Aktueller ATI Hype: Möchtet ihr wirklich ein AMD/ATI Monopol?

Arbiter Elite

Banned
Errinert sich noch einer an die horrenden Athlon XP/64/Dualcore Preise?
Oder die Radeon 9800XT/850XT PE etc?
Ich möchte ein starkes Nvidia und ATI. Deswegen kaufe ich mir als nächste Karte eine GT300 Nvidia.

Zuletzt bearbeitet:
bist du dir sicher, dass wir in einem Kapitalismus nicht die Firmen über ihre Produkte und deren Preise selbst ihre eigene Stellung erwirtschaften lassen wollen ? ich würde nie ein schlechteres produkt kaufen, nur um mehr wettbewerb zu haben. es gab so oft hin und her, dass man wirklich nicht von einer monopolstellung sprechen kann.. witzige idee.

radeons und cpus von vor 5 jahren sind auch kein argument. stell bitte gleich shcnelle nvidias dieser zeit und deren preis entgegen, bzw intel cpus.

Oh ATi ist nach 3 Kartengenerationen mal wieder besser. Und das hat recht wenig mit Hype zu tun. Aber gerade dadurch gibt es wieder einen richtigen Konkurrenzkampf und keine x Jahre G80 / G92 Refreshchips und wat weiß ich. Man hat doch gesehen was passiert ist als es die 8800er Karten gab.

so ein schwachsinn...weder geht nvidia pleite, noch wird amd in irgendeiner form irgendwo ein Monopol haben.

gruß

AMD hat nach 3 Jahren (Fps-)Rückstand im GPU-Sektor für einige Monate die Nase vorne. Man gönne ihnen das, nextes Jahr sehen wir weiter. Ein AMD/ATI Monopol wird es auf halbwegs absehbare Zeit nicht geben, weder im CPU- noch im GPU-Sektor. Dazu ist Intel zu stark und NV ist nur weil sie erstmals seit G80 hinten liegen auch nicht gleich tot.

Ich experimentiere noch mit der Kühlung :( Im Referenzdesign kommt mir die nicht in den Rechner - zu laut. Zum Zocken oder für Shots schaffe ich mir wohl eine an, aber nicht als 24/7-Karte. Wobei mich eine passive HD5770 irgendwie reizt ...

Den schwächeren zu unterstützen ist eine gute Sache, allerdings sehe ich AMD wesentlich gefährdeter als NV.
Der Erfolg tut AMD sicherlich gut, NV hat schon noch den einen oder anderen Dollar in der Kasse.
Und nach der ganzen DX-Geschichte hab ich auch nicht sooo viel Mitleid mit NV.
Die dürfen ruhig mal ein bisschen bluten, zu einem Monopol wird es so schnell schon nicht kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Den Hype kann ich bis jetzt auch noch nicht so ganz nachvollziehen, weder sind die Karten ordentlich durchgeprüft noch gibt es massenhaft Spiele für DX11, und der Preis ist auch nicht von schlechten Eltern.

Vieleicht spendiere ich meinem Zweitrechner nächstes Jahr ne Midrange ATI. Meine jetzige GTX260 reicht mir noch vollkommen aus.

Nvidia wird schon früh genug auf die Marktsituation reagieren, da braucht sich keiner Sorgen zu machen.

Momentan stehen wir ja fast an der Stelle wie es damals war wo Crysis erschien, und die 88er Karten rar waren, so ist es jetzt momentan mit der neuen Serie der ATi Karten.

Was habt ihr immer mit euren Preisen? Die Preise sind für eine neue Grafikkartengeneration mehr als moderat.
Ich möchte nur mal an die Startpreise von GTX260 / 280 von 450 bzw 650 $ erinnern - alle schon vergessen? Wir können auch noch weiter zurück wo es ne Geforce 2 Ultra für 1500 DM gab usw.

Nur weil es in den letzten Monaten ein enormen Preisverfall gab muss man nicht denken das Grafikkarten (oder Hardware allgemein) immer billig sein muss.

An was für Preise denkt ihr denn? 199€ Startpreis und innerhalb von 3-6 Monaten auf 130€ runter oder was? :rolleyes:

Jap, ich finde auch das AMD die Karten für einen fairen Preis anbietet.

Aus dieser Sicht der Dinge ergibt sich jedoch auch, d. dieser "faire" Preis nVidia derzeit auch ordentlich unter Druck setzt. Normale härte. Für den Hardwaremarkt kein unlauteres Geschäftsgebahren.

Persönlich finde ich, d. AMD auch mit der 5er Serie konsequent den eigenen Weg verfolgt. So agiert das Unternehmen schon seid Jahren am Markt. Prinzipiell nicht unbedingt das schnellste Produkt am Markt, dafür angemessen Leistung für´s Geld.

Apropos Monopol. Es ist schon beeindruckend zu sehen, d. ein "Winzling" wie AMD immer wieder so innovativ sein kann. Das "Winzling" beziehe ich auf das gesamte AMD Geschäftsumfeld. Die Jungs sind ja nicht nur in Konkurrenz zu nVidia.

