1. #1
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    ArmA II - Performance Thread + Tricks

    Armed.Assault.2.Performance.Thread + "Tuning" Tipps für bessere FPS !

    Hallo Leute. Naja, ich dachte mir ich mach ein Performance und Tuning Thread der sich später evtl. aufbaut und nützliches enthält. Zu Beginn mal einfach meine Tips und so:



    SLi in Arma2 aktivieren :
    -> Bennen die arma.exe zu Crysis.exe oder Farcry2.exe um, somit wird SLi aktiviert !



    Crossfire in Arma2 aktivieren :
    -> Erstelle eine Verknüpfung von arma2.exe und füge folgenden Parameter hinten an: -winxp (Bsp Verknüpfungspfad: "C:\Programma\.....\arma2.exe" -winxp




    Vertikale Synchronisation ausschalten:

    Für nVidia Karten:
    Starten die Nvidia Systemsteuerung(Profilsteuerung) und deaktiviere unter den Einstellungen(3D Einstellungen verwalten) Vsync. (Vsync = Off oder Disable sollte dann stehen !)


    Für ATi Karten:
    Öffne das Catalyst Control Center und stelle unter den Einstellungen 3D folgendes so ein:
    Wait for Vertical Refreh(Auf vertikale Synchronistion warten) -> Alway OFF / Immer aus !





    Bildwiederholrate höher setzen:

    Um die Bildwiederhohlrate höher zu setzen als die vorgegebene 60, muss du die Arma2.cfg (Konfigurationsdatei) abändern. Gehe folgendermassen vor:
    1. Öffne mit dem Editor: C:\Benutzer\%NamedesBenutzer%\Dokumente\Arma2\arma2.cfg (Pfad kann leicht anders sein.. je nach OS anders...)
    2. Ihr seht in der Datei folgende Zeile:
    Refreshrate=60
    3. ändert diese zu bsp. 200 (also sollte es dann so sein: Refresh=200
    4. Speichert die Datei drückt anschliessend mit der rechten Maustaste drauf -> Eigenschaften und setzt ein Hacken unter Kopiergeschützt.
    5. Fertig (Ob dies merkliche FPS verbesserungen bringt, ist nicht bewisen, jedoch ein Tipp)



    ARMA2.CFG Konfigurationsfile Tweaks:

    1. Öffne mit dem Editor: C:\Benutzer\%NamedesBenutzer%\Dokumente\Arma2\arma2.cfg (Pfad kann leicht anders sein.. je nach OS anders...)

    Vsync ausschalten:
    Fügt eine Zeile hinzu: Vsync=0
    -> Ob es funktioniert weis man niccht genau, paar Leute bestätigen es und ein paar Leute bestreiten es :-)

    Refreshrate ändern:
    Refreshrate=60 - auf Refreshrate=200 (Belibiger Wert setzen)

    ...Weitere Tweaks folgen.



    Auf Version 1.01 Updaten (Bug-Behebungen)

    Um die Performance zu verbessern und Bugs zu beseitigen installiert den Patch 1.01 welcher von Arma2.com zu laden ist. Oder klicht auf DOWNLOAD

    Folgendes wurde behoben/gefixt:



    ENGINE

    * AI improvements: collision avoidance, MicroAI communication, suppress fields
    * Improved: AI coordination in combat
    * Improved: automatic VTOL vectoring.
    * Improved STOL takeoff/landing control
    * Improved: shot simulation
    * Enabled taxiing for Mv22
    * Fixed: weapons inside vehicles were sometimes white.
    * Fixed: Some crash opportunities
    * Fixed: flickering textures sometimes
    * Fixed: muzzle flashes and other alpha objects cutting into the water.
    * Fixed: long cutscene animations could cause bad LODs/textures.
    * Fixed: Terrain LOD causing white dots

    COMMUNICATION

    * radio chatter improvements
    * generic conversations about known targets improved

    CAMPAIGN

    * music soundtrack added to more places in the campaign
    * various improvements in cutscenes
    * improved Star Force transport service (player can better command it, occasional problem with Star Force froze on spot fixed)
    * on screen notification for each evidence collected added
    * various smaller fixes and improvements
    * some missing dubbings fixed
    * improved cooperative play in the campaign

    ENVIRONMENT

    * Improved sea rendering
    * Various smaller fixes and improvements

    SOUND EFFECTS

    * effect for player near big explosion (beep in his ears, temporarily deaf)

    UI

    * improved GPS support (RCtrl + M when GPS is available)
    * tasks without map (J key by default)
    * list of players without map (P key by default)
    * improved rendering of perihperal vision simulation (dots on the screen edge simulating real world field of view)
    * leader icon displayed on screen permanently for Regular difficulty
    * tasks faded out to be less intrusive in the middle of the screen

    MODELS

    * fixed cargo compartments in aircraft (cargo should not switch positions with pilots during flight)
    * fixed camera position for BTR and T90 gunner optics views
    * fixed view gunner lods for turned-out crew in wheeled vehicles
    * improved hand animation for AA laucnhers
    * twisted arms for AA missile launchers
    * fixed fire geometry of billboards model
    * tractor and bus sound changed
    * added sign on hotel building
    * fixed municipal house ruin
    * changed texture on G36, fixed MG36 icon
    * fixed gunner animation on BRDM-ATGM
    * improved model of AK-107
    * improved enviromental reflection map
    * improved A10 gun cursor
    * fixed T34 icon texture, fixed optics and turret stabilisation definitions and added exhaust smoke




    THREAD IN AUFBAU...
    Geändert von paradox3lite (03.06.2009 um 16:55 Uhr)

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  3. #2
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    AW: Armed.Assault.2.Performance.Thread + Tricks

    ohh gibts das game schon? sieht das neue genau so hässlich wie der vorgänger aus und frisst immer noch so viel hardware?

