Problem mit Diablo 2

Anub1s

Lieutenant
Hallo zusammen,

habe mir vor 2 Tagen Win7 x64 installiert. D2 kann ich allerdings nur im Fenstermodus spielen. Wenn ich das Spiel im Vollbildmodus starte, bekomme ich nur einen stark flimmernden Bildschirm (man kann erkennen, dass es das Hauptmenü von D2 ist, aber gezielt irgendwo hinklicken bzw. ein Spiel starten ist schon schwer).
Hinzu kommt, dass es auch im Fenstermodus nicht immer flüssig läuft (im Singleplayer-Modus), was man wohl ohne Probleme bei dem Spiel erwarten sollte. Generell ist das Spiel im Singleplayermodus ja von Blizzard auf 25 FPS limitiert, aber zwischendurch fallen die Frames auch mal tiefer, und man merkt spürbar dass es nicht ganz einwandfrei läuft. Im Multiplayer ist das hingegen nicht der Fall, da schwanken die FPS zwar stark, allerdings nur im Bereich zwischen 300 und 600 ^^, unter 250 fallen sie da nie, und es läuft auch einwandfrei.
Ich habe schon die neuste Version von DirectX 9 installiert, Treiber für Mainboard, Grafikkarte etc. sind auch meiner Meinung nach alle drauf, der Gerätemanager hat nichts zu meckern. Allerdings weiß ich weder für das Problem mit dem Singleplayer-Modus, als auch für das mit Vollbild nicht wirklich eine Lösung.
Unter WinXP lief übrigens alles einwandfrei damals.

Wenn du Treiber etc. erneuert hast, nochmals den in D2 verfügbaren Grafikkarten-Test starten ...

Die D2VidTest habe ich bereits ausgeführt (hat auch etwa doppelt so lang gedauert und mehr "geflackert" zwischendrin als damals unter WinXP). Es ist auch mit allen 3 Modi das gleiche Problem, ich kann zumindest keinen Unterschied feststellen.

VSync an bzw. aus stellen? Baldur's Gate 2, wahrlich auch kein Hardware-Fresser, flackert wie blöd, wenn OpenGL VSync nicht auf Always Off steht.

Kompatibilitätsmodus hatte ich schon probiert, hat aber nichts geändert.
Mit deaktiviertem VSYNC + Kompatibilitätsmodus + Admin-Rechten hat es aber jetzt schlussendlich geklappt. Danke nochmal für die ganzen Tips :)

deaktiviertem VSYNC

echt deaktiviert? das ist komisch, aber schön, dass es unter 7 noch läuft,
werd ich wohl auch mal wieder rauskramen, kurz bevor Diablo 3 kommt :)

Ne bessere Lösungs wär die Verwendung des Glidewrappers (http://www.svenswrapper.de). Die Files einfach ins Diablo2 Verzeichnis kopieren und den Vidtest starten und Glide wählen. In der Wrapperconfig aber umbedingt unter Extensions den Punkt GL_EXT_vertex_array ablwählen! Sonst haste unter Windows7 (auch unter Vista) nur nen schwarzen Bildschirm. Und nebenbei lief D2 im Direct3D bzw DirectDraw Modus schon immer wesentlich schlechter als mit ner Voodoo Karte im Glide. Ich selber nutze den Wrapper seit erscheinen (wenn ich einmal im Jahr wieder Diablo2 rauskrame)

Ein Hoch auf die SuFu. :daumen:

Hatte auch das Grafikproblem. Habe alle Kompatibilitätsmodie ausprobiert. Letztendlich half mir der Wrapper, den Janz verlinkt hat. Danke dafür. :D

Zurück
Oben