Win7 64 + HD4650 + HDMI = Kein Ton?

Killerattacks

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
409
Hi Forumbaseler,

habe ein kleines Problem und zwar benutze ich seit neustem Windows 7 (64-Bit), Catalyst 9.9 und habe ein 780g Board (d.h. on-board GPU HD3200 mit HDMI) benutze aber eine Radeon HD 4650 mit einem DVI und einem HDMI Ausgang.

Nun hab ich an dem DVI Ausgang einen 24" mit HDMI Eingang angeschlossen und an den HDMI Ausgang meinen 40" TFT. Nun möchte ich über das HDMI Kabel an meinen TV auch das Tonsignal übermitteln und unter XP und Vista ging das auch relativ einfach indem man das Standardaudioausgabegerät ändert auf "ATI HDMI" in der Systemsteuerung unter Sounds umstellt.

Genau das bekomme ich jetzt aber nicht mehr hin. Ich habe den neusten Catalyst mit HDMI Audio-Treiber installiert (auch die richtige Version sprich Win7 64-Bit). Aber wenn ich "ATI HDMI" als Standardgerät wähle, bekomme ich keinen Ton. Was noch seltsamer ist, bei der Auswahl des Standardgeräts kann man ja auch ein Testton ausgeben. Wenn ich das bei "ATI HDMI" versuche kommt sofort eine Fehlermeldung "Das Testsignal kann nicht wiedergegeben werden".

Genau so seltsam: Unter den Eigenschaften steht zwar "Dieses Gerät ist Betriebsbereit", aber bei "Anzahl Kanäle" steht Null. Also noch nicht mal Mono oder Stereo. Und bei "Unterstützte Samplingfrequenzen" ist keine einzige Eingetragen. Obwohl da unter Vista noch 44.1kHz und 48kHz standen.

Habe den Treiber schon reinstalliert hat auch nichts gebracht. Bin relativ ratlos...
 
Ja, hab jetzt nen Workaround hinbekommen aber das müsst ihr euch mal reinziehen:

Mit dem offiziellen HDMI-Audiotreiber geht nichts. Wenn ich den aber vollkommen deinstalliere (inkl. der Option die Treiberdateien zu löschen), dann installiert Windows 7 selbstständig beim nächsten Neustart allgemeine HDMI-Audio-Treiber.
Allerdings hatte ich damit zunächst auch keinen Ton, wie gesagt, ich habe meinen 24" als primären Bildschirm per HDMI angeschlossen und meinen 40" als erweiterten Desktop per HDMI Kabel und HDMI-DVI Adapter. Irgendwann habe ich dann gemerkt, dass wenn ich meine Monitorlautsprecher (also beim 24") aktiviere darüber der Sound kommt. Beim erweiterten Desktop nicht. Umstecken der HDMI Kabel an der GPU hat leider auch nicht den erwünschen Effekt gebracht.
Nach längerer Spielerei hat sich dann rausgestellt, dass bei diesem generischen Win7 HDMI Audiotreiber das Audiosignal wohl nur an den primären Bildschirm weitergereicht wird, aber der soll bei mir eben der Monitor und nicht der TV sein und am TV will ich halt Ton.

Hingehauen hat es dann nachdem ich etwas drüber nachgedacht habe wie man das wohl lösen könnte und zum Glück hat der Treiber auch mitgespielt: Ich habe jetzt meinen primären Bildschirm, also den 24" Monitor, über einen nicht-audio fähigen HDMI/DVI Adapter angeschlossen den ich auch noch hatte, der zuvor benutzte war Audiofähig. Zum Glück erkennt die Grafikkarte das der Adapter kein Audiosignal übertragen kann und verwendet jetzt stattdessen den anderen HDMI Kanal, also den von meinem Fernseher für das Audiosignal.

Das war ne Odyssey das zum laufen zu kriegen. Aber wenigstens läuft es jetzt. Aber mal ganz ehrlich: So gedacht sein kann das wohl kaum...
 
Zurück
Oben