Übertragungsvolumen begrenzen

badday

Commander
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
3.023
Moin,

ich suche nach einer Möglichkeit, das Übertragungsvolumen zu begrenzen.
Dies soll unter Linux geschehen und möglichst keine zusätzlichen Abhängigkeiten besitzen. Als Modem wird ein via Bluetooth angebundenes Handy benutzt. Da es auf verschiedenen Distributionen laufen soll, sollte nicht ein bestimmter Netzwerkmanager von Gnome oder KDE von Nöten sein.

Ich habe bereits im Internet gesucht, aber nichts gefunden. Ich kann die Verbindung auch "manuell" trennen, brauche aber auf jeden Fall ein Übertragungsvolumen in Echtzeit.

Vielen Dank.

badday
 
natürlich läuft das nicht unter Linux :rolleyes:

also hier mal zuerst ein skript, wie man die geschwindigkeit limitiert:

http://www.ipcop-forum.de/forum/viewtopic.php?f=34&t=19496

Traffic Limitierung selbst gemacht

anschließend das, was du suchst:

hierfür brauchst du einen proxy (squid) - das ist also nicht DE (desktop-environment)- oder distributions-abhängig

http://www.linuxquestions.org/questions/linux-networking-3/squid-with-monthly-traffic-limit-394315/

http://www.ledge.co.za/software/squint/squish/

viel glück :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

danke für die Antworten.

Dieses squid scheint mir interessant zu sein, auch wegen der Lizenz.

Bringt Linux standardmäßig kein einfaches Tool mit, der das Übertragungsvolumen anzeigt?

Ich brauch nichts, um die Geschwindigkeit zu limitieren, nur um das Volumen zu kontrollieren.

Vielen Dank

Gruß,

badday
 
Moin,

ich habe mir das damit auch schon überlegt. Ich möchte in dem Programm in Echtzeit auch das bisherige Volumen anzeigen. Die Frage, die ich mir daher stelle, ist: Wie kann ich dies in Echtzeit machen? Ich kann natürlich via timer und Schleifen z. B. jede Sekunden den Wert abfragen. Aber geht das auch anders?

Vielen Dank.

Gruß,

badday
 
je nach distro

Code:
emerge iftop

Code:
sudo apt-get install iftop

Code:
sudo yumex -i iftop



Code:
iftop -i eth0

der output sieht dann folgendermaßen aus (ist jetzt schlecht das via copy + paste grafisch darzustellen ;) ):

25.0Kb 50.0Kb 75.0Kb 100Kb 125Kb
└───────────────┴───────────────┴───────────────┴───────────────┴───────────────
192.168.1.101 => scweb-ntc0l-0.shoutcast.c 0b 2.58Kb 661b
<= 0b 99.4Kb 24.9Kb
192.168.1.101 => 108.255.201.74.static.ey0 0b 1.12Kb 287b
<= 0b 2.52Kb 645b
192.168.1.101 => router 804b 1.20Kb 308b
<= 412b 1.01Kb 258b
192.168.1.101 => www.computerbase.de 320b 64b 16b
<= 320b 64b 16b








────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────
TX: cumm: 7.78KB peak: 13.1Kb rates: 1.37Kb 6.22Kb 1.56Kb
RX: 130KB 261Kb 1.12Kb 104Kb 26.0Kb
TOTAL: 138KB 274Kb 2.49Kb 110Kb 27.5Kb
 
Zurück
Oben