Der Feuerwehr-Thread

D

desmond.

Gast

feuerwehr-logo.jpg

Moin Moin,
da so ein Fred hier noch nicht existiert und sich hier einige Brandbekämpfer befinden, eröffne ich einen solchen, wo man sich nach Herzenslust über die Feuerwehr unterhalten kann.

Zu meiner Person:
# von 98 bis 2003 Jugendfeuerwehr
# seit 2003 in der aktiven Wehr
# Dienstgrad: Oberfeuerwehrmann (OFM)
# abolvierte Ausbildungen:
Truppführer, Atemschutzträger, Grundlehrgang und Sprechfunker

Ein akutes Problem ist, wie bei vielen anderen sicherlich auch, die Nachwuchsgewinnung.
"Früher" waren wir um die 20 Mädels und Jungs in der Jugend, heute ist es schon schwierig eine Mannschaftsstärke von 1/8 zustande zu bekommen.

Welche Probleme, Schwierigkeiten gibt es bei euch in den Wehren?
Meint ihr auch, dass die Kameradschaft mittlerweile nachgelassen hat?

PS: ~ Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr! ~
 
Zuletzt bearbeitet:
Freiwillige Feuerwehr Frechen, NRW

Dienstgrad Feuerwehrmann

Ausbildung: Truppmann Teil 1, 2, 3 und 4, Atemschutzgeräteträger, Sprechfunker
Baldige Lehrgänge(diese Jahr, nächstes Jahr): Machinist für Löschfahrzeuge, Gefährliche Stoffe und Güter Teil 1, Technische Hilfeleistung

Seit 2000 in der Jugendfeuerwehr
2008 Übertritt in die aktive Einsatzabteilung
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Jugendfeuerwehr ist bei uns äußerst stark besetzt. Wir haben keine Probleme die Jugend zu begeistern. Auch ist die Rate derer, die nach ihrer JF-Zeit in die Aktive eintreten recht hoch.

Alles in allem brauchen wir uns da nicht zu beschweren.

Das einizgste, worüber man sich beschweren könnte, ist die Ignoranz mancher Bürger gegenüber der Feuerwehr, aber damit hat wohl jede Wehr zu kämpfen.
 
Richtig abwertend gegenüner der Wehr, oder wie?
Ganz so schlimm ist es bei uns nicht, aber oftmals wird man zu schnell abgestempelt, gerade wenn man dann gewisse Leute 20 Minuten später aus dem Auto schneiden muss.
 
Naja Leute, die es nicht verstehen, dass wir auch Nachts unser Martinshorn anmachen müssen, Schaulustige, Leute, die es nicht verstehen, wenn man eine Straße sperrt.

Letztere sind die Schlimmsten.
Ich musste eine Straßesperren, da ne rieseige Schwefelsäurewolke darüber hinwegzog.
fast JEDER! meinte anzuhalten und zu fragen was denn los sei, oder aber sie fragten, ob ich für sie nicht mal ne Ausnahme machen könnte. Das allerbeste war aber, wenn die Leute fragten, womit ich denn das Recht hätte, die Straße zu sperren! Da muss man sich sowas gefallen lassen, wie:

"Hören sie mal ich muss hier durch zu Arbeit. Das kann ja wohl nicht angehen!"
"Ihr habt dazu kein Recht eine öffentliche Straße zu sperren"
"Das ist öffentliches Gelände. Das ist mein Recht dahin zu fahren"
"In meinen Augen muss das nicht sein"

Ich hätte den echt alle eine Klatschen können. Solche Volldeppen, die meine sie müssten mit dir diskutieren.
 
Also ich bin seit einem Jahr in der Jugendfeuerwehr und will dort noch 4 -5 jahre bleiben und will danach in die richtige Feuerwehr da mich so etwas interessiert
 
@ Rot1990 ~ ja solche Dinge gibt es immer wieder. Da zeigen oftmals viele kein Verständnis für eine freiwillige Arbeit.

@ Nanozocker ~ bleib dran.
 
Freiwillige Feuerwehr Mannheim-Neckarau, Bawü

Dienstgrad Feuerwehrmannanwärter

Ausbildung: Grundlehrgang, Truppmann Teil 1, Sprechfunker, Atemschutzgeräteträger, Kättensägen K2
Momentan Truppmann 2 (innerhalb der nächsten 2 Jahren halt 12 Samstage (2 Jahre wegen weil keine Zeit, Studium geht vor)

2000 - 2004 in der Jugendfeuerwehr
2005-2008 Pause zwecks Ausbildung (andere Wohnort in der Zeit)
Ende 2008 Übertritt in die aktive Einsatzabteilung
 
Zuletzt bearbeitet:
Feuerwehr und CO.

Mich wundert es das es kein Thread gibt wo drüber gesprochen wird. Gibt es hier keine Leute die in ihrer Freizeit oder sogar beruflich in der Feuerwehr, Rettungsdienst und Co. arbeiten?

Also ich bin seit über 5 Jahren in aktiven Feuerwehr Dienst und habe zur Zeit den Rang eines Feuerwehrmann und Ausbildung von Truppmann, Truppführer, Atemschutzgeräteträger (PA) und BOS-Funkausbildung.

Seit 2 Jahren in ich auch in der SEG von ASB und bin da noch ausgebildeter Sanihelfer und fahre da meist auch als dritter man in Rettungsdienst mit.


So erzählt mal was von euch?

Rettungsdienst und Feuerwehr

http://www.youtube.com/watch?v=nw7ox-_C3Rs
 
Freiwillige Feuerwehr (in der Nähe von Karlsruhe)

Dienstgrad ist mir absolut schnuppe, da es auf sowas net ankommt!

Ausbildung:
Truppführer, Atemschutzgeräteträger, Jugendleiter

Aufgaben in der Feuerwehr:
stellvertretender Jugendwart, Kassier, Verwaltungsmitglied

Wir haben auch aktuell ein Problem mit den Jugendlichen. Erfreulicherweise sind gerade in den letzten 2 Jahren 8 Jugendliche in den aktiven Dienst übernommen worden. Allerdings fehlt uns der weitere Nachschub. Vor 3 Jahren waren wir noch knapp 25 Jugendliche, jetzt sind wir nur noch 12, da auch ein paar ausgetreten sind...

Aktuell ist es schwierig, Jugendliche, junge Erwachsenen und auch die Menschen Ü30 für den Feuerwehrdienst zu begeistern.

Grüße,
Cy
 
Ich war 6 Jahre in der Jugendfeuerwehr Burgdorf (bei Hannover), konnte danach leider "aus versicherungstechnischen Gründen" nicht in die aktive Wehr übernommen werden, da ich ein Handicap habe.

Ich ziehe vor Jedem den Hut, der freiwillig bei der Feuerwehr ist. Der Normalbürger macht sich ja gar nicht klar, welchen psychischen Belastungen man dort ausgesetzt ist. Ich sage nur so viel: Vor gut einem Monat hat sich Robert Enke durch Schienensuizid das Leben genommen. Das war für den normalen Fußballfan schon ein Schock. Die Feuerwehrmänner und -frauen die die Reste eingesammelt haben, haben sicherlich noch mehr gelitten.

Alles Gute da draußen für Euch!
 
Oh es gibt ja doch ein Thread schon, warum wird es dann nie angezeigt wenn man Feuerwehr hier bei Suche eingibt?
Danke dann den Mod wegen das verschieben meines Post.

Hätte gedacht das bissel mehr los ist hier mit den bei so viel User, aber das macht das Bild wieder klarer und zeigt was für ein Mangel herrscht in den Wehren überall, leider.
 
