Zotac GTX 260 AMP Grafikfehler in GRID

razuL

Cadet 4th Year
Registriert
März 2009
Beiträge
74
Hi,

hab seit 1-2 monaten die oben besagte karte und bekomme bei race driver grid und colin mc rae dirt grafikfehler. mein system ist nicht übertaktet, die karte ist ja von haus aus übertaktet.

die grafikfehler in dirt äussern sich so, dass nach einer gewissen spielzeit immer wieder für einen frame oder so in einem bereich des bildes ein schachbrettförmiges muster aufflackert, immer etwas anders und in anderer farbe.

bei dirt kommt es auch zu diesem muster, wenn man etwas weiter spielt sogar zu kurzen unterbrechungen und manchmal auch zu größeren krafikfehlern, wie dass der bildschirm fast schwarz ist mit dem blur effekt aus dem menü etc.


normal sieht es ja danach aus, dass die grafikkarte überhitzt, aber bei den beiden spielen kommt sie bei mir nur auf max. 78 °C.

bei anderen spielen hab ich noch keine fehler feststellen können. auch im furmark gibts bei mir keine grafikfehler, obwohl die karte da bi 86 oder 88°C steigt.

mein gehäuse ist auch ziemlich gut durchlüftet (2x120 vorne, 1x120 hinten + netzteil).

ist die grafikkarte defekt? könnte es auch am mainboard liegen (vllt northbridge zu heiss oder so)?

wenn ich die karte austauschen würde, bekommt man normal keine ersatzkarte für die zeit in der man seine nicht hat?
hab meine karte bei MIX bestellt.
 
man bekommt keine ersatzkarte .wenn man sie einschickt ,kann es 6 bis 8 wochen dauern.
es kann sein ,dass die karte die übertaktung nicht mitmacht
und deswegen die fehler produziert.hast du andere treiber ausprobiert ?
 
Wäre nicht das erstemal, daß eine werkseitig übertaktete Karte solche Fehler produziert. Die Selektion der Hersteller scheint das Problem zu sein.

Schicke sie zurück. Eine Ersatzkarte für die Zeit wirst du wahrscheinlich nicht bekommen.
 
ich hab den aktuellen treiber drauf, mit dem vorherigen treiber war das problem auch. müsste sich das denn nicht in höheren temperaturen auswirken? bei 76° oder so dürften normal ja noch keine grafikfehler auftreten, dachte es liegt immer an der temperatur wenn es zu fehlern kommt.

ja austauschen werd ich wohl nicht können, 4 wochen ohne grafikkarte zu sitzen ist nicht so schön. dann werde ich die karte wohl etwas runtertakten müssen.

welcher takt ist am wahrscheinlichsten dafür verantwortlich?
 
Die Standard Takt eines GTX260

-->Guckst du<---

GTX 260² – Standard (576/1.242/999)

sollte eigentlich jede GTX260 schaffen, sonst zurückschicken
 
ich sehe soetwas nicht ein. Du hast einen Aufpreis für die Taktraten bezahlt, die der Hersteller garantiert. Laufen diese nicht, würde ich nicht runtertakten.

Am besten wäre es, nen Kumpel zu fragen, ob der ne Karte zum leihen hat und die RMA der Zotac anzukurbeln.
 
Hast du denn schonmal die anderen Temps der graka ins Auge genommen?

Ram der Karte zb, dreh doch einfach mal den lüfter mit riva tuner auf, mein GTX 275 SLI hatte gestern auch Fehler in Alarmstufe Rot 3 gemacht, ich war geschockt aber es lang eindeutig an den Temps, weil mit aufgedrehten Kühler kam nichts mehr an Fehlern.

Ich selber habe nur Standart Karten weil die von Haus aus OC Karten manchmal wirklich etwas Probleme machen

ich hatte das schon bei einer 9800 GTX + von XFX und bei einer 9800 GTX+ von Asus, an sich habe ich nichts gegen OC meine CPU Übertakte ich auch gerne aber bei GPU's bin ich vorsichtig, takte die Karte mal um -5 runter, teste mit dem ATI Tool nach Artifacts um sicher zu gehen,wenn es immern och fehler gibt geh immer um -5 runter so kann man am besten den höchsten takt finden, selber das OC der Graka vornehmen ist meiner meinung nach eh besser so lange man nicht übertreit, aber bevor du das machst kannst du ja mit dem Riva tuner den Fan Speed erhöhen, ich hoffe nur das du nicht so ein Silent Freak bist, viele nöseln ja shcon rum wenn sie den lüfter hören wenn im raum keine mucke oder so ist.

Ein Gamer der keine Wakü hat muss eben mit ein bischen Fan Geräusch leben können, lieber das als wenn die geliebte hardware zu heiß wird;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja es liegt wohl an den temperaturen.

hab den lüfter mal auf 80% gedreht und die fehler sind zumindest in DiRT nicht aufgetreten.
könnte natürlich an den heissen sommertagen zZ liegen, dass die leute von zotac solche temperaturen nciht berücksichtigt haben.

ich denke dann werd ich wohl den lüfter einfach höher drehen lassen.

kann man die lüftersteuerung auch irgendwie fest einstellen, sodass sie nicht von einem tool abhängig ist? rivatuner unterstützt öftter mal nicht einen grafikkartentreiber, kann die steuerung nicht variabel einstellen, sondern nur auf einen festen wert setzen.
gibt es da andere tools für?
 
habe die selbe karte und die selben probleme!

kann dich total verstehen, bei fast allen spielen nach geringer spielzeit grafikfehler + gelegentlich abstürze. furmark temp bis 86°. treiberkarusell bin ich auch schon mehrmals gefahren.

ich habe mich für folgende lösung entschieden, meiner meinung nach bringt das einschicken nicht wirklich viel und du bist deine graka einfach mal für 2 monate los ohne ersatz zu bekommen
lösung bei mir : rivatuner geladen, standarttaktraten eingestellt und schwupps. fehler weg + abstürze weg (mein tipp)

____________________________

wie ist dein restliches system?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich wollte mir diese karte zuerst kaufen und habe dann doch die GTX 260 er gehohlt, weil ich es net einsehe fürs übertakten geld aus zu geben, dann mache ich das lieber selber oder kaufe ne größere.

Naja ich denke auch das es an der Werksübertaktung liegt des herstellers. :( iss echt ärgerlich. Denk aba daran wenn die karte zurück kommt direkt rummäckern und verlangen das du ne andere bekommst. weil sowas ist einfach natürlich sch....


MFg Flo
 
das restliche system steht jetzt in der signatur...

ich finde es etwas komisch, dass die fehler schon bei diesen temperaturen auftreten (knappe 80°C). normalerweise sollte ja die grafikkarte diese temps locker verkraften und sogar höhere...
 
du sagst es ....80°C sollten eig. völlig unbedenklich sein.
Zotac ...was geht ? ....die thread´s bezüglich grafikfehler häufen sich gewaltig !
 
Hmmm, jetzt bin ich ein wenig schockiert. Hab mir vor ein paar Monaten extra die ZOTAC GeForce GTX 260² AMP! geholt, um einen kleinen Geschwindigkeitsvorteil gegenüber den normalen 260er Karten zu haben. Und jetzt lese ich sowas?? :(

Vor ein paar Tagen habe ich mir Anno 1404 gekauft und spiele es in den höchsten Einstellungen. Es passiert mir jetzt in regelmäßigen Abständen, dass ich auf dem Desktop lande und ich unten im SysTray ein gelbes Dreick mit Ausrufezeichen habe. Es erscheint dann die Meldung, dass der Grafikkartentreiber nach einem Fehler wiederhergestellt wurde. Habe bereits alle Treiber aktualisiert. Auch habe ich den neusten Beta Treiber von Nvidia installiert und auch ältere WHQL Treiber. Leider war das erfolglos. Wenn ich auf dem Desktop lande, dann hat die Grafikkarte so zwischen 78 und 80°C. Das dürfte doch eigentlich nicht zu heiß sein, dachte ich mir.

Kann es wirklich sein, dass die Karte mit der standardmäßigen Übertaktung nicht klarkommt?? Habe die Schuld bisher dem Spiel zugeschrieben, da ich mir nicht vorstellen konnte, dass es direkt an der Grafikkarte liegen soll. :(

Und nun? Ich hab mir die Karte doch nicht gekauft, um sie nun auf 260-Standard runterzutakten. Dann hätte ich mir doch auch das Geld sparen und mir eine "normale" 260 kaufen können.

