Projekt Holz HTPC

Vanillepudding

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
300
Hiho,

manch einer von euch kennt vlt. mein aktuelles Projekt und denk sich warum zur Hölle baut der 2 Cases gleichzeitig. Nun ganz einfach dieses Projekt is ein HTPC der eig hauptsächlich von meinem Bruder gebaut wird wobei ich als helfende Hand diene.

Also genug der Worte es warten 18 Bilder darauf euch präsentiert zu werden :D

Die Hardware:

CPU: Intel Pentium E5300
-kein Bild vorhanden-

CPU-Kühler: Scythe Ninja Mini
img_03923flc.jpg

img_03959dww.jpg


Grafikkarte: Sapphire HD 4550 mit HDMI-Ausgang
img_03735i91.jpg

img_0376ah3z.jpg

img_03848dx9.jpg


Ram: OCZ GOLD 2GB DDR2-800
img_0390ygla.jpg


Mainboard: Asus P5KPL-AM EPU
img_03986ccb.jpg

img_03991cum.jpg


Laufwerke: Lite On BD Laufwerk; Samsung EcoGreen F2 1TB
-kein Bild vorhanden-

Netzteil: OrigenAE 320W MicroATX
-kein Bild vorhanden-

Lüfter: 2x Sythe S-Flex 800RPM
-kein Bild vorhanden-

Das Konzept
Das ganze soll später mal bei uns ins Wohnzimmer passen. Deshalb wird es auch in diesem Holzstil gehalten.
Hier mal ein Bild vom Wohnzimmer. Da sieht man auch shcon den Testaufbau, dazu aber später mehr.
img_0554bcn1.jpg


Der Bau

Das untere Grüst, als Holz dienen Kiefersperrholzplatten und Kieferleisten
img_0558xhzg.jpg


Mit Seitenwänden
img_0559hgt6.jpg


Und oberen Gerüst, ist mommentan alles nur locker abgelehnt.
img_05600h2m.jpg


Später werden noch die Ecken verkleidet
img_05611eyj.jpg


Erste Lackierarbeiten, der aus altem PC-Cases geklauten I/O-Blende und der Mobo-Halterungen
img_0557ai6o.jpg


Verwackeltes Photo der Holzbeize
img_0562qh5h.jpg


Das Farblabor:
img_05636hiu.jpg


Mahagoni Beize auf den Kanten. Die Kanten werden Mahagoni farben und die Platten Kirschbaumfarben, eben wie bei den Schränken im Wohnzimmer.
img_0565ufrk.jpg


Und der oben erwähnte Testaufbau, zusammen mit der ersten Testbluray :D
Der Film is nur zu emphelen, wer auf Prügel und Knochenbrüche steht (:D) darf zugreifen
img_05568h0w.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nette Idee. Ein Holzgehäuse hatte ich auch mal grob geplant. Dabei bin ich auf zwei Probleme gestoßen:

1. Wärmeableitung. Holz leitet Wärme so gut wie nicht. D.h. ohne ein wirklich gutes Belüftungskonzept wird's den Bauteilen richtig heiß werden.
2. Abschirmung. Holz dürfte so gut abschirmen wie sich ein Gußeisenklumpen als Laserdrucker eignet. Wenn's keine Probleme mach - fine. Wenn doch, dann steht ganz schnell mal jemand mit dem Messwagen vor der Türe.

Was mich noch interessieren würde: Wie sieht die Frontplatte nachher aus? Den Ausschnitt für den I/O Rahmen habt ihr ja schon gemacht.
 
Ach das ist doch stuss!!
Ich hatte meinen Rechner auch schon 3Monate provisorisch aufm stück styropor und da war nichts weder hatte ich Kopfschmerzen oder Krankheiten noch irgendwas anderes noch kam n Messwagen o.ä-,-
Das Projekt finde ich echt gut :D
Die Farben gefallen mir
Weiter so werde es verfolgen :D
Und Belüftung... mach halt an ne seite oder hinten raus nen Lüfter rann... evtlm kannste den auch versenken wie dick ist das Holz aus denen die Seiten bestehen?
MFG
 
Ist ja schön, dass es bei dir problemlos geklappt hat. Auch ich hatte schon Rechner ohne Seitenwand etc. in Betrieb. Fakt ist jedoch, dass gesetzlich eine ausreichende elektromagnetische Abschirmung vorgeschrieben ist. Denn falls das ganze dann doch mal den Fernseherempfang des Nachbarn stört, darf er seinen schönen HTPC erstmal abgeben. Ich habe übrigens gelesen, dass eine Auskleidung des Gehäuses mit Maschendraht eine Abschirmung bietet. Inwieweit das stimmt kann ich nicht beurteilen.

