Leserartikel BenQ M2400HD Monitor

-=Ryo=-

Commodore
Registriert
März 2005
Beiträge
4.218
Hallo,
an dieser Stelle möchte ich euch einen kurzen Erfahrungsbericht zum BenQ M2400HD geben.
Bei diesem Monitor handelt es sich um ein 24" Gerät mit einer Auflösung von 1920x1080 (WSXGA+), also FullHD.

Unten fndet Ihr dazu noch Links, unter anderem zu einem von mir erstelltem Video dazu.

Die sichtbare Breite beträgt ca. 53,2cm die sichtbare Höhe ca. 29,8cm.
Die Farbgebung des Monitors ist übergehend in Weiss gehalten.

Herstellerangaben:
Bei dem Display handelt es sich um einen TFT Bildschirm mit TN Panel +Film im Format 16:9.Der Pixelabstand beträgt 0,282mm und die Reaktionszeit 2ms.
Der Kontrast 1000:1 btw. Dynamisch 10000:1, in Tests bei PC-Games und Prad (Baugleiches Modell E2400HD jedoch in Schwarz ohne USB Hub&Cam) kommt er auch sehr nahe an den Kontrast von 1000:1 heran.
Die Haltbarkeit der Hintergrundbeleuchtung ist mit 50.000 Stunden angegeben.
Aber genug davon, das kann man ja auch direkt beim Hersteller erfahren ;)

Die Ausstattung:
Der Monitor hat einige praktische Features zu bieten.
Er verfügt über einen 3fach USB Hub, wovon 2 an der Linken Seite und 1 an der Oberseite angebracht sind.
Ein 1,8m USB Kabel zum Anschluss an den PC liegt bei.
Eine 2 Megapixel Webcam ist ebenfalls im Lieferumfang enthalten, diese passt genau in den oberen USB Hub und liefert ausreichende Videoqualität, ein Mikrofon ist ebenfalls eingebaut.
Links neben den 2 USB Steckplätzen befindet sich noch ein 3,5mm Klinkenstecker für Kopfhörer.
Wo wir beim Sound wären, die Integrierten Lautsprecher klingen recht Kraftlos und haben keinerlei Bass.
Ich würde den Klang eher als Blechern bezeichnen, sie reichen als Behelfsbeschallung sicherlich aus, aber in Modernen Systemen sollte man schon ein 5.1 System am PC verwenden ;)
Die weiteren Anschlüsse sind VGA (Kabel Beiliegend), HDMI, DVI und 3,5mm Audio-In.
Der Monitor ist nach hinten neigbar (nach vorne sogut wie garnicht), jedoch weder Drehbar noch in der Höhe verstellbar.
Er hat an der Vorderseite eine Silberne Zierleiste mit dem BenQ-Logo und eine etwas groß geratene und für manche sicher nervige Power LED auf der Linken Seite.




Ausgepackt
Der Karton wirkt ziemlich groß, der Monitor bzw. die Bildfläche ist dann leider doch etwas kleiner als man dem Karton zu deuten würde. Jedoch ist die Größe von 24" aus gängiger Sitzentfernung (so ca. 80cm) mehr als ausreichend... ich wünschte mir sogar eine höhere Auflösung weil 1680x1050 auf 15,4" Notebooks haben da doch wesentlich kleinere Darstellungen und bieten daher Optisch mehr Platz, aber da nicht jeder Adleraugen hat ist die Auflösung von 1920x1080 schon ok.
Nach dem Auspacken muss man im übrigen erstmal eine ganze Menge Haftfolie welche den Lack schützt entfernen.
Beiliegend sind neben Infomaterial wie den CDs etc. auch noch VGA Kabel, Klinke-Klinke Kabel, Webcam und USB Kabel.
Die Mitte der Rückseite wirkt ein wenig als hätte man weißes Leder, aber nur Optisch durch die Musterung, spätestens bei Berührung merkt man das alles Kunststoff ist.
Der Weiße Kunststoff hat gegenüber Schwarzen den Vorteil das man nicht jeden Fingerabdruck sieht, man muss ihn dennoch gut pflegen da er gerne dunkle Fussel anzieht. Ich frage mich immer wer die Idee hatte alles auf Hochglanz zu bauen, ein schönes Mattschwarz oder Mitweiß wirkt doch genauso gut und ist wesentlich angenehmer in der "Wartung". Dennoch wirkt das Weiß sehr edel, es ist allerdings eher Beige als Weiß, was insbesondere im Vergleich mit dem Weißen Kunststoff der Cherry Orca Tastatur auffällt

