Microsoft-Windows-Kernel-Power Error

Swapplease

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
10
Hallo an Alle,

ich habe habe dieses Problem sowohl mit Windows Vista 64 Bit Version, als auch mit Windows 7 64 Bit -Version und bin mit meinen Kenntnissen nun am Ende.

Mein PC stürzt nach ca. 5 - bis 10 Minuten Spielzeit, Operation Flashpoint einfach komplett ab. Er geht einfach aus und nicht mehr an.

In der Ereignisanzeige habe ich folgende "kritische" Meldung gefunden und natürlich auch schon danach gegoogelt, aber scheinbar keine passende Lösung gefunden. Hier mal die Meldung.

Protokollname: System
Quelle: Microsoft-Windows-Kernel-Power
Datum: 22.10.2009 15:37:10
Ereignis-ID: 41
Aufgabenkategorie:(63)
Ebene: Kritisch
Schlüsselwörter:(2)
Benutzer: SYSTEM
Computer: RiJu-PC

Beschreibung:
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Power" Guid="{331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4}" />
<EventID>41</EventID>
<Version>2</Version>
<Level>1</Level>
<Task>63</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8000000000000002</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2009-10-22T13:37:10.256410200Z" />
<EventRecordID>1686</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="4" ThreadID="8" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>RiJu-PC</Computer>
<Security UserID="S-1-5-18" />
</System>
<EventData>
<Data Name="BugcheckCode">0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter1">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter2">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter3">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter4">0x0</Data>
<Data Name="SleepInProgress">false</Data>
<Data Name="PowerButtonTimestamp">0</Data>
</EventData>
</Event>

Ich komm hier nicht weiter und hoffe ein paar begnadete Köpfe von Euch können mir eine Hilfestellung anbieten.

Gruß SwapPlease
 
Hallo,
ich denke da hat das Netzteil einen Schaden.Hast Du evtl.ein anderes zum testen ?
 
hast du evtl neue hardware zb eine dual GPU GRaka eingebaut oder sowas und ein altes NT das dir unter Last dann der Saft ausgeht und dein System abschmiert?
oder dein NT ist vlt kaputt. Hatte ein Bekannter von mir auch mal.
 
also ein anderes Netzteil hätte ich da. Dies hat jedoch weniger Leistung, aber ich probiere es einfach mal aus.
 
wäre noch gut zu wissen was du für Komponenten hast;)
 
Intel Core(TM) 2 Quad CPU Q9550 @2,83 Ghz.
4 GB Ram 2takeMS Dimm DDR3-1333
Nvidia Geforce 9800 GT ( Sparkle)
Mainboard: MSI P43 Neo (rot)
Harddisk: Western Digital Raptor WD740AD
Netzteil: Chieftec 750 Watt
Wasserkühlung für Graka und CPU ( Thermaltake Bigwater 760 i )
ON -Board Sound Realtek

Betriebssystem: Windows 7 64 Bit Home
 
Habe genau das gleiche Problem.
Allerdings stürzt meint Rechner auch einfach nur während des surfes ab. dauert im schnitt auch so 3-10 min manchmal auch 12h.

zum system

ga-p55-ud3
i5 750
4870
8gb ocz (1333)
bequiet 550w straight power

Win7 Home 64bit

bin echt am verzweifeln, geht jetzt schon seit 2 wochen so.
komme hier ni weiter.

hat jmd ne idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter "Channel A/B Timing Settings" / "Command Rate (CMD)" setz hier "2T"
 
"2T" steht in allen drei Angaben ? ( auto / SPD / auto ) Wenn nein, dann stell hier direkt ein - vom MB wird "1T" eingestellt -
 
das steht drin, hab aber was anderes gefunden.
die latency's standen auf 7-7-7-16, jedoch hat der ram nur 7-7-7-20. hab das mal umgestellt.
ob es daran liegt?
Ergänzung ()

liegt es nicht. stürzt immer noch ab...
*heul*
 
Die RAMs haben 1,65V und sind im BIOS auch so eingestellt ? Das MB stellt bei "auto" 1,5V ein - Commandrate steht auf "2T" ( "3T") ?
 
