1. #1
    Banned
    Dabei seit
    Feb 2009
    Beiträge
    523

    Asus EZ Flash 2 wie genau funktioniert das ?

    Hallo

    ich möchte mal mein Bios auf den neusten stand bringen (ist das eigentlich zwingend nötig ?)
    Dazu dachte ich an da ASUS ez Flash 2 bios tool...

    Habe mir im internet ein paar anleitungen durchgelesen, jetzt wollte ich nachfragen, ob es auch möglich ist, mit einer CD/DVD oder einer SD karte ein Bios Flash per EZ Flash 2 durchzuführen, und wie mache ich das eigentlich und ist es SEHR gefährlich ?

  2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
  3. #2
    Fleet Admiral
    Dabei seit
    Mär 2009
    Beiträge
    13.422

    AW: Asus EZ Flash 2 wie genau funktioniert das ?

    Nah mal eher ist das ausgeschlossen, soweit ich weis brauchst du (Mit EZ Flash) einen FAT 16 formatierten USB Stick.

    Mit bootfähiger CD-R wär das auch möglich . Du bräuchtest ein bootfähiges DOS Image.

    http://www.biosflash.com/bios-boot-cd.htm

  4. #3
    Admiral
    Dabei seit
    Mai 2004
    Ort
    Kraichgau
    Beiträge
    8.617

    AW: Asus EZ Flash 2 wie genau funktioniert das ?

    Habe mir im internet ein paar anleitungen durchgelesen, jetzt wollte ich nachfragen, ob es auch möglich ist, mit einer CD/DVD oder einer SD karte ein Bios Flash per EZ Flash 2 durchzuführen, und wie mache ich das eigentlich und ist es SEHR gefährlich ?
    Im prinzip kannste alles nehmen, was du formatieren und bootfähig machen kannst: DVD, CD, RW, SD-Karte, microSD-Karte, USB-Stick usw. usf.!

    Ansonsten hier noch:

    http://www.hardwareluxx.de/community...d.php?t=535429

    ...oder halt dich einfach an die Anleitung von emeraldmine, die ist auch sehr gut!

    Gefährlich isses eigentlich unter DOS nicht....wenn du alles richtig gemacht hast, kann dir eigentlich nur ein instabiles System und/oder ein Stromausfall in die Quere kommen!

  5. #4
    Ensign
    Dabei seit
    Nov 2007
    Beiträge
    222

    AW: Asus EZ Flash 2 wie genau funktioniert das ?

    ich weiß nicht genau welche Boards von Asus ein Dualbios haben, wenn da was schief geht beim flashen beispielsweise ist das nicht so tragisch, dann kann man immernoch vom zweiten Bioschip booten.

    MfG
    der|gerät
    |Intel HardCore i5 3570k XXXtremeRipOffEdition @Thermalright Macho @4.2 Ghz| AsusP8Z77 Pro| Gigabyte Windforce 3X GTX 680 GTFO|
    8 GB Corsair Venegance@1600 Mhz| Enermax Platimax 600 Watt|Antec 1100|| Samsung F3 1 TB|Crucial M4 128GB|

  6. #5
    Fleet Admiral
    Dabei seit
    Sep 2006
    Beiträge
    11.319

    AW: Asus EZ Flash 2 wie genau funktioniert das ?

    CD, USB, SD und bei einigen MBs geht es auch direkt von der Platte - hast aber leider nicht gesagt welches du hast...

  7. #6
    Vice Admiral
    Dabei seit
    Mai 2007
    Ort
    Florida
    Beiträge
    6.176

    AW: Asus EZ Flash 2 wie genau funktioniert das ?

    Am einfachsten ist es mit einem USB Stick, der wird im Bios als Laufwerk erkannt und es ist eigentlich kein Problem es so zu flashen.
    Intel Core 2 Duo E8400@3,6GHz, Xigmatek HDT-S1283, Asus P5Q P45, 2 x 2048MB A-DATA Vitesta DDR2 800MHz,
    Gigabyte GeForce 8800 GTS 512MB ( G92), 250GB Western Digital WD2500JS, 1TB Samsung F3 HD 103SJ,
    LG GSA-H30N, Sony NEC Optiarc AD-7240S, Creative X-Fi Xtreme Music, Logitech Z-3, Logitech, TrackMan Wheel,
    Logitech Wave Keyboard, Seasonic S12 II 430 Watt, 24" BenQ G2420 HDBL, Windows XP Home SP3

  8. #7
    Ensign
    Dabei seit
    Nov 2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    205

    AW: Asus EZ Flash 2 wie genau funktioniert das ?