Bei einem einzigen Lüfter wird es da drin so heiß, dass du ein schönes Stück Braten garen kannst.
 
Als Tischler sticht einem natürlich sofort das billige Sperrholz ins Auge.
Aber egal, der gute Wille zum Umweltschutz (nachwachsender Rohstoff) zählt.
 
Die Sache mit dem Strahlenschutz ist nicht nur nach Außen hin gemeint, sondern auch die Hardware soll umgekehrt geschützt werden vor fremder Strahlung...nur so als Hinweis.

An sich ein schönes Projekt, aber auch ich hätte zu hochwertigerem Holz gegriffen ;-)

Wird es einen "Holz-Stealth-Mod" fürs Laufwerk geben?
 
Kraligor schrieb:
Denn falls das ganze dann doch mal den Fernseherempfang des Nachbarn stört
Ein PC sendet keine Strahlung aus die den Fernsehempfang stören könnte.
es kommt zwar die ein oder andere Strahlung raus, das ist aber nen anderes Thema (ähnlich wie Handy strahlen, keiner weiß obs schlimm ist..)

Ich habe übrigens gelesen, dass eine Auskleidung des Gehäuses mit Maschendraht eine Abschirmung bietet. Inwieweit das stimmt kann ich nicht beurteilen.
Paradiesischer Käfig eben, wenn die Maschen eng genug sind (1-2mm) kommt nix nennenswertes rein/raus
 
Handy allerdings stört TV Empfang ne Freundin bekommt immern kurzes Rauschen wenn die ne SMS Bekommt Haha immer lsutig bei ihr zu sitzeh und ihren Dad zu stören naja egal.....
Der Pc sendet keine Strahlen aus die Tv empfang stören..-,- oh wei...
glaubste echt ich lass meinen Rechner 3Monate offen wenns mein Tv stört?xDD
Neee
Ich denke mal , dass das passt und ja laut gesetz muss jeder Pc mit mindestens 1mm dickem Alu umgeben sein wenn ich mich recht entsinne....
Ach gott und wenn schon dann klingelts halt er schaut durchn Spion sieht den Herrn mitm Alukoffer und fährt den Rechner runter und gut ist ;P
MFG
 
Oh man, der Holz-PC hat mir jetzt die ganze Nacht keine Ruhe mehr gelassen. Da gibts ja soooo viel Möglichkeiten.

Schon mal an so eine Eck-Verbindung gedacht?

WR29.09.07_12-1.jpg


Dann passt man noch ne etwas dickere Rückwand per Falz ein, die Tür mit nem gekröpften Band versenken und dat Teil hält hundert Jahre.

Aber hast wahrscheinlich eh schon das Ding fast fertig.
 
Ist jetzt ja auch egal mit der EMV, meine Güte. :rolleyes: Ich wollte es nur anmerken.

Zum Thema Material:

Mein Holz-HTPC war mit MDF geplant. Nach dem Zusammenbau hätte ich es lackiert. Mal sehen, vielleicht baue ich den beizeiten doch mal noch irgendwann.
 
Hardshocker schrieb:
laut gesetz muss jeder Pc mit mindestens 1mm dickem Alu umgeben sein wenn ich mich recht entsinne....
wieso ALU? alle Metalle bieten einen "Strahlenschutz"
wieso 1mm, kennst du die verrückten mit Alufolie auf dem Kopf? das soll auch wirken
wieso durchgehend? gitter reicht auch.
Aber klar, steht sicher im Grundgesetz das man PCs nur im Alugehäuse betreiben darf.
Ach gott und wenn schon dann klingelts halt er schaut durchn Spion sieht den Herrn mitm Alukoffer
wer hat eigentlich mit der komischen Geschichte angefangen das gleich die "Strahlenschutzbehörde" vor der Türe steht?
Lächerlich
wenn man das ding nicht schirmt, dann kann es max. vorkommen das man Kopfweh oder ähnliches bekommt weil man überempfindlich gegen "Elektrosmog" ist.

_______________________________

und nun zurück zum Thema, gibt es schon Bilder von der Aufbau Phase?
 
florian. schrieb:
Lächerlich
wenn man das ding nicht schirmt, dann kann es max. vorkommen das man Kopfweh oder ähnliches bekommt weil man überempfindlich gegen "Elektrosmog" ist.

Quod erat demonstrandum !!
Lächerlich ist es eher wenn man Halbwissen über EMV ablässt. Sinn und Zweck ist es andere Geräte vor der auftretenden HF zu schützen. Offene Gehäuse sind EMV schleudern aber in der Praxis wird man davon nicht viel bemerken. Allenfalls treten Störungen bei TV/Radio auf, wenn dies beim Nachbarn passiert und der irgendwann die Bundesnetzargentur verständigt KANN es trotzdem mal vorkommen das der Messwagen vor der Türe steht und um Einlass bittet.
 
Naja, ob ein nicht abgeschirmter PC eine so hohe Störstrahlung schafft das eine BNetzA inklusive Hausdurchsuchungsbefehl vor der Tür steht und um einlaß bittet wage ich mal zu bezweifeln.
Kein Richter der Welt stellt einen Durchsuchungsbeschluß aus wenn beim Nachbarn der TV oder Radio rauscht. Da muß man schon n größerer Geschütz auffahren (etwa eine illegale CB-Funkanlage).

Ich hab selbst knapp 2 Jahre einen Plexiglas-PC benutzt und keinerlei Störungen innerhalb meiner Wohnung bemerkt.
 
Ach Leute, ich wollte echt keine Diskussion über die Gefährlichkeit von EMV und die Wahrscheinlichkeit einer Hausdurchsuchung vom Zaun brechen.

Ich sagte nur (Stichwort: Probleme): "Abschirmung. Holz dürfte so gut abschirmen wie sich ein Gußeisenklumpen als Laserdrucker eignet."

Lassen wir's doch gut sein.
 
Der Nachbar wird keine Probleme haben (aller wahrscheinlichkeit nach wird auch in den angrenzenden Zimmern alles normal laufen). Fakt ist aber das es devinitiv Störungen in der nähe des Rechners geben kann.
Ich hatte bis vor ca. 2,5-3 Jahren im Schlafzimmer einen Rechner im Vollplexiglas-Gehäuse. Sobald dieser Rechner lief brach sofort der TV-Empfang des nebenstehenden (DVB-T gespeisten) Fernsehers ab.
Im angrenzenden Wohnzimmer gab es mit dem dortigen DVB-S Empfang kein Problem (ob das nun mit der Entfernung oder der Art des Empfangs zu tun hatte vermag ich momentan nicht zu sagen).
Das Problem im Schlafzimmer erledigte sich als ich wieder ein Metallgehäuse benutzte.
Wenns Probleme gibt musst du das Case eben noch mit Metallnetz auskleiden (sollte ja kein Problem sein).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich hätte wohl Dickeres Holz genommen und mich im baumarkt beraten lassen denn ab 2,5cm kann man die Lüfter z.B. an den Seiten IM Holz versenken und damit sind die nicht mehr so auffällig im Regal :D
MFG
 
Haudrauff schrieb:
Als Tischler sticht einem natürlich sofort das billige Sperrholz ins Auge.
Aber egal, der gute Wille zum Umweltschutz (nachwachsender Rohstoff) zählt.

Haudrauff schrieb:
Oh man, der Holz-PC hat mir jetzt die ganze Nacht keine Ruhe mehr gelassen. Da gibts ja soooo viel Möglichkeiten.

Schon mal an so eine Eck-Verbindung gedacht?

WR29.09.07_12-1.jpg


Dann passt man noch ne etwas dickere Rückwand per Falz ein, die Tür mit nem gekröpften Band versenken und dat Teil hält hundert Jahre.

Aber hast wahrscheinlich eh schon das Ding fast fertig.

Mhm ja so ne eckverbindung is halt die Sache das müssten wir machen lassen, denn sowas bekommen wir mit unseren zur Verfügung stehenden Mitteln und Maschinen net hin.
Zum Holz. J wir hätten eigentlich lieber Vollholz gehabt und später in den Farben dann wieder gebaizt. Das Problem ist nur das kein Baumarkt sowas hatte. Die mindestdicke des Holzes dort war 18mm das war uns zu dick.
Mein Opüa hat uns nun den Tipp von nem Holzfachgeschäft gegeben. Wenn das Case so wie es wird nach nix aussieht werden wir da nochmal vorbeischaun. Vorallem sieht die Kiefermaserung nach nix aus. Passt eher nicht ins Wohnzimmer bei uns.

Erdmenchenj schrieb:
An sich ein schönes Projekt, aber auch ich hätte zu hochwertigerem Holz gegriffen ;-)

Wird es einen "Holz-Stealth-Mod" fürs Laufwerk geben?

Stealth mod wird es auf jeden Fall geben.

Hardshocker schrieb:
Ich persönlich hätte wohl Dickeres Holz genommen und mich im baumarkt beraten lassen denn ab 2,5cm kann man die Lüfter z.B. an den Seiten IM Holz versenken und damit sind die nicht mehr so auffällig im Regal :D
MFG
Lüfter sieht man später eh net, da die in den Seiten sind und wenn das im Schrank steht ist nur die Front sichtbar.
2,5cm ist aber auch ne ordentliche dicke, das war uns zu dick.

Zu dem ganzen Abschirmungszeug:
Also wir haben den PC jetzt ma im Wohnzimmer stehen und laufen während wir TV geschaut haben. Da war rein gar nichts. Und ich denke auch net dass wenn beim Nachbar der TV net mehr gehen sollte dass der uns direkt irgendne Bundesbehörde aufn Hals jagd. :D
Bemerkbar ist nichts.
 
Vanillepudding schrieb:
....denn sowas bekommen wir mit unseren zur Verfügung stehenden Mitteln und Maschinen net hin....

Ähm, für eine Schwalbenschwanz-Zinkung braucht man eigentlich nur ein Säge, Stemmeisen und nen Holzhammer. Der Vorteil hierbei ist, dass es eben eine Verbindung für die Ewigkeit ist. Besonders wenn das Holz großen Temperaturschwankungen ausgesetzt ist und deshalb viel arbeitet bleibt diese Verbindung formstabil.

Aber natürlich braucht man für so eine Zinkung ein bischen Übung. Einfach mal an 2 Brettstücken üben. Hochwertiges messerscharfes Werkzeug ist da natürlich ein MUST HAVE. Also ein dickes und ein dünneres Stemmeisen (Stechbeitel) für je ca. ab 10 Euro.

Die Wahl des Holzes spielt bei der Verarbeitung natürlich eine große Rolle. Gewiss ist Fichte (weichholz) einfach zu verarbeiten, dafür hat man sehr schnell druckstellen im Möbelstück wenn man mal mit irgendwas dagegen stößt.
Hartholz hält da natürlich schon mehr aus. Deine Sideboards auf dem Fotos sehen doch sehr stark nach Buche oder gebeizter Linde aus. Wenn du also ein Hartholz für dein Gehäuse wählst mußt du mit erheblich stärkeren Kraftaufwand bei der Verarbeitung rechnen. Aber alle qualitativ hochwertigen Möbel sind eben aus Laubholz wie Eiche, Buche, Linde, Ahorn usw.
 
Also wir (besser gesagt mein Bruder) is mehr oder weniger weitergekommen.
Haben mittlerweile das Holz gewechselt haben nun Pappel, da das vom Aussehen her besser zum Wohnzimmer passt.

Hinten was fürs I/O ausgesägt (kein bild)
Und der Laufwerkkäfig

img_0637rkpb.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Antworten
6
Aufrufe
2.853
Antworten
18
Aufrufe
15.557
Antworten
17
Aufrufe
15.919
Zurück
Oben