Hey..

ich hab das selbe Prob.. allerdings schmiert die Kiste nur alle paar Tage ma ab.
Also komplett sporadisch, allderings bisher immer im Win beim surfen.

Hab nen P5Q3 mit 4GB Ram, C2D 3Ghz und ne 9600 GT.. 530Watt Netzteil, Win7 64x.

Hatte auch ma 2 Std Prime, Memtest & Winamp laufn lassen.. unter last is bisher noch nix gewesn.. immer beim surfen bisher. -.-


Schon jmd ne Loesung gefunden? :rolleyes:
 
Hey Leute,

hab das Mainboard getauscht, jedoch tritt der Fehler immer noch auf.
Habt ihr eine Idee?

Komm ni weiter!

Gruß
 
... hast du C1 im Bios aktiviert?
EDIT: oder C2, C3 usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an euch,

ich hoffe es spricht nichts dagegen das ich mich der Diskussion anschließe.

Ich habe mir vor Wochen ein neues System zusammengestellt:

Windows 7 Home Premium bulild 7600 (32Bit)

Phenom II X4 955 Black Edition (125W)
Asus M4A79XTD EVO

4GB AData 1333MHZ
GFORCE GTX 260 896 MB
SuperSilent Netzteil (denke Noname) 550W
Western Digital SATA 320 GB


Mit kleinen Spezifikationen bin ich nicht so vertraut. Im Grunde verläuft es bei mir seit Wochen wie oben von Swapplease schon beschrieben. Nur das die Abstürze bei allen möglichen Situationen auftauchen. (Spielen, Surfen, Musik usw.)

Um nicht einen viel zu langen texttralischen Erguss zu erzeugen hier mal stichwortartig mein bisheriges vorgehen:

Netzteil getauscht. (In das oben genannte) Von Noname zu Noname ich weiss ;)

Aktuellste Treiber. Auch ältere wurden ausprobiert.

Grafikkarte testweise gewechselt.

Arbeitsspeicher testweise gewechselt.

Testprogramme (Memtest, Burnintest usw) durchlaufen lassen.

Temperaturen alle in Ordnung. (Everest)

Rechner zum Händler gebracht ( Hatte absolut kein Bock mehr ;) Der sagt Festplatte fehlerhaft. Der rest der Hardware wäre in Ordnung.

Neue Festplatte gekauft (Die oben beschriebene) 30 Euro Prüfung beim Händler in den Wind geschossen.


Jetzt sitze ich hier und habe das System nochmal neu aufgespielt. Das erste was ich tat war nochmal ein Belastungstest. Beim Burnintest stürzte das System nach 13 Minuten(Letzter Versuch) ab. Das Programm zeigte aber keine Fehler an und lief bis zum Absturz normal.


Den sogenannten Kernel Power fehler habe ich jetzt seit gut 3 Wochen. Ich persönlich erliege der Vermutung das Windows 7 evtl das Problem verursacht. (Wie auch immer das von statten gehen soll)

Ich werde später nochmal XP oder Ubuntu aufspielen und weiter testen.

Ich hatte wirklich noch nie so ein Rätselraten wie im Moment.
 
... Microsoft-Windows-Kernel-Power (Management) steht im Zusammenhang zu Stromsparfunktionen wie Standby, Hibernate, C1-C7, EIST. Alles mal deaktivieren und schauen ob es dann läuft. Wenn nicht muss man weiter sehen.
EDIT: alle Zusatzkarten (Sound, Netzwerk etc.) testweise aus dem PC entfernen kann auch helfen um den Fehler einzugrenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ sebstic:

Dir im Speziellen würde ich raten, testweise anderen RAM auszuprobieren. Massive Probleme bein der Kombination von Gigabyte-Boards mit OCZ-RAM kommen nicht selten vor und sind hinlänglich bekannt.

MfG,
Dominion.
 
Zurück
Oben