    [Fallout] AW: Steuerung ändern...

    Also das Pip Boy Menü ist meiner Meinung nach zwar etwas komplex, aber du brauchst um genau zu sein, nur 4 Bildschirme.
    Der erste ist das Skelett (F1). im Untermenü gibt es dann alle Punkte für deine Gesundheit (Stimpak, RadX usw.) Die anderen beiden sind das Menü für Waffen und rüstung und das letzte ist die Weltkarte. Mehr braucht man nicht^^

    Und bei den Gegenständen musst du aufpassen. Das meiste ist nur Schrott^^

    Achja: Sprung brauchst du so gut wie gar nicht. Wenn du einen Begleiter hast, kannst du theoretisch sowieso nicht mehr springen, da die Begleiter nicht über Hindernisse kommen^^

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •