News 15-Zoll-OLED-Display von LG ab Dezember

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.601
Die OLED-Technologie gilt schon seit längerem als Nachfolger der LCDs, wobei entsprechende Monitore oder gar Fernseher bis jetzt nicht so wirklich das Endstadium erreichen wollen. Immer wieder ist zu lesen, dass die Technologie noch nicht so weit sei und vor allem ein theoretischer Marktpreis immens hoch ausfallen würde.

Zur News: 15-Zoll-OLED-Display von LG ab Dezember
 
Es bleibt aber noch einiges an Entwicklungsarbeit. MTBF, Größe und Preis gehen gar nicht.
 
MTBF = 30.000 Std = 1250 Tage = 3,424 Jahre dauerbetrieb 24/7 ?

Also mir würd das reichen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Die MTBF ist doch schon gut, die momentan verwendete Hintergrundbeleuchtung in TFTs hält auch nicht viel (max doppelt) so lange. Zumal die OLEDs nach 30k h nicht einfach ausfallen. Und der Sprung von den 15" auf typische PC Monitorgröße ist auch nichtmehr groß. Nur der Preis muss fallen.

Aber guckt euch doch mal an wie flach das Ding ist! Extrem cool :cool_alt:
 
Eleanor schrieb:
Der Anfang ist dann somit gemacht =)
Hypocrisy schrieb:
Es bleibt aber noch einiges an Entwicklungsarbeit. MTBF, Größe und Preis gehen gar nicht.
Ich sag mal so...
Lieber Weihnachtsmann, ich hätte gern einen 24" OLED für unter 500€.
Wann darf ich damit rechen? 2010, 2011?! :freaky:
 
haben die eigentlich auch Pixelfehler ? oder gibts das bei OLED nicht?
 
"Epson wird im Rahmen der Display Week 2009 der Society for Information Display in San Antonio weitere Details zum Inkjet-Verfahren vorstellen. Dabei wird auch ein 14-Zoll-OLED-Display-Prototyp gezeigt, dessen Auflösung dem Unternehmen zufolge der eines 37-Zoll-Full-HD-Displays entspricht."

http://www.pcwelt.de/start/audio_vi...echnologie_ermoeglicht_grosse_oled_fernseher/

Und zum Preis

"Forschen in den USA haben ein Verfahren entwickelt, dass flexible OLED-Displays wesentlich preiswerter produziert werden können. Das erste nach dieser Methode hergestellte 4,1-Zoll-Panel wurde jetzt vorgestellt.

Der Produktionsprozess, der von Wissenschaftlern der Arizona State University in Zusammenarbeit mit der Firma Universal Display erarbeitet wurde, basiert auf Technologien und Gerätschaften, mit denen bereits heute LCD-Panels hergestellt werden. Vorteil der Methode ist, dass keine neuen Systeme und Produktionsprozesse für die OLED-Herstellung entwickelt werden müssen. "

http://www.prad.de/new/news/shownews_alg2363.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Pixelfehler habe ich bei OLEDs bisher nicht erlebt.
Allerdings hatte ich es bisher mit maximal 3"-Displays zu tun. ^^"
 
die 30000 h sagen ja, dass ab diesem zeitpunkt die farben verbalssen (blau), also wird man den monitor auch weiterhin nutzen können, nur das bild wird dann immer schlechter. Ist dann so wie bei dne Röhrengeräten, bei denen das bild auch nach einiger zeit nicht mehr passabel ist.

Diese technik hat noch sehr viel potential, und sony hatte 2007 eine TV-Gerät vorgestellt, welches 11" hatte. Wenn dieser sprung in der Größe anhält, dann haben wir 2011 - 19"; 2013 - 23"

Aber da natürlich die entwicklung auch immer schneller wird, wird es schon 23" geräte für den konsumer geben ;)

Übrigens gibt es ja schon geräte jenseits von 30" bei OLED
 
sehr gut, dass is die zukunft - bin immer wieder von den oleds display die es bisher bei smartphones gibt beeindruckt :) mit 30 000 Stunden Betriebslaufzeit reicht das Ding locker 10 Jahre, also mehr als Ausreichend

will 24" OLED display unter 500 Euro ;)
 
Schöne Sache. Dann werden wohl bald auch die LCDs nochmal billiger :).
Anfangs werden die wohl einn ganz schönes Loch in den Geldbeutel reissen. Bin gespannt.
 
Hmm binn mal gespannt was das Ding dann kosten soll, die halbarkeit reicht allemal wenn mann 7St Täglich nutzt kommt mann über 11jahre ich glaube solange will mann seinen Bildschirm dann doch nicht nutzen, bzw sollter es allemal reichen.
 
OLED ist einfach mega geil. Mein S9 ist mega gut geeignet um Filme anzuschauen. Kontrast und Akkulaufzeit sind durch die Technologie um einiges besser als mit der LCD-Technik.
 
Mein TFT hat gestern den geist aufgegeben 2 Jahre und 3 Monate Lebenszeit hatte der :mad: naja hab mir jetzt den 26" von LG bestellt mit diesen S-IPS ?? Panel ^^ hoffe der hällt so lange bis gute und ausgereifte OLED Monitore kommen.
 
23 Zoll sollte das minimum sein beim PC Monitor und wenn es dann soweit ist, kostet es eine Menge Geld. In zwei, drei Jahren werden wir uns über so etwas freuen können denn dann, sind sie auch bezahlbar...!
 
Tyr43l schrieb:
Naja, dannach läßt nur die Leuchtkraft nach, und selbes haben wir auch bei LCD-Moniutore usw, dass nach einer gewissen Zeit die Leuchtkraft um die hälfte nachläßt. Das ist also immer als "solange arbeitet das gerät, bis es die hälfte seiner Leuchtkraft verloren hat.
 
Zurück
Oben