Ob es etwas bringt, wenn ich Zotac anschreibe? Ich will die Karte nicht gegen eine neue ZOTAC GeForce GTX 260² AMP! eintauschen, denn die wird ja sicher das gleiche Problem haben. Aber vielleicht haben sie ein BIOS Update oder sonstwas. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie von dem Problem nichts wissen... Ich bin echt enttäuscht... :(
 
Ich hatte mich an den Support gewandt. Mir wurde empfohlen, meinen Arbeitsspeicher und meine Grafikkarte zu testen. Beide brachte keine Fehler. Außerdem meinte der Support, dass ihnen diese Problematik nicht bekannt sei und da bei der AMP! Version höherwertige Teile verbaut werden als bei der normalen Version, gehen sie nicht davon aus, dass es ein solches Problem generell gibt.
 
Hi also ich habe auch seit einiger Zeit die Zotac GTX 260.

Leider habe ich auch die gleichen Probleme wie bei allen anderen. Bild friert ein und ich lande auf dem Desktop. Zwar komme ich wieder in Spiel hinein, habe aber gelegentlich Aussetzer. Was soll man dagegen tun?

Ich kanns nicht verstehen dass man eine Karte baut die dann nicht funktioniert.

Was würdet ihr mir Raten. Von anderen Leuten habe ich gelesen, dass nach Austausch vom Ram alles wieder funktionieren würde. Hat jmd das gleich schon mal erlebt?

Außerdem habe ich Grafikfehler im November. Zwar ist es nicht so kalt draußen, wie es sein sollte. Aber dennoch sowas kann doch nicht sein?


Need Support .-.
Ergänzung ()

Hi hast du es geschafft dein Problem zu beheben?

PoooMukkel schrieb:
Ich hatte mich an den Support gewandt. Mir wurde empfohlen, meinen Arbeitsspeicher und meine Grafikkarte zu testen. Beide brachte keine Fehler. Außerdem meinte der Support, dass ihnen diese Problematik nicht bekannt sei und da bei der AMP! Version höherwertige Teile verbaut werden als bei der normalen Version, gehen sie nicht davon aus, dass es ein solches Problem generell gibt.
 
Butki schrieb:
Ergänzung ()

Hi hast du es geschafft dein Problem zu beheben?
Ich hatte das Probem damals mit einem Treiber V17x beheben können. Da stürzte Anno nicht mehr ab und alles war gut. Aktuell hab ich den neusten Beta Treiber installiert, aber Anno nicht mehr gespielt. Ansonsten hab ich bisher keine solchen Abstürze mehr gehabt. Ich habe aber auch in den Diensten diesen Nvidia Stereo-blabla Dienst deaktiviert. Ich vermute, dass diese Funktion vielleicht etwas mit den Abstürzen zu tun haben könnte. Muss eben nur nochmal Anno testen. Bisher bin ich dazu nicht gekommen... :)
 
wäre nett wenn du mir genau sagen könntest ob es bei dir nun läuft und was du genau deaktiviert hast.. dann würde ich das bei mir auch testen

Danke

PoooMukkel schrieb:
Ich hatte das Probem damals mit einem Treiber V17x beheben können. Da stürzte Anno nicht mehr ab und alles war gut. Aktuell hab ich den neusten Beta Treiber installiert, aber Anno nicht mehr gespielt. Ansonsten hab ich bisher keine solchen Abstürze mehr gehabt. Ich habe aber auch in den Diensten diesen Nvidia Stereo-blabla Dienst deaktiviert. Ich vermute, dass diese Funktion vielleicht etwas mit den Abstürzen zu tun haben könnte. Muss eben nur nochmal Anno testen. Bisher bin ich dazu nicht gekommen... :)
 
Schau einfach in die Dienste rein. Da gibt es nur 1 Dienst von Nvidia, der mit "Stereo" beginnt. Den hab ich deaktiviert.
 
Sprichst du von den Diensten in den Einstellungen der Grafikkarte oder wovon ?

Danke ! Gruß


PoooMukkel schrieb:
Schau einfach in die Dienste rein. Da gibt es nur 1 Dienst von Nvidia, der mit "Stereo" beginnt. Den hab ich deaktiviert.
 
Ich spreche von den Windows Diensten. Geh auf Start \ Ausführen und gibt dort "services.msc" ein. Dann sollte sich ein Fenster mit allen Windows Diensten öffnen. Dort suchst Du diesen Nvidia Dienst, klickst den mit der rechten Maustaste an, wählst beenden. Dann nochmal rechts drauf und Eigenschaften auswählen. Bei Starttyp nun "deaktiviert" wählen. Beim nächsten Neustart wird dieser Dienst dann nicht mehr geladen. Jetzt probier mal...
 
Zurück
Oben