News Sparkle stellt Audio-Verstärker in PCI-Kartenform vor

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
Sparkle stellt auf der Computex in Taipeh eine eigenwillige Kreation aus: Eine PCIe-x1-Karte, die als Verstärkereinheit für passive Lautsprecher fungieren soll. Mit ihr ist es theoretisch möglich, jede Art von Lautsprecher direkt an den PC anschließen zu können. Sparkle zielt dabei vor allem auf HTPCs ab.

Zur News: Sparkle stellt Audio-Verstärker in PCI-Kartenform vor
 
Wow, für HTPCs (und für mich) eine nützliche Sache.
 
könnte man damit gescheit ein Hifi System aufbauen HTPC und 2 schöne Standlautsprecher ?

vielleicht kommen ja nochmal welche mit ein wenig mehr Leistungseinspeisung
 
Mal sehen ob der nicht brummt wie sonst was, bei den Netzteilen, die in manchen HTPC-Gehäusen verbaut sind.
Das Teil sieht ja null geschirmt aus.

Abgesehen davon reicht die Leistung für ein gutes Kinoerlebnis eher kaum. Dann lieber mit aktiven Boxen und Soundkarte, als mit passiven Boxen, dem Sparkle-Teil und Soundkarte.

Aber nichtsdestotrotz ein interessanter Ansatz.
 
Wenn Qualität und Preis stimmen (man sollte so kleine Class-D Verstärkerlein nicht unterschätzen) könnte das wirklich ein sehr interessantes Produkt werden :)

Die ersten schreien sicher gleich, das 25W viel zu wenig sind. Wenn er die wirklich dauerhaft auf allen Kanälen bringt ist das nicht großartig weniger als die meisten Einstiegsreciever real rauswerfen. Das reicht mit wirkungsgradstarken Lautsprechern für nen ziemlichen Radau ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
5x25 W .. alles auf 12V.. über EINEN Strom-Stecker... ^^

Aber ansonsten nicht schlecht.

edit:
Für alle, die mehr Leistung wollen: Ihr habt KEINE!!! Ahnung, wieviel 25W bei GUTEN! Lautsprechern sind...
 
Ihr habt KEINE!!! Ahnung, wieviel 25W bei GUTEN! Lautsprechern sind...

Bei guten LS wird man einen Teufel tun und diese mit der Sparkle-Karte betreiben!
 
Schaut echt viel versprechend aus. Dazu noch ein netter Aktiv Subwoofer.

Für ein kleines Wohnzimmer mehr als ausreichend.
 
dOM89DoM schrieb:
Bei guten LS wird man einen Teufel tun und diese mit der Sparkle-Karte betreiben!

Das würde ich, wie gesagt, nicht so pauschalisieren.
 
Bei richtig guten Lautsprechern kannste damit vermutlich "deiner CPU beim Rechnen zuhören", die geben stur alles wider, was die Karte so verstärkt.
 
@dOM89DoM: Wart halt mal ab, bis man was über das Teil weiß. Im Moment ist es ja noch gar nicht auf dem Markt...

@Bugged: Vielleicht kommt ja noch ein Gehäuse drauf.

Man muss eben Geduld haben und warten, wie sich das Teil dann draußen in der großen Welt schlägt. Von vorne herein schlecht reden ist verwerflich.
 
Nicht schlecht. Sowas gehört sich, wie ich finde auch in nen PC. Ich hab mich schon gewundert. Mit nem PC kann man schließlich alles machen. TV und andere Geräte ersetzen. Aber nen Verstärker konnte man noch nie durch nen PC ersetzen.

Wieder ist der PC einen Schritt weiter zum perfekten All-in-one Gerät.
 
Wart halt mal ab, bis man was über das Teil weiß. Im Moment ist es ja noch gar nicht auf dem Markt...

Das würde ich, wie gesagt, nicht so pauschalisieren.

Ich behaupte einmal stinkfrech dass der D/A und die DSPs nicht mit denen eines separaten AVR oder Stereo-Verstärkers mithalten können. Von hochwertiger Verstärkerschaltung und Abschirmung kann auch kaum die Rede sein. Klar spielen die richtigen Verstärker/AVR, wenn sie passend zu den LS gewählt wurden, in einer anderen Preisklasse. Aber wenn man sich gute LS im Wet von mehreren hundert bis tausend Euro gönnt dann rechnet man auch mit einem entsprechenden AVR.
 
25W pro Kanal?

Um ehrlich zu sein, hab zwei Cantonstandlautsprecher hier rumstehen. Als Notlösung zZ an 35W pro Kanal (Verstärker haut ni mehr raus) Es klingt a grauenhaft und b reichen für die Dinger 35W vorn und hinten nicht (nen kleines Zimmer kann man damit beschallen aber danach wirds mau) für ne Standesgemäße Befeuerung. Der Grauenhafte Klang liegt nicht unbedingt an der miesen Qualli des Verstärkers, die Signale sind an sich 1a sauber nur wirds am oberen Drittel bisserl mau und das Ding sakt einfach ab...

Bestenfalls kann man damit kleine Lautsprecher von irgendwelchen Kompaktstereoanlagen befeuern und dafür braucht man sicher keinen HTCP der ja mit ~400€ mehr kostet als die Boxen :D

Is zumindest meine Überlegung, wenn schon HTCP und Home Entertaiment solls auchma scheppern können ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann liegt das an seinem Crappy-Amp und an nix anderem.. ein echt hochwertiger Verstärker mit 25W und guten LS... geht gut ab.
 
dOM89DoM schrieb:
Ihr habt KEINE!!! Ahnung, wieviel 25W bei GUTEN! Lautsprechern sind...
Bei guten LS wird man einen Teufel tun und diese mit der Sparkle-Karte betreiben!

Ich musste spontan lachen. :D Du hast natürlich recht. Zumal man bei guten LS wohl kaum solch Klingeldraht nehmen wird, um sie an diese ulkigen Anschlüsse zu führen.


Und zum Thema 'KEINE!!! Ahnung': 25W können selbst bei 'GUTEN! Lautsprechern' viel zu wenig sein. Entscheidend ist hier immernoch der WIRKUNGSGRAD. Aber das werden einige sowieso nie kapieren.

Aber für ein paar Billigtröten könnte diese Karte durchaus ausreichend sein.
 
berni03 schrieb:
vergiss nicht dass der PCIe port auch strom liefert

Aber nicht bei der ausgestellten Karte, ich sehe keine Kontakte auf dem PCB, mit welchem die Karte mit dem rest des Computers kommunizieren könnte. Von daher auch für die Software nicht zu erreichen oder gibt es einen internen (USB-)Datenanschluss?
Naja über den Sinn lässt sich streiten, die Idee is lustig :D
 
25W reichen bei lautsprechern mit nem guten wirkungsgrad allemal aus. canton system sind dafür bekannt das sie teilweise hohe ansprüche an die endstufe stellen.
ein visaton system oder ein hgp system alle mit nem guten wirkungsgrad, da gehts bei 25w richtig rund.
 
Piktogramm schrieb:
Bestenfalls kann man damit kleine Lautsprecher von irgendwelchen Kompaktstereoanlagen befeuern und dafür braucht man sicher keinen HTCP der ja mit ~400€ mehr kostet als die Boxen :D

Es ist genau andersrum, auch wenns erstmal komisch klingt. Ein großer Lautsprecher braucht für gewöhnlich erheblich weniger Leistung für den gleichen Pegel wie ein kleiner, weil der Wirkungsgrad viel besser ist, und er ausserdem einen voluminöseren Klang hat.

Das deine Laustprecher mit dem Verstärker mies klingen liegt wohl an dessen klanglichem unvermögen, nicht an den 35W Leistung.
 
Zurück
Oben