Leserartikel Cougar CM700 User-Test

Tzunamik

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.115
Hallo liebe Forumsmitglieder und CB sowie Compucase :)

vorerst wollte ich mich entschuldigen, das es bei mir solange gedauert hat.
Es gab privat ein paar Probleme die ich vorab klären musste und deshalb das Review solange liegen geblieben ist.

Aber nun wird alles nachgeholt :)

Kommen wir nun aber zum Review :)


1. Einleitung

Mein erster Eindruck zu dem Netzteil ist sehr positiv, die Verpackung sieht sehr gut und durchdacht aus. Nicht billig, aber auch nicht protzig.
Aber seht selbst, Bilder sagen mehr als tausend Worte :)



So jetzt mal ein paar Bilder zum Inhalt sowie den "Beilagen"




1.1 Das System sowie die Technik


Intel Core i7-920 @ 4,2 Ghz
Gigabyte EX-58-Extreme
12GB OCZ DDR1333
Leadtek Geforce GTX280
Creative X-Fi XtremeGamer Fatal1ty Professional Series
Supertalent Ultradrive GX MLC 128GB
1x Samsung F1 1TB
LG GH22LP20
Coolermaster Realpower M850 bzw. Cougar CM700
Chieftec Aegis Xtreme Midi-Server Tower
Aquacomputer Multiswitch
Laing DCC1T Wasserpumpe
Gehäuselüfter 2 x 120 mm (1x Heck, 1x RAM) 2 x 92 mm (Festplatten), 9 x 120 mm (Mora 2 Pro-Gesamtsystem)
Bilder zum System gibt es HIER

Ausrüstung:

Samsung L74W Digitalkamera
Fluke 189 Echteffektiv-Multimeter
Fluke 62 Infrarot-Thermometer
Christ 1000 Home Haushalts-Energieeffizienz-Gerät


2. Technische Daten
Kommen wir zum technisch gesehn interessanterem :)


Hier nochmal in klartext :)

leistungucuu.jpg

Und das alles kann das Netzteil......

Technische Details und Besonderheiten

DYNAMIC & INDEPENDENT ENERGY SOURCE TECHNOLOGIE

EXTREM EFFIZIENT (80-PLUS® BRONZE ZERTIFIZIERUNG)
Extrem hoher Wirkungsgrad bis zu 88%, entspricht der aktuellen 80-PLUS® Anforderung für die BRONZE-Zertifizierung. Durch die extrem hohe Effizienz der COUGAR®-Serie verringern Sie Ihre jährlichen Stromkosten trotz extremer Leistungsfähigkeit. Außerdem wird noch weniger Energie in Wärme umgewandelt, wodurch sich die Kühlung des kompletten PC´s verbessert.
Auch der Netzteillüfter kann dadurch langsamer drehen, was sich wiederum positiv auf die Lautstärkeentwicklung auswirkt. Kurz gesagt: Effizienter, kühler und leiser!

UNABHÄNGIGE SCHALTUNGEN
Jede der unterschiedlichen Ausgangsspannungen der COUGAR®-Netzteile hat eine eigene interne Schaltung und ist durch mehrfache Schutzfunktionen gegen Über- und Unterbelastung abgesichert. Dadurch sind die Ausgangsspannungen wesentlich stabiler und unterliegen nur noch sehr geringer Spannungsspitzen, so dass sämtliche Werte sehr nahe am Idealwert liegen.

DYNAMISCHE LASTENVERTEILUNG 12V
Alle Netzteile der COUGAR®-Serie besitzen eine automatische dynamische Lastenverteilung auf den 12V Leitungen. Wenn Sie nicht alle Ausgangsleitungen benutzen, leitet das Netzteil automatisch benötigte Leistung von freien zu benutzten Leitungen. Dies verbessert die Leistungen der 12V Leitungen beachtlich insbesondere bei Systemen mit High-End Grafikkarten im SLI® oder CrossFire® Modus.

105 °C HOCHLEISTUNGSKONDENSATOREN ALS STANDARD
Japanische 105 °C Hochleitungskondensatoren haben eine fast doppelt so lange Lebensdauer wie andere Kondensatoren und sind deutlich leistungsfähiger.

EXTREM LEISER UND TEMPERATURGESTEUERTER LÜFTER
Alle Netzteile der COUGAR ® CM-Serie sind mit einem großen und extrem leisen 140mm Lüfter ausgestattet, welcher ja nach Temperatur sich automatisch selber regelt. Selbst auf der höchsten Leistungsstufe ist der Lüfter immer noch leise genug um Silence-Ansprüchen gerecht zu werden.

FLEXIBLES KABELMANAGEMENT
Schließen Sie je nach Ihrem persönlichen Bedarf die jeweiligen Kabel für die Laufwerke bzw. Grafikkarten an das Netzteil an. Die Kabel haben an einem Ende immer einen 8-poligen Stecker welcher direkt in das Netzteil passt. Beachten Sie dabei die farbliche Kennzeichnung am Netzteil; Rot in Rot, Schwarz in Schwarz. Auf der anderen Seite der Kabel finden Sie die einzelnen Stecker für die Komponenten. Informationen zur korrekten Installation Ihrer einzelnen Komponenten finden Sie in den jeweiligen Handbüchern der Hersteller.

ATX12V VERSION 2.2 & 2.3
Netzteile der COUGAR®-Serie entsprechen den aktuellsten ATX-Standards. Multikern - CPU und -GPU Systeme werden in aller Breite unterstützt. Besonders die stabile Versorgung von Multi-GPU Systemen ist die große Stärke der COUGAR®-Serie. Die Netzteile sind mit 6 Pin / 8 Pin PCI-Express Steckern ausgestattet und versorgen diese durch separate +12V Leitungen die extra für Multi-GPU Konfigurationen ausgelegt sind.

20/24 PIN MAINBOARDSTECKER
Durch den variablen ATX-Hauptstecker ist die COUGAR®-Serie abwärtskompatibel zu den älteren ATX-Standards. COUGAR® Netzteile ab 700 Watt Gesamtleistung unterstützen ebenfalls E-ATX Servermainboards mit zusätzlichem 8 Pin EPS 12V-Stecker, alle anderen Netzteile haben einen 4+4 Pin Stecker und können entweder als 4 Pin oder als 8 Pin Lösung benutzt werden.

KOMPATIBEL ZUR NEUSTEN PC-TECHNOLOGIE
Unterstützt die aktuellen ATX12V & EPS12V Spezifikationen und alle aktuellen und zukünftigen Multi-CPU und –GPU Plattformen.
MULTI-GPU KOMPATIBEL

NVIDIA SLI™ und ATI CrossFireX™ zertifiziert

ENERGY STAR®
Netzteile der COUGAR®-Serie entsprechen den neusten Energy Star Standards. Somit können Sie COUGAR®-Netzteile für Energy-Star® konforme PC-Systeme nutzen.

ÖKONOMISCH
Die Netzteile der COUGAR®-Serie entsprechen den aktuellen Richtlinien 2002/95/EG (RoHS und WEEE) der Europäischen Union. Somit sind keine umweltgefährdenden Schadstoffe enthalten und wir als Hersteller und Sie als Anwender leisten damit einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz.

EMC FILTER
Die elektromagnetische Strahlung des Netzteils wird herausgefiltert so dass Ihr System besser geschützt ist und sich die Lebensdauer der einzelnen Komponenten verlängert.


2.1 Das innen Leben






Das innen Leben sieht sehr aufgeräumt aus, das auf und zu schrauben war entsprechend einfach.
Es liegen keine Kabel lose rum, alles ist fixiert und es macht Spaß daran zu basteln. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
2.2 Die Anschlüße und Abmaße
anschleqgy5.jpg

anzahljh1a.jpg



3. Tests und Ergebnisse

Die verwendete Software:

Windows 7 x64 Ultimate (i7-920)
Prime 95
Furmark 1.7
Realtemp
Everest Ultimate 5.02
Rivatuner 2.24C

LINKS ist immer das Coolermaster Realpower CM850 und RECHTS das Cougar CM700

Das erste Bild ist im AUS-Zustand des PCs, daher Netzteil auf AN, PC aber AUS!


Das zweite Bild zeigt uns dann den PC während dem Boot ins Windows 7, als der Startbildschirm angezeigt wird.


Hier sehen wir nun, einen komplett geladenen Windows Bildschirm, während der PC vor sich hin "idelt".


Zu guter letzt, habe ich hier 8x Prime95 am laufen und Furmark, damit die GTX280 auch schön "rodelt".


3.1 Stabilität der einzelnen Leitungen

Leider habe ich durch die privaten Umstände, keine Zeit mehr diese zu machen, werde ich aber soweit ich kann, bald nachholen und hier eintragen.

3.2 Lautstärke


Damit sich jeder ein Bild davon machen kann, wie laut das Netzteil ist, werde ich jetzt 2 Zustände simulieren und per Headset aufnehmen.

Das Micro befindet sich bei diesem Soundfile, direkt 5cm HINTER dem Netzteil.

Es fängt an mit 8x Prime + Furmark.... dann schalte ich Furmark aus und kurz danach Prime...
Leider hört man fast die ganze Zeit klar die GTX280 hervorstechen....

Deshalb 2 Files...

Das erste mit eben beschriebenem Szenario.
Das zweite nach 30 Sekunden Ruhephase, so das die GTX endlich ruhig ist :)


Hier File 1 zum DL
Hier File 2 zum DL

Kurze Zusammenfassung...
Das Cougar CM700 ist genauso extrem Silent, wie das RealPower M850.
Bis ca 500Watt Last, hört man NICHTS bis kaum was vom Netzteil, selbst bei passivem Mora.
Das mit Abstand lauteste an dieser Config ist ganz klar die GTX280 mit Ihrem Fön.
Daher auch eine 100% Empfehlung für den Wohnzimmer PC oder Silentfreaks (ich bin ein Silentfreak :) )

4. Bezugsquellen und weitere Infos


Das Cougar CM700 kann man für ca 110€ erstehen, unter anderem bei....

Alternate.de
Atelco.de
Hardwareversand.de
oder vielen weiteren, zu finden unter Geizhals.at/de

Des weiteren möchte ich kurz sagen, das mir Christian mitgeteilt hat, das die CM700 Netzteile seit Oktober neu überarbeitet worden sind und jetzt an ALLEN Kabeln, sogenannte Kabelausziehhilfen dran sind, nicht nur an den Fest verdrahteten.

Sowie dass das CM700 in Zukunft mit 4+4 und 8Pin aufwarten wird, somit die neuen Server Generationen unterstützt und für die Zukunft gewappnet ist.

5. Fazit

Für mich persönlich hat Cougar bzw. Compucase hier ein sehr robustes und vor allem Konkurrenz taugliches Netzteil entworfen und gebaut. Dieses Netzteil ist sehr gut und ich würde es SOFORT in meinen Hauptrechner verbauen, wenn die Kabel nicht zu kurz wären.
Das Coolermaster Realpower CM850 hat da die längeren Kabel und leider brauche ich diese auch zum verlegen im Gehäuse.

Ich persönlich würde dieses Netzteil JEDEM sofort weiterempfehlen und das werde ich in Zukunft auch tun.

Mein persönlicher Dank geht an

Christian Verfürth von Compucase/Cougar
und Computerbase.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die originalen Bildgrößen zum Hochladen verwendet, keine Optimierungen für den Download ? Zumindest bei den Bilder zum Stromverbrauch hätten meiner Meinung nach die Thumbnails gereicht, dort sieht man bereits die Werte gut lesbar.