  4. #3
    Lieutenant
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    AW: Armed.Assault.2.Performance.Thread + Tricks

    Naja hässlig is es nich wirklich. Einiges haben se schöner gemacht, jedoch hat es sehr viele Bugs und frisst immer noch sehr viel Hardware weg. Also kaufen sollte man es noch nicht, sondern erst, wenn die Updates es bissl verbessern.

  5. #4
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    AW: Armed.Assault.2.Performance.Thread + Tricks

    Hässlich? Arma 2 ist imo fotorealistischer als Crysis, hammer Landschaften, super Weitsicht und geile Explosions und Raucheffekte...
    Hardwarehungrig ists trotzdem ;Q
    CPU: Intel Core 2 Duo E8400
    Motherboard: Asus P5-Q Pro
    GPU: Gainward HD4870 Golden Sample
    RAM: Kingston 4GB 800Mhz
    Display: Samsung Syncmaster 2433BW 24"
    Charlie don't surf!

  6. #5
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    AW: Armed.Assault.2.Performance.Thread + Tricks

    Mit der richtigen Einstellung (und der richtigen Hardware), sieht ArmA 2 deutlich realistischer aus als dieses Grünzeug.

  7. #6
    Lieutenant
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    AW: Armed.Assault.2.Performance.Thread + Tricks

    Also ich hab aktuelle hardware und zimlich gute.. aber das spiel lässt sich mit sehr hohen einstellungen NICH Spiele sprich es ruckelt zu stark... du musst aber die sichtweite auf 500m stellen und du kannst mit maximalen settings RUCKELFREI spiele.. und 500m reichen locker.. mit der sniper zoomt es dir ja alles hin wenn du aimst...
    und fotorealistischer als Crysis ist es NIEMALS !!!

  8. #7
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    AW: Armed.Assault.2.Performance.Thread + Tricks

    Häßlich? Ich weiß nicht, mit angenehm spielbaren 25-30fps sieht's so aus:


    Tut euch einen gefallen und installiert NICHT den Beta 1.01 Patch! Der verhaut mehr als der fix. Und mit der offizieler 1.01 Patch könnt ihr wieder alles neuinstallieren. Alte Spielstände gehen weder mit der Beta 1.01 und später gehen die alte Beta 1.01 Spielstände nicht mit der aktueller 1.01.
    Geändert von XamBonX (03.06.2009 um 16:26 Uhr)
    CPU: Intel i7 2600k @ 4.4Ghz, 1.28v VCore | Kühler: Corsair H80 | MoBo: ASRock Z68 Extreme3 Gen3 | RAM: 8GB TEAM Elite CL9 PC3-10600 KIT | GraKa: Palit GeForce GTX 670 2GB JetStream | HDD: 2xMaxtor 6B200M0 (200GB) & 1xSamsung HD501LJ (500 GB) | NT: be quiet Dark Power Pro 550W |TFT: 27" Iiyama ProLite E2710HDSD | OS: Windwos 7 Ultimate 64 Bit

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  9. #8
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    AW: Armed.Assault.2.Performance.Thread + Tricks

    XamBonX: welche Settings ?

  10. #9
    Lt. Commander
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    AW: Armed.Assault.2.Performance.Thread + Tricks

    1920x1200, schatten auf hoch, AF auf hoch, post-processing auch auf hoch glaube ich, rest auf sehr hoch. 125% fullrate oder so, 3000 sichtweite. Treibererzwungene AA aus.
    CPU: Intel i7 2600k @ 4.4Ghz, 1.28v VCore | Kühler: Corsair H80 | MoBo: ASRock Z68 Extreme3 Gen3 | RAM: 8GB TEAM Elite CL9 PC3-10600 KIT | GraKa: Palit GeForce GTX 670 2GB JetStream | HDD: 2xMaxtor 6B200M0 (200GB) & 1xSamsung HD501LJ (500 GB) | NT: be quiet Dark Power Pro 550W |TFT: 27" Iiyama ProLite E2710HDSD | OS: Windwos 7 Ultimate 64 Bit

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  11. #10
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    AW: Armed.Assault.2.Performance.Thread + Tricks

    @ Threadersteller:

    Inwiefern sollte das Heraufsetzen der Bildwiederholrate die Performance verbessern ? Es ist Mmn völliger Quatsch diesen Wert von 60 auf 200 zu erhöhen. Sogar 40 würde noch dicke ausreichen.

    LG

  12. #11
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    AW: Armed.Assault.2.Performance.Thread + Tricks

    wie gesagt, ich habs nicht erfunden: ist nur so das deine FPS limitierung nicht auf 60 sondern 200 liegt.. daher schrieb ich ja selbstdefinierter wert..
    Komm mal wieder runter.. sollten nur tipps sein ich zwing dich ja nicht dazu

  13. #12
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    AW: Armed.Assault.2.Performance.Thread + Tricks

    Außer meine Meinung habe ich doch garnichts gesagt ?! .....

  14. #13
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    AW: Armed.Assault.2.Performance.Thread + Tricks

    wird das Spiel auf very high bei mir laufen?? ich habe ne Auflösung von 1280x1024, spiele immer mit 4xAA und 16xAF
    CPU: Intel Core i7 3930K 6x 4.2GHz COOLED BY: Coolink
    BOARD: Asus P9X79 PRO RAM: Corsair Vengeace LP DDR3 16 GB 1600 Mhz
    GPU: Asus GTX Titan@1124 Mhz SSD: Samsung 840 PRO 128 GB und 256 GB
    PSU: Enermax 900 Watt

  15. #14
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    AW: Armed.Assault.2.Performance.Thread + Tricks

    Very High mit Füllrate auf 100-150 denke ich

  16. #15
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    AW: Armed.Assault.2.Performance.Thread + Tricks

    also ich weiss ja nicht... was ich bisher so gesehen habe an ingame Videos sieht es mir doch sehr sehr nach Arma 1 Engine aus wo einfach ein paar popelige DirectX10 Effecte hinzugefügt wurden. Ich bin da doch etwas skeptisch auch wenn ich damals das gute alte OFP geliebt habe... Und da der Publisher mal wieder böse unter Zeitdruck gesetzt wurde und schliesslich ein verbugtes Spiel auf den Markt erbrochen hat, werde ich mir vor dem evtl. Kauf erstmal eine "Sicherheitskopie" organisieren.
    Ja so ist das halt... das leben und der Markt ist kein Ponyhof !
    Mein System: Intel® Core 2 Duo E8400 (E0) @3.0Ghz <> MSI P43 Neo-F <> 4GB OCZ DDR2-1066 Platinum <> Sapphire Radeon HD4870 GDDR5 1024MB <> bequiet! Straight Power BQT E6-500W <> Sharkoon Rebel9 Value-Edition (schwarz) <> WD 640 GB (Caviar Blue) <> Vista Home Premium Edition 64-Bit

  17. #16
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    AW: Armed.Assault.2.Performance.Thread + Tricks

    ihr könnt bei der verknüpfung -forcedirectdx9 hinzufügen.. das läuft es so wie XP user.. also seehr n1

  18. #17
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    AW: Armed.Assault.2.Performance.Thread + Tricks

    Zitat Zitat von paradox3lite Beitrag anzeigen
    Also ich hab aktuelle hardware und zimlich gute.. aber das spiel lässt sich mit sehr hohen einstellungen NICH Spiele sprich es ruckelt zu stark... du musst aber die sichtweite auf 500m stellen und du kannst mit maximalen settings RUCKELFREI spiele.. und 500m reichen locker.. mit der sniper zoomt es dir ja alles hin wenn du aimst...
    und fotorealistischer als Crysis ist es NIEMALS !!!
    dann läuft evtl auf deinen sys nicht so toll ...

    bei mir (7750 @ 3.1GHz, 4870 1GB, 4GB ram) läuft das spiel alles auf "sehr hoch" füllrate 150% und sichtweite 3000m total flüssig, selbst im gefecht

    und zu den "perfomance" tipps da oben, was soll vsync off und höhere refreshrate an der performance ändern ? ist doch augenwäscherrei

  19. #18
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    AW: Armed.Assault.2.Performance.Thread + Tricks

    @ Juug

    Du hättest wohl gerne, dass es bei dir so läuft

  20. #19
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    AW: Armed.Assault.2.Performance.Thread + Tricks

    Genau das würde ich auch sage.. beweis es uns..

  21. #20
    Lieutenant
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    AW: Armed.Assault.2.Performance.Thread + Tricks

    Zitat Zitat von juug Beitrag anzeigen
    dann läuft evtl auf deinen sys nicht so toll ...

    bei mir (7750 @ 3.1GHz, 4870 1GB, 4GB ram) läuft das spiel alles auf "sehr hoch" füllrate 150% und sichtweite 3000m total flüssig, selbst im gefecht

    und zu den "perfomance" tipps da oben, was soll vsync off und höhere refreshrate an der performance ändern ? ist doch augenwäscherrei

    Ganz großer Quatsch, bei mir läufts auf maximalen Settings bei 5000m Sichtweite mit gut 40 FPS Ø. Und die Tweak"tips" hättest du dir auch sparen können.

    Imho ist das Spiel aber lange nicht so hübsch wie ein Crysis.

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    Fotografie: Fuji X-A1, Nikon D600, ein paar spezielle Sachen und etwas Glas

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