Tabelle: Herstellungskosten für aktuelle Nvidia- und ATI Grafikkarten

johnieboy

Commodore
Registriert
Juni 2007
Beiträge
4.237
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tabelle: Herstellungskosten für aktuelle Nvidia- und ATI Grakfikkarten

die tabelle kann ziemlich sicher nicht stimmen
- die gpu für gtx285 und gtx275 sind identisch, also kosten sie auch identisch (kommen alle aus "einem topf")
- die gtx275 hat keine 1024mb ram
- das pcb der gtx280 ist teurer wie das der gtx275 und gtx285
- ...
 
AW: Tabelle: Herstellungskosten für aktuelle Nvidia- und ATI Grakfikkarten

Lübke schrieb:
- die gpu für gtx285 und gtx275 sind identisch, also kosten sie auch identisch (kommen alle aus "einem topf

Und du meinst nVidia überlässt den Herstellern die 275 u. 285er GPU zum gleichen Preis ? Wusste gar nicht das nVidia so sozial eingestellt ist :rolleyes:
 
AW: Tabelle: Herstellungskosten für aktuelle Nvidia- und ATI Grakfikkarten

@Lübke
War das nicht so, dass GTX275 und GTX280 identisch sind? (bis auf kleinere Fertigung)
 
AW: Tabelle: Herstellungskosten für aktuelle Nvidia- und ATI Grakfikkarten

Spannung, Takt, Güte usw.
 
AW: Tabelle: Herstellungskosten für aktuelle Nvidia- und ATI Grakfikkarten

Die ganzen CPUS sind in ihrer jeweiligen Gruppe auch ansich identisch und unterscheiden sich nur durch die Taktraten und im...tadaaaa: Preis.
 
AW: Tabelle: Herstellungskosten für aktuelle Nvidia- und ATI Grakfikkarten

Das sind keine Herstellungskosten für die einzelnen Komponenten, sondern Zuliefererpreise.
Ein Core 2 Quad Q9650 kostet auch mehr als ein Q9550, obwohl beide vom gleichen Wafer stammen.
 
AW: Tabelle: Herstellungskosten für aktuelle Nvidia- und ATI Grakfikkarten

Kann ja aber nicht sein, dass ne GTX280 billiger ist, als ne GTX285 oO
 
AW: Tabelle: Herstellungskosten für aktuelle Nvidia- und ATI Grakfikkarten

united3000 schrieb:
Kann ja aber nicht sein, dass ne GTX280 billiger ist, als ne GTX285 oO
Klar, wenn NV die GPU für eine GTX 280 um 25$ günstiger verkauft als die GPU für eine GTX 285.
 
danke an den Mod für das korrigieren der Threadüberschrift :daumen:

Lübke schrieb:
- die gpu für gtx285 und gtx275 sind identisch, also kosten sie auch identisch (kommen alle aus "einem topf")

theorist schrieb:
Das sind keine Herstellungskosten für die einzelnen Komponenten, sondern Zuliefererpreise.

genau das würde ich auch meinen.

Lübke schrieb:
- die gtx275 hat keine 1024mb ram

in der Tabelle wurden offensichtlich die VRAM Größen der GTX 275 und der GTX 280 vertauscht.
 
Der GDDR3 RAM für eine eine GTX285 (1GB) ist fast doppelt so teuer, wie der GDDR5 RAM der 4890 (1GB)?

Dachte der 5er wäre teurer, oder sind die Preise schon dermaßen gesunken?

mfg
 
also wenn ein g200 240 shader wahlweise 55,- € oder 90,- € kostet, wüsste ich als hersteller, welchen ich nehmen würde^^
aber als zuliefererpreise macht es natürlich mehr sinn.

wobei ich mich wundere, die gtx280 bietet eine höhere gewinnmarge für die boardpartner nach der liste als die gtx275. da würde ich doch mehr auf modelle der gtx280 bauen. ich schätze aber mal, dass die liste schon älter ist und die 65nm-gpu nicht mehr lieferbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
theorist schrieb:
Klar, wenn NV die GPU für eine GTX 280 um 25$ günstiger verkauft als die GPU für eine GTX 285.

Und nicht nur das. Man sehe sich mal die Gewinnspanne bei der HD4770 an. Die Karte ist heiß begehrt, die Nachfrage ist groß, das Angebot ist klein. Der Preis folglich hoch.
 
Zurück
Oben