News Streit zwischen Facebook und studiVZ beendet

Klingt irgendwie komisch... Gut, außergerichtliche Einigungen sind ja üblich, aber das klingt irgendwie als hätte StudiVZ sich freigekauft... Naja, so ist die Geschäftswelt!

MfG Tim
 
finde es nicht so schlimm, eine bewährte website als referenz zu nehmen, um eine eigene zu entwerfen, wenn sich dieses referenzmodell bewährt hat. ganz ähnlich ist das auch bei den online-shops, und da beschwert sich auch niemand. finde die anklage seitens facebook unbegründet...
 
Geht ja nicht drum, dass man den Look kopiert hat, gerüchteweise hieß es, affenvz hat den kompletten Quelltext kopiert oO.

Nun ja, wie dem auch sei, ich halt mich mal fern von einem, wie vom andern :)
 
Unbegrüdnet ist was anderes. Der Quellcode wurde 1zu1 kopiert. Fragt sich nur wie zum Teufel sie da ran gekommen sind.
In der ersten Version von StudiVZ glich das Layout dem von Facebook zu 99,9% nur mit anderen Farben. Selbst die Link und Logonamen waren identisch.
Das wurde inzwischen zwar alles umgeändert, aber baut wohl immer noch alles auf dem selben Gerüst auf.
 
Furble schrieb:
finde es nicht so schlimm, eine bewährte website als referenz zu nehmen, um eine eigene zu entwerfen, wenn sich dieses referenzmodell bewährt hat. ganz ähnlich ist das auch bei den online-shops, und da beschwert sich auch niemand. finde die anklage seitens facebook unbegründet...

Viele Online-Shops nutzen die gleiche Software wie z.B. OsCommerce oder Xt:Commerce und daher wird meistens nur das Standardtemplate leicht modifiziert. Bei StudiVZ war das vermutlich genauso (nur das Facebook nicht Open Source ist).
 
Klare Sache. StudiVZ wusste, dass sie einen Prozess auf Dauer nur verlieren konnten, da sie ja zumindest am Anfang wirklich 1:1 kopiert haben (google -> "fakebook").

Eine private Einigung kommt da einfach billiger.
 
So funktioniert eben alles heute^^ Man klaue 1 oder 2 gute Ideen, mache eine andres Logo drauf und schwups wie in diesem Fall hat man ne Menge User. Dann wartet man ab was die Gerichte so machen und tun (dauert halt Jahre). Dann wenn man genug Millionen geschaufelt hat, kann man ja vom geklauten Geld einfach ja 10% oder so, wieder an den eigentlichen Besitzer abdrücken und schon ist alles wieder in Butter^^, I love this world.
 
naja, ich finds auch nicht gut, das die den Quellcode kopiert haben, allerdings find ichs gut das es StudiVz und Co gibt. Facebook ist mir einfach zu überladen, und die nutzungsbedingungen die die zwischendurch mal hatten waren auch nicht gerade nett, mein Facebook acc liegt seit ca. 3/4 Jahr brach.

Dann doch lieber StudiVz.
 
Damals wurde es 3 Studenten, von seitens Facebook, gestattet eine deutsche Plattform im Form von Facebook zu gründen. Der Quellcode wurde mit der Auflage, keinen komerziellen Zweck zu verfolgen, zur Verfügung gestellt.

Das hat sich geändert als ein deutscher Verlag 3 Millionen Euro für StudiVZ gezahlt hat und anfing andere Websites mit einem "VZ" in der Domain zu verklagen... Zudem wurde der deutsche Markt für Facebook immer interessanter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gab es doch auch diese glohrreiche Fehlermeldung Seitens PHP, wo im Pfad zum DocumentRoot was von "/fakebook/" zu lesen war (oder so ähnlich?). Falls den noch jemand hat ... :D
 
Es stimmt auch dass anfangs Teile vom Quelltext bei studiVZ dem von Facebook sehr ähnlich waren. Ich kann sogar mit einem Screenshot belegen, dass das alte Galleriesystem von studiVZ von deviantArt stammt, da bei einem preload Bug im IE6 auf einmal ein Hintergrundbild von DA war, welches auch bei DA erscheinte wenn ein Thumbnail noch nicht geladen wurde, da aber alles jetzt überarbeitet und mit AJAX gimmicks versehen wurde, geh ich mal davon aus, dass es jetzt auch entfernt wurde.

Dennoch frage ich mich wie bescheuert man sein muss einen raubkopierten Quellcode so lange aufrecht zu halten und persönlich gesagt finde ich das Design der Webseite mehr als ausgelutscht und irgendwie instabil. Ich will auch gar nicht wissen warum es manchmal so heftige Probleme mit der Datenbank gibt wenn ein neues Feature eingeführt wird.

Oh oh, und so nebenbei möchte ich sagen, dass das VZ ausländerfeindlich in jener Hinsicht ist, dass viele Features, Aktionen und Werbung die angeboten wird sich nur auf Deutschland beschränken.

Ich habe beispielsweise noch keinen Gruppengründer aus der Schweiz oder Österreich gesehen, dessen Gruppe links stand. Geworben wird ja nur mit den deutschen Parteien und Festivals aus Österreich/Schweiz gibt es auch nicht (nur um mal einige aufzuzählen).
 
Facebook zeigt bestimmt gerade jetzt Einsicht, weil sie ein kleines Hoch haben. Immerhin hat ihnen der Stern ein Titelthema gewidmet, das wird sicher für so einige neue User gesorgt haben.
 
Facebook ist nicht wie die Stasi, nein, eher wie der KGB,Mossad,CIA,BND und Gestapo und das zusammen, einmal bei Facebook angemeldet gehört ALLES was du dort reinstellst ihnen!
 
Nikflin schrieb:
Oh oh, und so nebenbei möchte ich sagen, dass das VZ ausländerfeindlich in jener Hinsicht ist, dass viele Features, Aktionen und Werbung die angeboten wird sich nur auf Deutschland beschränken.
Du weisst aber schon, für was das .de am Ende der Domain steht. :freak:
 
Zurück
Oben