Ensign

Question Treíber - Unterstützung von Linux für KT 266A

Tach miteinander!!

Ich überlege momentan ob ich mir Suse Linux 7.3 Prof. zulegen soll.

Meine Frage ist folgende:

Wie sieht es allgemein mit der Treíber - Unterstützung von Amd Systemen aus! Besonders mit dem Via KT 266 A Chipsatz?

Welche Distributionen würdet ihr sonst noch empfehlen!!

Danke

The Brain

2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
    Commander
    Hallo Brain,

sämtliche Chipsätze werden vom Linux-Kernel unterstützt (mit Ausnahme von ganz komischen Exoten und "innovativ-neuen-2-tage-alten-chipsätzen"). Der KT 266 A ist also kein Problem für Linux.
    Wenn du mal einen eigenen Kernel bastelst (wenn du dir das irgendwann mal zutraust), dann hast du die Möglichkeit als Prozessortyp K7 (also Athlon und Duron) anzugeben, aber dies resultiert nicht wirklich in den Geschwindigkeitsvorteil den das verspricht.

Puh, Distributionen empfehlen, ganz heikles Thema:
    Abhängig von Vorwissen und Vorlieben.

Aber allgemein kann man sagen, dass es heutzutage fast egal ist welche Distribution man hat, weil alle haben mehr oder weniger komfortable Installationsprogramme (meist graphisch), alle haben irgendein zentrales Konfigurationsprogramm, alle haben irgendwo besondere Stärken und auch irgendwelche Schwächen.

Gruss Boron
    Gruß Boron (dessen neuer Rekord beim Bowlen bei 154 Punkten liegt (Stand: 5. März 2011))
    Alternativ: der sich oft wegen mieser Rechtschreibung anderer die Augen reiben muss

Firefoxbenutzer sollten das hier nutzen: https://addons.mozilla.org/de/firefox/browse/type:3