    ASUS EZ Flash Unterstüzt USB Sticks oder disketten. Der USB Stick muss hier auch nicht bootfähig sein.
    Die verwendung einer Internen Festplatte funktioniert nicht sowie mit einer CD/DVD.

    Ein Bios Update ist nur nötig wenn du einen neuen CPU verwenden willst oder Gravierende fehler auftreten die laut ASUS mit dem aktuellen BIOS behoben wurde.

    ASUS EZ Flash startest du am einfachsten über das Bios im menüpunkt tools. Es öffnet sich das besagte tool wo du die aktuelle BIOS datei auswählen kannst. Alle weiteren instruktionen kannst du bei asus support erlesen.
    Am einfachsten Probleme mit Windows zu lösen, ist das OS neu zu machen!
    System

  9. #8
    Fleet Admiral
    Dabei seit
    Sep 2006
    Beiträge
    11.319

    AW: Asus EZ Flash 2 wie genau funktioniert das ?

    Zitat Zitat von fatkap Beitrag anzeigen
    Die verwendung einer Internen Festplatte funktioniert nicht sowie mit einer CD/DVD.
    Dann ist es gut, dass es bei mir geht...

    ASUS listet leider viele Änderungen nicht auf, daher ist ein Update nie falsch.
    AMD Phenom II X6 1100T @ 3800 MHz @ Wakü
    Patriot 2x8GB
    M5A99FX PRO R2.0
    EVGA GeForce GTX 770 Superclocked @ Wakü
    Corsair HX620W

  10. #9
    Cadet 4th Year
    Dabei seit
    Mai 2008
    Beiträge
    66

    AW: Asus EZ Flash 2 wie genau funktioniert das ?

    ich habe eben versucht das bios zuflashen und jetzt geht garnix mehr, obwohl es hies das es erfolgreich war. habe schon versucht es mit dem jumper zuretten doch selbst danach bootet der rechner nicht!

    es handelt sich um ein p5qe. ich weis nicht mehr was ich machen soll.

  11. #10
    Ensign
    Dabei seit
    Nov 2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    205

    AW: Asus EZ Flash 2 wie genau funktioniert das ?

    mal nen CMOS clear verucht oder hardware reset?

    Wenn das bios futsch ist wäre es sicher kein problem dies auszutausch man kann die chips nachkaufen.
    Am einfachsten Probleme mit Windows zu lösen, ist das OS neu zu machen!
    System

  12. #11
    Cadet 4th Year
    Dabei seit
    Mai 2008
    Beiträge
    66

    AW: Asus EZ Flash 2 wie genau funktioniert das ?

    was soll denn so ein chip kosten und kann man den selber tauschen?

  13. #12
    Ensign
    Dabei seit
    Nov 2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    205

    AW: Asus EZ Flash 2 wie genau funktioniert das ?

    hier habe ich für mein altes mobo den chip mit zange zum austauschen für 20,- € gekauft.

    der austausch war kinderleicht und das system funktionierte wieder 1a.
    Am einfachsten Probleme mit Windows zu lösen, ist das OS neu zu machen!
    System

  14. #13
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Apr 2009
    Ort
    $(uname -rs);
    Beiträge
    2.004

    AW: Asus EZ Flash 2 wie genau funktioniert das ?

    ich empfehle zum ez flash dingensda auch einen usb stick. den muss man notfalls nochmal hinten anschließen und/oder mehrmals neustarten damit der von dem tool auch erkannt wird. aber danach hat es mir nie probleme bereitet.

    @rave86: wenn der chip in einem anderen chip steckt, was heutzutage häufig der fall ist, hast du mit selbstmachen wahrscheinlich verschissen, da die dinger recht wahrscheinlich mehrlagig verlötet sind.
    aber asus fragen kostet nix ^^ und die antworten sogar relativ schnell, in gebrochenem englisch, wenn nicht gerade mal wieder chinesisches neujahr war

  15. #14
    Cadet 4th Year
    Dabei seit
    Mai 2008
    Beiträge
    66

    AW: Asus EZ Flash 2 wie genau funktioniert das ?

    was ich nicht verstehe das er sagt das das bios erfolgreich geflasht wurde aber nix mehr klappt...

    Ergänzung vom 20.10.2009 22:51 Uhr: ich habs ja mit nem usb stick gemacht. wurde sofort erkannt das teil und es ging alles sehr schnell

    Ergänzung vom 20.10.2009 23:06 Uhr: so, rechner läuft wieder. hab einfach mal den jumper runtergezogen und aufeinmal lief der rechner an und ging ins bios. dort steht dann das das neue bios drauf ist...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •