Gemeinsamer Bildschirm

vaL!ent

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2004
Beiträge
43
hallo leute,

ich habe eine frage- ich habe 2 arbeitsplätze (2 rechner, 2 bildschirme) und möchte aber einen bildschirm für beide user.

zur erklärung: ich arbeite als supporter und möchte meinem kollegen zeitweise meinen screen zeigen (erklärungen, hilfe, etc.) und nun ist mir eine idee gekommen

ich könnte doch einen 24" bildschirm auf die wand montieren und irgendiwe einrichten dass diesen tft beide nutzen können- nur wie mach ich das?!

ich will das dieser tft dann entweder meinen oder den desktop von meinem kollegen wiedergibt!

vielleicht hat ja jemand eine idee... thx
 
wäre auch eine möglichkeit aber mit einem grossen monitor kann man doch besser darüber diskutieren. und dann wäre auch ein dritter fähig sich ins gespräch einzubringen!
 
Wenn du einen Monitor mit mehreren Eingängen hast, kannst du die einfach entweder mit dem zweiten Ausgang eurer Grafikkarten ansteuern oder, falls der nicht vorhanden ist, du baust eine externe billige Karte ein. Dann nimmt einer VGA, einer DVI. Der Monitor sollte dann fernbedienbar sein, das macht es bequemer. Andere Möglichkeit wäre ein USB-Display, man müsste nur nachsehen, ob die mehrere USB-Eingänge haben. Das wird, wie schon im Namen angelegt, über USB angesteuert.

Bei einer VNC-Lösung kann man einen PC zum Master machen, der schickt sein Bild an alle angeschlossenen oder ausgewählten PCs. So funktioniert iTALC, das ich an "meiner" Schule eingeführt habe. Die Kids sind ja so dankbar, dass der Lehrer ihnen im IT-Unterricht jetzt immer auf die Finger schauen kann. Es gibt sicherlich auch Lösungen, die nicht so ein Master/Slave-Prinzip fest umsetzen, sondern mehr partnerschaftlich organisiert sind. Schau dich bei MasterEye um, da gibt es aber noch andere Anbieter.
 
Eine andere Lösung, wäre auch ein KVM-Switch, allerdings nur, wenn beide PCs zwei Video-Ausgänge haben.

Dann müsste man auf beiden PCs die Ausgabe auf Geklonte Anzeige stellen, und den großen Bildschirm mit dem KVM-Switch umschalten
 
super danke für die tipps..
werds gleich mal probieren!
 
Zurück
Oben