Mich würde mal interessieren, wie nVidia´s Pläne gegenüber dem Markteintritt von Intel im Grafikkartenbereich aussehen. AMD dürfte hier wesentlich besser aufgestellt sein. Zumindest dürfte nVidia mehr Schaden durch einen entsprechenden Markteintritt erleiden.

Es bleibt also spannend. Die Messplatte ist gesetzt und jetzt ist erst einmal nVidia dran.

@y33h

wieso nicht als 24/7 karte? oder nur nicht mit der standardkühlung?

gruß

das system ist doch ganz einfach: nvidia hatte ne zeit lang die stärkeren produkte, ergo: amds verkaufszahlen gingen in den keller. amd reagiert, in dem sie die preise senken. jetzt hat amd wieder aufgeholt und kann sich plötzlich mit höherpreisigen karten messen: ergo nvidias verkaufszaheln gehen zurück. nvidia reagiert und senkt seine preise. aktuelle situation: amd hat die stärkeren produkte bei niedrigem preisniveau. jetzt gibts zwei optionen: nvidia bringt stärkere produkte oder unterbieten die preise.

das ganze schimpft sich dann freie marktwirtschaft. eine gf2 ultra für 1.500,- Mark (ca. 750,- €) ist ebenfalls das ergebnis der freien marktwirtschaft: das produkt ist dermaßen überlegen, dass viele leute bereit sind, so viel geld für dieses produkt auszugeben. kommt ein billigeres, vergleichbares produkt, gibt auch der preis nach.
wenn jetzt z. b. die gtx380 mit der 5870 gleichauf ist, wird nvidia einen ähnlichen preis veranschlagen. wenn die 5970 dann deutlich schneller wird, drückt sie nicht den preis der 5870, sondern wird deutlich teurer werden.
wenn aber die gtx380 etwas schneller wird als die 5870 und dadruch ähnlich teuer, die 5970 auch nur eine aufgebohrte 5870, die ihrerseits wieder nur leicht vor der gtx380 liegt, dann wird die 5970 den preis der 5870 übernehmen und die 5870 im preis fallen...

Ich versteh den Thread nicht ganz - ATi besitzt nichtmal 50% des Marktes, ist jetzt aber auf der Überholspur. nVidia ist noch vorne von den Verkaufszahlen (okay, seit HD5k dürfte sich das geändert haben) und hat die letzten drei Jahre den Markt beinahe nach Belieben beherrscht (obwohl HD4k ganz dicht an den nVidia war, in meinen Augen im Gesamtpaket sogar nen Hauch besser, Stichwort P/L).

Es ist mir unverständlich, wie man jetzt davon reden kann, daß man unbedingt nVidia unterstützen sollte, weil es sonst zu einer Monopolstellung von ATi kommt. Das entbehrt jeglicher Grundlage. Die Firma, die es nötiger hat, ist noch immer AMD/ATi.

Wenn es rein nach der Angst vor einer Monopolstellung ginge, müsste man kräftig AMD-CPUs und ATi-GPUs kaufen, denn die größeren Marktanteile liegen bei Intel/nVidia.

naja nötiger hat es schon nvidia. bei denen geht es ja derzeit überall steil bergab. chipsatzsparte ist fast völlig weggebrochen, die reste nur noch eine frage der zeit (bis intel den sockel für den atom umstellt). im grafiksegment hat ati mit dx11 einen tollen verkaufsaufhänger, der von vielen gleich als ko-kriterium für nvidias karten gewertet wird und die leistungsspitze gehört ohnehin ati derzeit alleine.
der grafikkartenmarktanteil für ati ist auch größer als der von nvidia mit steigender tendenz.
trotzdem kaufe ich das bessere produkt unabhängig vom hersteller.

Ich kann der Ersteller dieses Threads auch nicht ganz nachvollziehen.

@Lübke
AMD hat deutlich weniger Marktanteil am Chipsatzmarkt als Nvidia und nicht umgekehrt. AMD verkauft zwar dereit mehr Notebook Grafikchips(verständlicherweise bei dem aktuellem Portfolio und den Problemen der aktuellen Nvidia Chips bzgl. der verarbeitungsqualität), aber was Desktopchips angeht ist Nvidia deutlich überlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte ein starkes Nvidia und ATI. Deswegen kaufe ich mir als nächste Karte eine GT300 Nvidia.
Das glaube ich irgendwie nicht wirklich das du eine Karte definitiv kaufen wirst ohne wirklich zu wissen wie schnell sie und das nur um einen ausgeglichenen Markt zu schaffen. Außerdem was ist denn wenn Intels mal im High End segment mitmischen wird?;)

@Airbag
Außerdem macht die eine gekaufte Karte von Arbiter Elite eh nicht das Fett weg :D

Sapphire Forum
Zurück
Oben