AM3 Board + DDR3 RAM für Phenom X4 955 BE

S

Swatch

Gast
Guten Abend!

Möchte mir einen AMD Phenom II X4 955 Black Edition zulegen, da mein guter alter Opteron 170 so langsam ausgedient hat.
Nun brauche ich ein passendes AM3-Board für das gute Stück und noch den passenden Speicher!
Ich gedenke nicht, Crossfire zu verwenden, lege allerdings viel Wert auf OC-Eigenschaften!
Nun hoffe ich, dass Ihr mir weiterhelfen könnt! :)

Gruß
swatch

@He4db4nger: Den Ram den du ausgesucht hast ist DDR3 1600. Dabei unterstützt der Prozessor offiziell "nur" 1333

Sorry mein Fehler, der Ram hat auch nur 1,65 Volt und kostet dasselbe wie der, den ich ausgesucht habe. Swatch kannst den Ram von He4db4nger nehmen vielleicht hast du Glück und der läuft auf 1600 MHz :)

Zuletzt bearbeitet:
Okay, super. Die Ram-Frage wäre dann für mich schon mal geklärt :)
Rein interessehalber, Ihr habt mir nun beide das gleiche Board empfohlen.
Gibt es ernstzunehmende Alternativen?

edit:
@Whoozy: Ich vergaß zu erwähnen, ja es sollen 4GB sein ;)
Übrigens werde ich dann eher die 10667U nehmen, da sie niedrigere Latenzen haben! Die anderen scheinen sich dann ja 'eh nicht zu lohnen...

Zuletzt bearbeitet:
Sicher gibt es Alternativen KLICK und KLICK

Alternate hab ich jetzt nur so genommen, würde die Teile woanders kaufen weil Alternate meistens etwas teurer ist als andere Shops. Musst halt schauen welche der Boards dir mehr zusagt ( Anschlüsse, Layout ect. ). Was OC angeht, sollte das Mainboard bei dem Phenom II 955 jetzt nicht sooo wichtig sein, es ist ja eine Black Edition. Vergiss nicht einen guten Cpu Kühler zu kaufen wenn du übertakten möchtest.
Ergänzung ()

@Athlonscout: Rein aus Interesse, könnte man eine Pci-e x4 Karte an einem Pci-e x16 Slot anschließen ?

Wenn der Chipsatz die entsprechenden Lanes bereit stellt, dann ja - man kann auch x1 oder x8 Karten an einem x16 Port anschliessen.

Jetzt bin ich verunsichert.
Natürlich möchte ich im Zweifelsfalle gerne auf USB 3 oder Sata III aufrüsten können.
Mit dem hier http://geizhals.at/deutschland/a430932.html geht das jetzt nicht?!
Bevor ich nun ein kaum erprobtes Board, wie das von Asus kaufe... Wäre es dann nicht sinnvoll, ein Board mit anderem Chipsatz zu nehmen, was dann zukunftssicherer ist im Hinblick auf USB 3 oder Sata III? :confused_alt:

Hmm nunja es gibt leider noch keine Boards mit SATA 3 und USB 3.0. Im Prinzip bietet ja das Gigabyte Board Aufrüstmöglichkeiten, jedoch "nur" PCI und Pci-e x1. Für SATA 3 und USB 3.0 dürfte das aber zu wenig Bandbreite bieten.

Zum Chipsatz: Alle 3 Boards haben den selben Chipsatz

Sicher wird es Erweiterungen auch mit PCIe x1 Karten geben. Im Falle von SATAIII (600MB/s) bremst halt PCIe x1 (500 MB/s) etwas (und das schon bei 1 angeschlossenem Gerät).
Apropos zukunftssicherheit. Momentan ist es meines Erachtens schwer abzuschätzen, ob nicht SATAIII schon vor dem Erscheinen zu langsam ist (siehe SSDs mit PCIe X4 Schnittstelle).

Whoozy schrieb:
Hmm nunja es gibt leider noch keine Boards mit SATA 3 und USB 3.0. Im Prinzip bietet ja das Gigabyte Board Aufrüstmöglichkeiten, jedoch "nur" PCI und Pci-e x1. Für SATA 3 und USB 3.0 dürfte das aber zu wenig Bandbreite bieten.

Zum Chipsatz: Alle 3 Boards haben den selben Chipsatz

Das weiß ich doch :)
Ich meinte nur, dass das Asus-Board ja noch ganz neu ist und sich dieses Gigabyte-Board ja schon durch einige Tests als gutes Oc-Board etabliert hat.
Sollte ich dann eventuell ein Board mit "höherem" Chipsatz nehmen (anderes Steckplatz-Verhältnis ?! :confused_alt: ), um später beruhigt auf USB 3 und Co. umsteigen zu können?

edit:
@Athlonscout: Okay danke, das ist gut zu wissen!
@Whoozy: Genau, so etwas meinte ich. Nun bin ich also doch noch beim 790X Chipsatz angelangt. :rolleyes:
Dann kann ich auch davon ausgehen, dass dieses Board ebenfalls sehr gut für Oc geeignet ist?! Oder gibt es auch hier noch nennenswerte Alternativen?

Zuletzt bearbeitet:
Was willst du mit einem "OC-board" wenn du eh eine CPU mit offenem Multi verbaust? :freaky:
Wichtig ist da ehr die Spannungsstabilität und die ist auch bei den günstigeren Boards gegeben.

hallo..

einen aehnlichen thread hatte ich auch, aber in dem thread bekam ich keine antworten mehr
auf die frage welches asus AM3 mainboard OHNE CROSSFIRE denn gut fuer ein Phenom II 955 BE.

ich will auch keine ati karte, bleibe vorerst noch bei nVidia. ich hab eine 9800gtx drin.

tjoa.. ich wollt diese woche aufruesten aber weiss immer noch nich so genau welches mainboard
ich mit nForce chip oder sonstiges kaufen soll :-(

bitte hilft mir doch mal ;-)

Also ich besitze das Asus M4A78T-E in Verbindung mit 4GB Geil Value Ram CL7 1333MHz. Bisher habe ich absolut keine Probleme und kann beides uneingeschränkt empfehlen. Das Asus hat sehr sehr viele Einstellmöglichkeiten im Bios und auch der Speicher wurde sofort erkannt und läuft mit den angegebenen Timings bei gerade mal 1,5V!

Wenn es garkein Crossfire sein soll, ist wohl das Gigabyte UD3P, wie bereits öfter erwähnt, die beste Wahl. Ich hatte mich lediglich wegen der Farbe geweigert es zu kaufen. ;)

Allerdings ist der DDR3 Preis grade mächtig am steigen. Oben genannter Ram kostet (sehe ich grad) ca. 85 Euro, bei mir waren es noch 65 Euro. :rolleyes:

Scrubs- schrieb:
Wenn es garkein Crossfire sein soll, ist wohl das Gigabyte UD3P, wie bereits öfter erwähnt, die beste Wahl. Ich hatte mich lediglich wegen der Farbe geweigert es zu kaufen. ;)

Du kaufst ein Board wegen der Farbe (nicht)? :lol:

btw: Hat das GB sogar verschiedene Farben bei dem Hauptconnector - guter, einfacher Anschluss

hallo leute. sorry dass ich halt nerv, aber ich weiss halt nichmehr so gut bescheid von der neueren hardware.
also welches mainboard soll ich nun kaufen?

ich will mir ein phenom II 955BE zulegen, evtl die OCZ 4gb AMD Edition Kits (gibt es die auch als 6gb kit??)
und naja, halt ein echt gutes mainboard. habe die letzten 3 male nur asus gehabt und wollte halt
wieder eins von asus da evga kein amd unterstuetzt.

aber bei asus gibt es fuer am3 fast nur crossfire, was ja nich grossartig ein problem sein sollte.
aber auch da gibt es verschiedene varianten und ich weiss nich was ich da nehmen soll.
790fx, 790gx .. etc pp. es gibt von asus auch was mit nforce chipset aber auch da hab null plan momentan.

ne, 6GB geht nicht.

also, wenn du nicht zwei karten benuzten willst, nimm das Gigabyte UD3P, und wenn doch zwei, dann das UD4P. dies sind zwei sehr gute boards.

Zurück
Oben