Welche Grafikkarte für mein System?

Snosno

Newbie
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
2
Guten Tag, meine Grafikkarte hat vor kurzem den Geist aufgegeben.
Ich hab mich seit längerem nicht mehr mit den Hardware-neuerungen befasst und jetzt wollte ich mal wissen, welche Karte zu meinem System passt.

Zu den Anforderungen, die ich gerne erfüllen würde:

1. Sie sollte zumindest so gut sein, dass man alle aktuellen Spiele ruckelfrei spielen kann
2. Sie sollte besser sein als meine alte (eigentlich logisch)
3. Sie sollte mit den restlichen Komponenten meines Systems kompatibel sein, also nicht durch diese ausgebremst werden
4. Der Preis ist grundsätzlich nicht so wichtig, aber zu teuer darf sie auch nicht sein (max 180- vielleicht 200 Euro), aber billiger wäre schon nciht schlecht
5. Vielleicht könnt ihr mir ja 2-3 Modelle anbieten, die passen würden

Mein akutelles System:

Mainboard: RC415T-AM
Prozessor: Intel Core(TM)2 CPU 6300 @ 1.86GHz
2GB Ram
Meine alte Grafikkarte war die NVIDIA GeForce 7600 GS (256 MB)

Falls es noch weitere Fragen gibt, dann postet schreibt einfach fix einen Beitrag und ich antworte auch möglichst schnell.

Zuletzt sei noch gesagt, dass ich mir den Beitrag "Die beste Grafikkarte für jedes Budget" angeschaut habe.
Aber ich bin mir dennoch nicht sicher ob z.B. die
AMD HD 4890 1G (850/1.950 bei 256 Bit) (Shader Modell 4.1) zu meinem System passen würde? Ist sie zu gut oder könnte ich noch eine stärkere nehmen. Ich hoffe jetzt auf eure Hilfe

Ansonsten schonmal vielen Dank im Vorraus. Gruß vom Snosno
 
willkommen im forum :)
zu allererst solltest du einmal deine cpu übertakten, denn in dem zustand wäre eine 4670 oder allerhöchstens eine 9600gt wirklich gut passend.
eine 4890 würde ich nicht unbedingt empfehlen. das sind stromfressende hitzköpfe, die einer 5850 in jedem punkt unterlegen sind außer in preis und verfügbarkeit. und beim preis wäre imho auch eine gtx260 vorzuziehn, die zudem deutlich sparsamer agiert.

letzten endes hängt es aber auch davon ab, wie weit sich deine cpu takten lässt.
bei 3ghz würde ich je nach budget entweder eine gtx260 oc von palit für 130,- € oder eine 5850 empfehlen, wobei die 5850 die besser, aber teurere karte wäre.
bei 2,5ghz wäre wohl eine gts250 eine gute wahl...

falls du noch etwas warten kannst, solltest du aber am besten mal einen blick auf die 57x0-reihe werfen. diese werden dann auch die gtx260 verdrängen und das preissegment übernehmen.
 
joah bissl übertakten wäre nicht ganz verkehrt. Andernfalls würde wohl eine 4770 oder eine gts250 ausreichen.

Übertaktest du, dann wie mein Vorredner schon sagte --> 57xx genauer anschauen. :)

5850 ...hm naja was ist das überhaupt für ein Mainboard, welches du da hast? Das sagt mir grad nix.

Und welches NT (-Modell)?
 
Is das n Fertigrechner? Acer? Board deutet daraufhin.

Wieviel Platz für eine Grafikkarte? Oder gibs n Bild vom Gehäuse?
 
Würde auf jeden Fall Speicher auf 4 gb ausrüsten, versuchen zu ocen oder einen Pentium 6300 günstig schießen, wenn das Board ihn unterstützt.

Dann sollte noch genug Geld für eine 4850 sein.
Wenn du ocen kannst, dann eine 4870 1 gb oder auf die 5770 warten .

mfg Delta
 
Also GTX260 und höher sowie HD4850 und höher würde ich nicht mehr empfehlen. Die haben zwar eine gute Leistung, aber verbrauchen auch ganz ordentlich Strom und wenn es tatsächlich ein Fertigrechner ist, wird's von den Anschlüssen des Netzteils eng. Die brauchen nämlich alle zwei Stromstecker.

Auf jeden Fall würde ich eine Karte mit einem 40nm-Chip empfehlen. Die günstigste ist momentan die Radeon HD4770 für unter 100€. Ansonsten kannst du auch dein Budget besser ausschöpfen und eine HD5750 oder HD5770 nehmen. Jedoch ist die "Gefahr" einer CPU-Limitierung bei den besseren natürlich größer und die hohe Ausgabe lohnt sich nicht so Recht. Andererseits kannst du, wenn du ohnehin bald eine neue CPU eingeplant hast auch gleich zu was besserem greifen, aber das solltest du dir genau überlegen, weil es sich nur lohnt, wenn du viel spielst.

Edit: Ende nächster Woche sollten die HD5750 und HD5770 auch bestellbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar. Es ist ein fertig PC. Ich werd dann vorher mal testen, welche Grafikkarte in meinen Rechner passen könnte.
Eine Frage hätte ich noch. Hat übertakten auch irgendwelche Nachteile oder kann ich da problemlos ein bissl was dran machen?

Danke schonmal für die ganzen Antworten!
 
Es ist sehr schwer moderne Prozessoren mit OC kaputt zu machen, da sie sich bei Überhitzung abschalten. Solange du die Temperaturen unter Prime in Auge behältst und diese OK sind, und du nicht gnadenlos overvoltest kann da nicht viel schief gehen. Die Verlustleistung steigt linear zum Takt und quadratisch zur Spannung. Ich glaube aber nicht, dass dein OEM Board eine Änderung der Spannung zulässt. Um dir mehr zum OC sagen zu können, bräuchte ich allerdings die Taktung und die Latenzen deines RAMs. Wenn dein MB es zulässt, den FSB und den Speicherteiler zu verstellen, könnte man das ganze schon ein bisschen beschleunigen. Wenn das MB auch eine Änderung der VCore zulässt, sähe es wesentlich besser aus. Von änderbaren NB Spannungen träume ich erst einmal nicht. Um dir mehr zu OC sagen zu können, brauchen wir Screenshots aus CPUZ, Infos zu den Einstellmöglichkeiten deines MBs und ein Photo deines Kühlers.
mfg Verata


€: Ich glaube eigentlich nicht, das dein Vorhaben wirtschaftlich Sinn macht. Spar lieber noch ein bisschen und lass dir hier im Forum einen neuen PC zusammenstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben