Windows 7 - MBR neu schreiben

Culoudo

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
47
Grüße euch. ;)


ich habe hier seit Mai Windows 7 und habe. keine Ahnung wie, auf meiner IDE festplatte E:\ meinen MBR drin. Ich habe die IDE angeschlossen, um daten zu sichern, aber doch nicht sowas. ^^

System

Board: Biostar TA780G A2+
2 mal 2 GB Ram (Dual Channel)
AMD Athlon 6000+ x2 ( 2 mal 3,1 GHz)
nVidia GeForce 9800GT Elitegroup
500 HDD Sata2
Windows 7 RC 64bit

Windows 7 läuft unter C:\ <- Haupt OS


Ich will den MBR auf C:\ haben, da die IDE festplatte recht laut ist und ich sie loswerden will..
Wenn ich ohne IDE starte, sagt Windows: <Windows Root>system32\ntoskrnl.exe fehtl [...]

Was muss ich machen? Forum/Google spuckt nichts aus.
 
DVD rein, Computerrep. auswählen, CMD:

bootrec.exe /FixMbr

bootrec.exe /FixBoot

DVD raus, neu start, fertig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ehmm ich weiß nicht ob das bei windows 7 immer noch so ist aber bis Vista wurde der MBR IMMER auf eine IDE Platte geschrieben! Auch wenn man 5 SATA Platten und eine IDE hatte. habe bis heute nicht herausgefunden warum das so ist. Also wenn das alles immer noch so ist musst du die IDE Festplatte erst austecken und dann den MBR neu schreiben lassen wie es jodd gesagt hat.

mfg MauIwurf
 
Es liegt daran welche Platte eine primäre bootfähige Partition hat, wenn Du 10 Platten drin hat und nur 1 primäre Platte, wird immmer diese Platte booten, egal auf welcher Platte die System instelliert werden, fehlt diese Platte, startet das System nicht.

Der Tip von @jodd klappt dann auch nur wenn die Platte von der gebootet werden soll, (hier ist es die "auf meiner IDE festplatte E:\ meinen MBR drin") und soll ja auf C gehen, also muss C auch primäre Partitionen haben. Sonst muss man die Platte erst umwandeln, ohne zusätzliche Software oder Datenverlust wohl nicht möglich.

@MauIwurf
Man kann sich aussuchen wohin der MBR gecshrieben werden soll, indem man den Laufwerksbuchstaben dazu schreibt.
fixmbr C: als Beispiel, vorher aber mittels "map" rausfinden welche Platte den MBR bekommen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
werkam schrieb:


Ich brauche dann genaure angaben, wie ich es dann im CMD eingeben muss! ;)

Ich habe es bis jetzt geschaft, MBR auf meine SATA zu bekommen, Ade IDE ;)

habe dennoch probleme:

wenn ich boote, gibt er mir 2 verschiedene Windows 7 an! o0
Hier screens:

http://s6.directupload.net/images/090826/2y9b5wq4.jpg

habe ich jetzt etwa 2 verschiedene Boots? o0


Edit:

Es ist mir jetzt etwas unbegreiflich, warum das Zitat entfernt wurde...

Idee:

2okp6uj8.jpg


Wenn ich das häckchen bei Anzeigedauer wegnehme, müsste er doch das automatisch booten, was oben angezeigt wird, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist mir jetzt etwas unbegreiflich, warum das Zitat entfernt wurde...

Weil es direkt über Deinem steht und es ja wohl Platzverschwendung wäre.

Versuch es mal mittels "BCEDIT" den Eintrag zu entfernen, der nicht geht.
Du kannst ja auch mal den anderen Eintrag testen, um zu sehen was passiert.
Das mit dem Haken kannst Du doch auch testen ohne von uns das O.K. zu bekommen?
 
werkam schrieb:
[...]

Das mit dem Haken kannst Du doch auch testen ohne von uns das O.K. zu bekommen?

habe es entfernt, Auswahl kommt nicht und bootet Problemlos das wiederhergestelltes. Habe das Problem dank euch gelöst, viele dank!

Kann geschlossen werden. ;)
 
@MauIwurf
Bei der Installation wird immer dort der MBR zum booten geschrieben, wovon gebootet wird, also die Platte die als erste Bootplatte im Bios eingestellt ist oder am ersten primären Port hängt und eine primäre bootpartition hat, in der Regel Laufwerk C oder multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1).
Ausserdem kannst Du bei der Installation auch nicht fixboot oder fixmbr auswählen, sondern nur an der WH.
 
Zurück
Oben