Scythe Mine ausreichend für i5-750?

maxpayne80

Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
2.292
Hi :)

Ich hab von meinem Sockel 775 System noch den Scythe Mine über, der meine 6750er CPU sehr gut und vor allem leise gekühlt hat.

Nun könnte ich - statt einen neuen Kühler für LGA 1156 zu kaufen - ein Umrüstkit besorgen.
Lohnt das? Wird der Scythe Mine den 750er genug kühlen, wenn ich sage mal leicht übertakte, also 1.25V und ~3 bis 3.2GHz?

Vielen Dank :)
 
Habe die gleiche Combo (i5-750 und Mine) und bislang von dem Umrüstkit abgesehen, da ich die Pushpin-Lösung furchtbar finde. Warte auf den Mugen 2 mit 1156 Support (mit Verschraubung).
 
Multiframe schrieb:
Teste es einfach und wenn der Kühler nicht ausreichend kühlen sollte, kauf einen Neuen.

Das Ding ist, dass ich ungerne extra dafür das Umrüstkit kaufen würde um dann zu merken, dass es nix bringt. Das wäre Geldverschwendung ;)

Gut, ich schau erstmal wie schlimm der Boxed ist :D
 
@maxpayne80: Der Boxed-Kühler ist unerträglich. Ohne Last hört man ihn zwar kaum, aber unter kleinster Last dreht er direkt auf (Flash-App. reicht aus). Außerdem ist er komplett unterdimensioniert. Unter Volllast erreicht meine CPU innerhalb von Sekunden 90 Grad -- viel zu hoch für Dauerbelastungen. Für Spiele reicht es jedoch (ca. 60 Grad, Leerlauf ca. 42).
 
gnomeondope schrieb:
@maxpayne80: Der Boxed-Kühler ist unerträglich. Ohne Last hört man ihn zwar kaum, aber unter kleinster Last dreht er direkt auf (Flash-App. reicht aus). Außerdem ist er komplett unterdimensioniert. Unter Volllast erreicht meine CPU innerhalb von Sekunden 90 Grad -- viel zu hoch für Dauerbelastungen. Für Spiele reicht es jedoch (ca. 60 Grad, Leerlauf ca. 42).

Hm. Stellt sich nur die Frage:

10€ für Umrüst-Kit für den Scythe Mine

oder

32€ für nen 1156-Kühler?

Haben die "nativen" 1156 Kühler auch diese Pusch-Pins, die ich mir mit diesem Adapter-Kit einhandeln würde, und die auch beim Standard Scythe Mine für 775 dabei waren?
 
@maxpayne80: Das VTMS-Umrüstkit gibt es bereits für ca. 4 Euro (z.B. bei pc-cooling) -- wenn du sowieso was bestellen musst, würde ich das einfach mit bestellen. Kannst später immer noch umrüsten. Ist auf jeden Fall besser als die Boxed-Lösung oder andere Low-Cost Kühler (die haben auch alle Push-Pins).

Von z.B. Noctua und Prolimatech gibt es bereits Kühler mit Verschraubung, aber die Kosten auch über 50 Euro -- im Vergleich zum Mugen 2 ist mir das zuviel (laut Scythe gibt es den ab November mit Verschraubung auch für 1156).
 
gnomeondope schrieb:
@maxpayne80: Das VTMS-Umrüstkit gibt es bereits für ca. 4 Euro (z.B. bei pc-cooling) -- wenn du sowieso was bestellen musst, würde ich das einfach mit bestellen. Kannst später immer noch umrüsten. Ist auf jeden Fall besser als die Boxed-Lösung oder andere Low-Cost Kühler (die haben auch alle Push-Pins).

Von z.B. Noctua und Prolimatech gibt es bereits Kühler mit Verschraubung, aber die Kosten auch über 50 Euro -- im Vergleich zum Mugen 2 ist mir das zuviel (laut Scythe gibt es den ab November mit Verschraubung auch für 1156).

Ja, mit Versand sind das dann 9€, die im Zweifelsfalls rausgeworfenes Geld sind :(
Mal sehen vllt hole ich mir nen Scythe Ninja Rev. 2 oder eben den Mugen, dann habe ich auch Ruhe...
 
Der Ninja hat leider auch Push-Pins...
 
Ja ... ich bekomme meine neue Hardware am Sonntag.
Ich weiß nich ob ich erstmal den boxed holen soll. Oder halt nen EKL Groß Glockner (oder ist das auch Push Pin?).

Ansonsten kann man ja gleich zum Noctua 12er greifen... das sind dann aber mal eben 60€ -.-
 
EKL Groß Glockner ist aber nicht 1156 fähig. Höchstens der Brocken. Der wird zwar verschraubt, aber durch die Direct Contact-Technik haben evtl. nicht alle Heatpipes vollen Kontakt zur CPU (i5-CPUs sind recht klein...).

Wenn dich die Push-Pins bei deinem alten System nicht gestört haben, würde ich an deiner stelle einfach das VTMS-Umrüstset kaufen.
 
Ich hab mir jetzt den Brocken bestellt.
Ist verschraubbar, und da ich keine OC - Orgien starten werden (was ja bei den Foxconn-Sockeln eh nich so pralle ist ^^) passt das schon. :)
 
gnomeondope schrieb:
Der Ninja hat leider auch Push-Pins...

Was garnicht schlimm ist. Der Ninja sitzt trotz den Push Pins Bombenfest im Sockel - ich war selbst auch überrascht da ich eher der Fan von Verschraubung bin.
 
Zurück
Oben