Mitgelieferte Software:
Es liegen 2 CDs bei. Auf der einen befinden sich Handbücher und auf der anderen Treiber&Software für die Webcam. Die Webcam wird übrigens von Windows 7 Problemlos erkannt.
Bei der beiliegenden Software handelt es sich um ArcSoft WebCam Companion womit man MPG Aufnahmen erstellen kann (Maximal 640x480) und auch Fotos machen.
Sowie Magic-i, eine Software welche Live Verfremdung erlaubt, nette Lustige Spielchen und Face-Tracking.

Einstellungsmöglichkeiten:
Der Monitor verfügt über ein Umfangreiches OSD Menü welcher auch die Möglichkeit bietet die Farben (R,G,B) sowie Helligkeit, Kontrast, Lautstärke, Signaleingang, Voreingestellte Modi usw. zu justieren.
Bei einer Helligkeit von etwa 13-47 sowie 53-88 gibt der Monitor einen etwas störenden Ton ab, bei diesen Einstellungen ist er weniger für Menschen geeignet die es gerne absolut Still mögen.
Sehr schade ist dies auch da ich Tagsüber am liebsten eine Helligkeit vonc a. 60 und Abends von 34 oder weniger verwende. Wenn aber nebenbei Audio läuft fällt das Geräusch nichtmehr wirklich auf.


Je nach Einstellung und nachdem was man für USB Geräte anschliesst ist der Stromverbrauch des Monitors sehr verschieden. Ohne USB Geräte hat er im StandBy (PowerOff) ca. 0,4W (mit Cam 0,8W) und bei mir in der Regel im Betrieb um die 30W, laut Hersteller liegt der Maximalverbrauch bei unter 50W.
Ein Automatischer Stand-By wenn der PC aus ist scheint nicht vorhanden zu sein.

Ich habe die Standardeinstellungen bei mir wie folgt abgeändert:
Helligkeit: 60 (Tagsüber, abends eher unter 35)
Kontrast: 55
Schärfe: 3
Farbtemperatur: Benutzerdefiniert
Rot: 91
Grün: 98
Blau: 98
Weitere Einstellmöglichkeiten für Presets wären sRGB, Film, Dynamik und Foto.
Man sollte jedoch nur sRGB oder Standard benutzen weil die Darstellung mit den anderen Modes ist wirklich grottig finde ich.

Der Bildeindruck:
Das Bild wirkt wirklich sehr gut, Farbenfroh und Kontrastreich und das Bereits in der Standard oder sRGB Einstellung. Wobei sRGB etwas Dunkler ist, aber sRGB ist ja auch mit einer Helligkeit von 140cd/m² deklariert.
Nach einigem Feintuning und Anpassen an den Persönlichen Geschmack wirkt das Bild gleich noch einen Tick besser und Plastischer :)
Die Blickwinkelabhängigkeit ist für ein TN Panel gut. Was man jedoch merkt wenn man davor sitzt ist eine leichte Helligkeitsabweichung je nach seitlicher Bewegung Links&Rechts am Monitor.
Ansonsten ist die Blickwinkelabhängigkeit seitlich besser als von Oben (wird Heller) oder unten (wird Dunkler).
Insgesamt bin ich sehr zufrieden. Durch die höhere Auflösung und den geringeren Abstand sieht man bei schlechtem Videomaterial natürlich Fehler eher als wenn man einen großen Flachbildfernseher in einigen Metern Entfernung hat.

Ich habe neben Fotos auch ein paar Videoeinstellungen gemacht an welcher man auch nochmal die Blickwinkelabhängigkeit und Bildqualität etwas einschätzen kann.
Allerdings ist der M2400HD wesentlich heller als der 4 Jahre alte 19"er (V7 L19PS) mit MVA Panel der zum Vergleich genutzt wurde, das ist kein Nachteil, wirkt auf dem Video aber weniger gut (Meine VideoCam hat keinen großen Dynamikbereich und ist auch eher Lichthungrig)

Sonstiges:
Der Monitor ist bei der PC Games Hardware 8 / 2009 auf dem 3. Platz gelandet und wurde mit 2,20 Bewertet, der Testsieger mit 2,13.
Er ist sowohl für die Bildbearbeitung (gute sRGB Abdeckung und Darstellung, aber natürlich nicht für HighEnd Profiarbeiten diese sollten eher zu den teureren IPS Panels greifen) als auch fürs Spielen (schnelle Reaktionszeit, kaum inPut-Lag) geeignet.
Gekauft wurde das Gerät im MediaMarkt für 239.-EUR.
Der eigentliche Verkaufspreis lag bei 249.-EUR.

Im Garantiefall bietet BenQ einen 3 Jährigen Vor-Ort-Austausch Service an (laut Aussage vom Support)


Weitere Fotos & Videos:

Teil1: http://www.youtube.com/watch?v=GJADOrKadtg
Teil2: http://www.youtube.com/watch?v=891d6gbAvF0

Links:
BenQ Produktseite: http://www.benq.de/products/LCD/index.cfm/page/specifications/product/1033
Test E2400HD bei Prad: http://www.prad.de/new/monitore/test/2008/test-benq-e2400hd.html#Einleitung

Wenn Ihr noch Fragen zu dem Gerät habt dann her damit.
Ansonsten hoffe ich, dass er ein paar Nützliche Informationen enthalten hat.
 

Anhänge

  • 17.jpg
    17.jpg
    73,9 KB · Aufrufe: 1.890
  • 6.jpg
    6.jpg
    75,3 KB · Aufrufe: 1.599
  • 12.jpg
    12.jpg
    125,2 KB · Aufrufe: 1.811
  • 1.jpg
    1.jpg
    69 KB · Aufrufe: 1.632
Zuletzt bearbeitet: (Zahlendreher korrigiert)
toller bericht! und auch super bilder! vielen dank!
 
Danke für den Bericht. Habe mir den Monitor gekauft und bin sehr zufrieden. Umstieg von einem 19".
Power LED stört evtl ein wenig, aber mich nicht sonderlich.
 
Das nenn ich mal ein gutes Review! Echt gut gemacht.
Wenn der 19:10 wär würde ich ihn kaufen... :(
 
hallo.
ich habe seit gestern abend genau diesen tft!

habe ihn über DVI mit meiner 8600GT verbunden.
ich bekomme immer nach kurzer zeit "augenbrennen";
so dass ich mich mal auf die suche per google gemacht habe,
ob es noch mehr leute mit diesem tft gibt und welche dieses
brennen haben.
bin auf diesen thread gestossen und habe alle einstellungen am monitor
vorgenommen wie hier beschrieben!
das brennen ist irgendwie nicht besser geworden;
sitze ca. eine tastaturlänge entfernt; mittig!
woran kann das liegen; ähnliche erfahrung?
hatte vorher 'nen samsung syncmaster 901b, 19"...
da hatte ich das nicht.

kann mir jemand helfen?

PS: fahre max. auflösung, 60hz.
habe auch per WINDOWS VISTA UPDATE den treiber installiert!
 
Zuletzt bearbeitet: (-)
versucht mal, eine niedrigere Helligkeit einzustellen (besonders abends). Ansonsten mal vorübergehen etwas weiter weg vom Bildschirm sitzen. Eine Tastaturlänge sind etwa 50cm. Ist schon ziemlich näh bei ein einem so großen TFT.

Vermutlich hast du das alles schon probiert. Wenns nicht besser wird, würde ich mal probieren alle 30min eine kleine Pause zu machen, so für 5min.
 
Genau Hellikeit Reduzieren (ich hab abends ca. 10 und Tagsüber wenns Hell ist bis zu 90)

Ausserdem nicht starr auf den Monitor glotzen sondern öfters den Blick in die Ferne schweifen lassen und zwinkern nicht vergessen zum befeuchten der Augen ;)


Und am PC öfter mal kurze Pausen einlegen so 10-15min je Stunde.

Ich muss Stundenlang am PC Sitzen (nicht daheim) und hab da auch PRoblem mit den Augen die sind eigentlich immer Endzündet weshalb ich Augentropfen nutze.... wenn man das besagte macht hilft es aber auch etwas. Denke mal Du hast ein ähnliches Problem.
 
danke für die antworten!

vielleicht ist es auch erstmal nur die umgewöhnung :(
da ich heute meinen freien tag habe teste ich bei tage;
gestern und vorgestern war es schon dunkel.

habe jetzt hell 60%, kontrast 45%, schärfe 3

habe mich nochmal "umgehört" wegen dem abstand zum tft...
also es sitzt auch bei 24" keiner weiter weg als die 50-60cm!
 
Zuletzt bearbeitet: (-)
Keiner? mein Test nich gesehen? ;)
Ich sitze meistens weiter weg... sogar jetzt gerade hier vom 17" 4:3 ca. 1.5 Tastaturlängen ;)
 
kannst du für mich mal testen und dich mal etwas näher dran setzen;
werde noch irre :freak:

möchte nur wissen wie es bei dir ist; ähnliche probs, etc.
 
Zuletzt bearbeitet: (-)
Also ca. 50cm ist quasi mein kürzester Abstand.

Und nun? ;)

aktuell hab ich folgende Einstellungen:
Helligkeit: 11 (Spare Strom ;) )
Kontrast: 55
Schärfe: 3
 
Ich finde dein Review auch sehr gut. Gute Struckturierung, detaillierte Beschreibung, passende Bilder.

Hab quasi den grossen Bruder von dem Tft und glaub gerne, dass ne hoehere Aufloesung besser waer.

Ansonsten sind die Tipps zu den Einstellungen auch nicht schlecht. Hab deinen Erfahrungsbericht mal fuer die Leserartikel vorgeschlagen wenns recht ist :D.
 
irgendwelche anzeichen für das BÖSE "augenbrennen"? :rolleyes:

...

habe den tft so ziemlich den ganzen tag getestet und bin fast der meinung
es ist 'ne gewöhnungssache (16:9?)

aktuell: hell 60; kontr. 45; schärfe 3
(wie eigentlich den ganzen tag schon)

PS: meine brille habe ich heute speziell mit brillen-feuchtetuch gereinigt ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (-)
Hallo,
meine Wenigkeit besitzt den kleinen Bruder (M2200HD), im Großen und Ganzen bin ich zufrieden, bis auf wenige Kritikpunkte:
- wenn man den Monitor über HDMI anschließt, skaliert er nicht mehr automatisch auf 22", sondern lässt ringsrum einen schwarzen Balken.
- die USB-Anschlüße sind meiner Meinung nach leider nur usb1.0 und nicht usb2.0 und somit leider nicht wirklich zu gebrauchen.
 
Ich hab definitiv USB 2.0 weil ich wesentlich mehr als 1.5MByte/s habe ;)

Schwarzer Balken bei Dir am 22" kann an der Grafikakrte liegen. Normalerweise nimmt der Monitor Bildsignale ja 1:1 an und gibt sie so aus wie sie kommen.


Danke für euer Feedback!
 
Gutes Review. Was ganz dringend fehlt, ist wo du ihn gekauft hast und was er kostet. Ich werd mich mal umsehen sieht echt cool aus das Teil...
 
Zurück
Oben