Freiwillige Feuerwehr Klein Heidorn (Stadt Wunstorf bei Hannover), Niedersachsen

Dienstgrad Hauptfeuerwehrmann

Ausbildung: Grundlehrgang (zu der Zeit gab es noch kein Truppmann 1 + 2 :D), Sprechfunker, Jugendbetreuer, Atemschutzgeräteträger, Maschinistenseminar, Truppführer, Atemschutzgerätewart, Atemschutzseminar, Atemschutzüberwachungsseminar - im nächsten Jahr wird Gruppenführer Teil 1 und 2 folgen

Aufgaben: stellv. Gruppenführer und demnächst Atemschutzgerätewart

1993 - 2000 in der Jugendfeuerwehr
seit 2000 aktive Abteilung
 
@der_Ben: Das ist Schickes Feuerwehr Akte^^ Besonders Atemschutz mäßig sehr aktive^^

Gruppenführer soll ich auch nächstes Jahr gehen und Kettensägenlehrgang bin ich auch noch angemeldet.
 
danke danke :D
atemschutzmäßig wird nächstes jahr auch noch ein bißchen was kommen. ;)
 
Wie läuft eue Atemschutzübung jährlich ab?
Habt ihr da eine Übungsstrecke dafür?
Wir müssen vorher aufs Laufband und auf das Rad, dann gehts durch einen abgedunkelten, nebligen Raum und Hindernisse überwinden in 2er oder 3er Trupps.
 
Bei mir im Landkreis Ludiwgsburg besteht die ATS-Übung aus 20m Leiter steigen, 200m Laufbaund (6km/h) einen Parcour durch die Übungsstrecke und dann nochmals 100m Laufband, an für sich an easy. ^^

Zu mir:

Freiwillige Feuerwehr Vaihingen/Enz
rund 300 Aktive mit 25 oder 26 Fahrzeugen, sind personalmäßig die größe Feuerwehr im LK Ludwigsburg

Jufeu 2000-2004
Aktiv seit 2005

Dienstgard: wen juckt den des?

Ausbildungen: Truppmann, Truppführer, Atemschutz, Funk, Maschinist für Löschfahrzeuge, FW-Sanitäter, ABC-Zug (nächstes Jahr ABC-Lehrgang auf der LaFeu), Drehleiter (hoffentlich darf ich nächstes Jahr da mal den Lehrgang machen) auch noch vlt nächstes Jahr: THL (LaFeu) + Kettensäge

Aufgaben: Abteilungsausschuss+Bauausschuss Neubau Feuerwache, quasi stelv. Abteilungsjugendwart, Depp vom Dienst
 
Also bei uns im Landkreis Karlsruhe läuft die ATS-Übung so ab:

1. Durchlauf Körperübung:
- 17x 25 kilo Hammerschlag
- 15 m Leitersteigen

1. Durchlauf Orientierungsstrecke mit Licht

2. Durchlauf Körperübung
- 17x 25 Kilo Hammerschlag
- 100m Laufband bei 6 m/s

2. Durchlauf Orientierungsstrecke ohne Licht

3. Durchlauf Körperübung
- 17x 25 Kilo Hammerschlag
- 15m Leitersteigen

An und für sich im Gegenatz zu dem bisher gehörten doch relativ krass...

Grüsse,
Cy
 
Hi zusammen,

bin bei der ffw Gutach, liegt in Bw und ist eher ne kleinere Wehr :p
Wir haben ca. 50 aktive Feuerwehrmänner/-frauen.
Mein Erstkontakt mit der Feuerwehr begann 2006 mit dem Beitritt zur aktiven Wehr, eine Jugendfeuerwehr gab es bei uns noch nicht. Wir haben jetzt dieses Jahr im Oktober eine Jugendfeuerwehr gegründet, auf Anliegen einiger Jugendlicher im Dorf, da diese gerne der Feuerwehr beitreten wollten.
Jugendtechnisch haben wir daher momentan eher weniger Probleme - wir haben die Jugendfeuerwehr erstmal auf 10 Mitglieder beschränkt, da wir auch erst unsere Erfahrungen damit machen müssen.

Meine Ausbildung besteht aus: Grundausbildung, Sprechfunker, Truppführer. Atemschutz wird wohl 2010 folgen.

Gruß
Christian
 
Zurück
Oben