Da ich dein Messgerät nicht kenne: waren die Messergebnisse so eindeutig wie auf den Fotos oder gab es Schwankungen ?

Interessiert hätte mich noch ein Grössenvergleich der beiden getesteten Netzteile und wieviel unterschiedlicher die Kabellängen waren. Immerhin war das dein Abwertungskriterium. Waren alle Kabel zu kurz oder nur bestimmte ?

Vor allem welches Gehäuse verwendest du ? Bin ich der Einzige, der die Angabe nicht findet ?
 
Da ich dein Messgerät nicht kenne: waren die Messergebnisse so eindeutig wie auf den Fotos oder gab es Schwankungen ?

Die Werte waren an den gemessenen Punkten weitest gehend stabil, leichte Schwankungen +-5W gab es nur beim Bootschirm zum Windows.

Interessiert hätte mich noch ein Grössenvergleich der beiden getesteten Netzteile und wieviel unterschiedlicher die Kabellängen waren. Immerhin war das dein Abwertungskriterium. Waren alle Kabel zu kurz oder nur bestimmte ?
Die Netzteile sind fast gleich groß, das Coolermaster ist ein Tick größer, aber da mein Gehäuse mehr als genug Platz hat, bin ich nicht näher darauf eingegangen.

Vor allem welches Gehäuse verwendest du ? Bin ich der Einzige, der die Angabe nicht findet ?

Unter 1.1 ist ein Link mit allen weiteren Details zum System :)

Du kannst auf jedes Bild klicken und hast dann das orginal Foto vor dir :)
Die Messgeräte sind alle aufgelistet unter 1.1

Und zur Ergänzung, die Kabel waren für mein Vorhaben zu kurz.
Aber für normale Zwecke und "normales" verlegen reichen Sie aus, deshalb explizit oben ja erwähnt, für mich zu kurz. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, den Link auf dein anderes Review habe ich nur überflogen, finde dort trotzdem keine Angabe zum Gehäuse. Ist das zu aufwendig, das mit aufzuführen ? Bei einem gigantischen Tower (Extrembeispiel) mögen nur extralange Kabel des Netzteils ausreichen, bei kleineren Gehäusen können schon wenige Zentimeter entscheidend sein.

Hatte mir eigentlich ein Angabe in Zentimetern erhofft, d.h. zwischen deinen beiden Test-Netzteilen, "zu kurz" finde ich nicht gerade objektiv, für den einen sind 15 Zentimeter zu kurz, für den anderen 3 Zentimeter. Sorry, wenn ich darauf herumreite, aber für Kaufinteressenten mag das relevant sein. Die Herstellerangaben kann man ja selbst nachschlagen ... :)
 
Das andere war und ist kein Review sondern eine Vorstellung des PCs :)

Und die Zentimeter Angabe zum Cougar IST hier enthalten.
Oder willst du die Zentimeter Angaben zum Coolermaster?
 
Nein, die Zentimeter-Angaben des Coolermaster interessieren mich nicht, der Vergleich hätte mich interessiert, weil du sagst, das Coolermaster hätte die längeren Kabel und die Kabel des Cougar reichen nicht für dein Gehäuse. Soweit klar ausgedrückt ?

Nichts für ungut, falls ich der Einzige bin, der wissen will, welches Gehäuse du nun im Test verwendet hast, dann lass es sein, naiv wie ich bin, hatte ich diese Angabe hier im Review erwartet, weil sie Grundlage für deine Bewertung ist, nicht in einem Link anderswo zum Recherchieren. Sorry, bitte meine Postings einfach ignorieren.
 
Jetzt hab ichs verstanden :)
War ja nie böse gemeint, auf deinen Wunsch hin, habe ich explizit das Gehäuse nachgetragen.

Es ist ein Chieftec Aegis Extreme Midi-Server Gehäuse :)

Es ist gute 5cm breiter als die meisten normalen Gehäuse und ca 10cm länger als der große "Standard" :)
 
Zurück
Oben