ati hd 3200 / mobility4570

morfti

Cadet 1st Year
moin leutz bin neu hier und hab mal ne frage mein laptop zeigt im system 2 grafikkarten an
einmal die hd 3200 onboard soweit ich weis und einmal die 4570 mobility und ich bin der meinung er nutz nur die hd3200 und da ist die grafik beim zocken voll fürn arm

woher weis der rechner das er die mobility4570 zum zocken nehmen soll und oder kann man die hd3200 irgendwie deaktivieren so das er nur die mobility nimmt

hab mal 3d mark laufen lassen und das ergebnis ist nicht so toll weil er die hd 3200 genommen hat obwohl er eigendlich die mobility nehmen sollte

so viele fragen und ich habe selber keine antworten

danke im vorraus für eure tips

Im normal Fall kann man die onboard im Bios deaktivieren. Aber bei Laptops kann das Bios sehr stark beschnitten sein.

im bios gehts leider nicht und wenn ich sie deinstallier oder deaktivire oder ausschalte wird der bildschirm schwarz und ich muss im vga modus neu booten damit übehaupt wieder was läuft

Ja weiß jemand einen Rat, habe das selbe Problem
habe einen Acer Aspire 7535G ( Acer Aspire 7535G-754G50MN 17,3 Zoll Notebook (AMD Athlon 64 X2 RM-75 2.2GHz, 4GB RAM, 500GB HDD, ATI Radeon HD 4570) der auch eine mobility 4570 und eine onboard 3200 hat, momentan hab ich XP 32 bit installiert. Jedoch ich bringe es nicht auf die reihe im Catalyst die 4570 zu aktivieren, wenn ich diese aktivieren will, kann ich das Bild nur auf einen externen Monitor oder zumindest raus aus meinem Laptop display legen. Ich möchte nur eines und das schon seid 2 Wochen. Die Mobility 4570 auf meinen Laptop Display ( nicht extern) aktivieren und laufen lassen so das man nicht aus dem Bild rausfahren kann, hab auch schon sämtliche sachen versucht aber entweder hatte ich nur noch das Hintergrundsbild aufm Laptop oder je nach dem wenn ich die Onboard deaktiviert habe, dass ich nur noch ein schwarzes Bild habe.

Ich habe den Support von Acer schon geschrieben, jedoch ist das der größte Luschen Support den es gibt, seid über 2 Wochen keine Anwort und auf mein erstes Support Anfrage waren sie unkompetent, dann bin ich in Media Markt und MegaCompany ( wie Mediamarkt) und hab die Verkäufer gefragt wie man den starken Grafikadapter auf mein Display vom Laptop aktivieren kann und keiner von den allen wusste bisher keine Anwort. Ich selbst bin ein Fortgeschrittener PC User aber ich bekomme es einfach nicht hin, daher bitte ich sehr um hilfe von jemanden.

dann sind wa ja schon 2 und keiner kann uns helfen acer kannste auch vergessen und selbst mein nachbar der schon jarelang ati nutz und it systemelektroniker gelernt hat weis keinen rat meh
Ergänzung ()

es soll nen prog geben wenn ich das richtig gelesen habe das nennt sich atipowerexpress heist das soll das managen aber habs noch nicht gefunden
Ergänzung ()

werde nochmal vista installieren um zu gucken obs da funzt

hast du eigendlich bei dir ne recover cd erstellt ich habs vergessen
Ergänzung ()

also unter vista gehts da läuft die 4570 super wenn lade kabel rausziehst schaltet er um auf die hd3200

ja hab gerade noch vor der XP installation drann gedacht, da ich gedacht habe, "sagmal wo sind den die ganzen dvd /cd " naja Acer eben... alles so billig wie möglich halten.

Aber morfti denkst, die Lösung ist, dass man Vista drauf macht also sprich das es nur unter Vista funzen kann? Ich möchte doch net 0815 Vista auf mein Lappi drauf haben, vorher Verkauf ich glaub sonst den Lappi wieder. Hat jemand Interesse :P für 500€ würde ich ihn hergeben :D
@morfti lässt du jetzt dann Vista drauf?

Weiß sonst niemand mehr rat ?

ich werde da so lange rumbasteln bis es funzt weil vista ist der absolute scheiss und win 7 genau so

was mir auch aufgefallen ist bei xp unter einstellungen ist monitor1 die hd 3200
monitor2 die 4570
monitor3 die hd 3200
monitor4 die 4570

und bei vista monitor1 hd 3200
monitor2 hd 3200
monitor3 4570
monitor4 4570

stellt sich die frage warum das so ist
Ergänzung ()

was mir grade aufgefallen ist die treiber von acer und vista haben die selbe versions nummer das find ich auch nen bischen komisch
Ergänzung ()

so hab mich heute mit nem computerspetzie unterhalten und der hatte schon desöfteren dieses problem und die lösung ist windows VISTA weil XP das einfach nicht gebacken kriegt mit dem umschalten

so hab mich heute mit nem computer heini unterhalten und der hatte auch schon des öfteren dieses prob und die lösung ist ganz einfach VISTA weil XP das nicht gebacken kriegt die grakas zu tauschen da müsste man im bios die onboard karte deaktivieren aber da das nicht geht tja pechgehabt

ja gleich wie mein Compuerheini... der hat das selbe gemeint, dass das Laptop einfach nicht für XP ausgelegt ist. Aber HALLO? was ist den das für ein Dreck vom Hersteller?

ok da ja wie es aussieht sonst auch niemand weiter weiß, muss ich ihn entweder verkaufen oder Vista drauf machen.

dann mach lieger vista drauf habs jetz auch läuft eigendlich hab auch noch mein ram getauscht gegen 800mhz und mit den ganzen servicepacks läuft es eigendlich stabiel
mein nachbar nutz es auch schon ewig und hat keine probleme sagt er

ACER HAT SICH GEMELDET

vielen Dank, dass Sie für Ihre Serviceanfrage unsere Website genutzt haben.

Ihre Anfrage für das Gerät mit der Seriennummer : LXPCExxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx, haben wir mit der Bearbeitungsnummer xxxxxxxx Gentgegen genommen.

Die Fehleranalyse ist abgeschlossen und Sie erhalten dazu folgende Mitteilung:
Ihre ATI Mobility Radeon HD 4570 Grafikkarte wird nur im Netzbetrieb unter "Höchstleistung" aktiviert. Im Akkubetrieb und im Netzbetrieb außer "Höchstleistung" wird hingegen auf die Chipsatz-Grafikkarte HD 3200 umgestellt, um Energie zu sparen.

Regards,
Acer Support.

Habe exakt das gleiche Problem und habe folgende Lösung gefunden welche auch einige Zeit sehr gut Funktioniert hat:
Man kann mit dem Mobilitymodder (gibts gratis zum Laden) eine ATI Mobility Grafikkarte zu einer normalen ATI Grafik Karte umwandeln. Tool Laden, Mobility.exe (Notebook Grafik Software exe) entpackt natürlich auswählen, Macht dann eine normale Grafikkarte daraus, neustarten. Danach sollten beide Grafikkarten wie zwei eingebaute dagestellt werden. Hat wie gesagt bei mir funktioniert. Komischerweise nach einem halben Jahr auch wieder nich. Lag da wohl bei einem Update von MS update.

lg, Mark

Zurück
Oben