Kaspersky PDM.Keylogger meldung

Ace09

Cadet 4th Year
Hallo,

seit einiger Zeit bekomme ich eine Keylogger meldung (siehe unten).
Ist das ein Trojaner oder etwas gefährliches?
Ich habe Kaspersky Internet security 2010 und Vista 64Bit.
Ich habe gestern eine vollstände untersuchung ausgeführt aber es wurde nichts gefunden.

Bitte um Antworten

Anhänge

• Unbenanntttt.jpg
    Unbenanntttt.jpg
    255,4 KB · Aufrufe: 1.952
  • ggg.txt
    ggg.txt
    9,8 KB · Aufrufe: 514
Bei Killing Floor ist zb ein PDM.Keylogger dabei, wird auch von KIS 2010 erkannt aber als vertraulich.

Ich habe Call of Duty 4 - Modern Warfare da ist auch Punkbuster dabei.
Killing Floor habe ich aber nicht.

Ist das aber jetzt was schlimmes/schädliches?

mfg,
Ace09

guck mal hier:
http://forum.kaspersky.com/index.php?showtopic=122150
PDM-Keylogger ist eine Reaktion des Proaktiven Schutzes; und mit "kernel mode memory patch" will Kaspersky sagen: "Ich hab keine Ahnung, was ich eigentlich merkwürdig finde"

Hatte ich auch schon; sowohl mit "nicht vorhanden" als auch im Falle der design.exe von Microsoft Expression Studio 3: http://social.expression.microsoft.com/Forums/en/design/thread/5af7614f-699c-4f29-97fb-01729262584c

Tendenziell würde ich sagen, dass das ein False Alarm ist, besonders wenn man Treiber von exotischen Geräten (Schreibpads und entsprechende Stifte, Gamertastaturen & Mäuse, Kameras u.ä.) installiert hat. Probehalber könnte man entsprechende Geräte mal deaktivieren/ deinstallieren. Wenn die Meldung dann nicht mehr kommt, dann liegt es an den Geräten und man kann die Bedrohung zu den Ausnahmen hinzufügen (d.h. PDM keylogger nicht mehr melden).

Zuletzt bearbeitet:
PDM.Keylogger kommt meistens wenn ich den PC starte.

Die tastatur und die Maus ist von DELL.

Ace09 schrieb:
PDM.Keylogger kommt meistens wenn ich den PC starte.

Die tastatur und die Maus ist von DELL.

spricht doch sehr für einen Treiber, der zu Systemstart geladen wird. Ist das ein Laptop bzw. kannst du Eingabegeräte deaktivieren und andere anschließen (irgendwelche Standardgeräte ohne Multimedia-Tasten und Gedöns, d.h. solche, die keinen speziellen Treiber brauchen)? Vielleicht ist es auch eine Software von Dell, z.B. irgendwelche Programme zur Steuerung per Hotkey (Helligkeit und so, gerade bei Laptops).

Ansonsten könntest du dir Microsofts AutoRuns runterladen und mal gucken, ob da irgendwas Merkwürdiges (Bearbeiten --> Einträge von Microsoft ausblenden) startet bzw. beim Reiter "drivers" gucken, ob da irgendein Gerätetreiber nicht von Microsoft ist. Falls es ein Gerät ist, dass nicht zwingend starten muss (beispielweise eine spezielle Tastatur, wenn du eine Standard-(USB)Tastatur anschließen kannst), würde ich das Häkchen einfach mal entfernen und gucken, ob die Meldung dann immer noch kommt. Bedeutet allerdings das Risiko, dass der Rechner gar nicht mehr startet und du auf "letzte als funktionierend bekannte Konfiguration" zugreifen müsstest. Insofern: Auf eigene Gefahr.

http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb963902.aspx

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein PC von DELL.
Die PDM.Keylogger meldung kommt nicht bei jedem start und eigentlicht stört mich das auch nicht.

Aber ich will ja nur wissen ob es schädlich ist oder nicht?

mfg Ace09

Guten Abend.

Bei mir hat die PDM.Keylogger-Meldung meine Funkmaus von Logitech verursacht.
Ich denke mal das es bei dir ähnlich ist.....also nicht schädlich !!

Mfg

Hab die Meldung jetzt auch für MS Expression Encoder 3 (x64) bekommen und für Design3 auf dem Laptop mit Win7 Pro 32bit. Hängt also jedenfalls schonmal nicht mit 64/ 32 bit zusammen.

guten abend^^
ich hab auch diesem keylogger und der will daten von meiner tastatur abfangen,
hab die mal abgeschloßen und noch mal neu gegestartet. aber das kommt wieder :/
is das jetzt wirklich ein virus? oder kann ich das zulassen? und das kommt nur wenn ich auf 3 oder 4 spiele exen klicke :/
wenns hilft hab kaspersky2010^^

danke für die schnelle hilfe^^
wegen der tastatur muss ich leider sagen das ich da keine genauen angaben machen kann da ich keine hülle oder ähnliches von ihr hab(hab sie mal geschenkt bekommen) und is eben ziemlich alt .,ein firmname oder ähnliches steht hier auch nich drauf :/
und eine andere anschließen kann ich nicht da ich nur diese eine habe -.-
ich hab auch schonmal ein virenscan gemacht nda hat er aber auch nix gefunden(sinnloserweiße) er meldet sich eben nur wenn ich diese exen öffnen will.

Ok...

um welche exe.-dateien handelt es sich denn? Kann die PDM Meldung genau diesen Programmen zugeordnet werden?

Bei mir erzeugte z.b. das Spiel Dark Star One auch eine PDM-Keylogger Meldung. Aber hier konnete diese Meldung auch einem Programm zugeordnet werden. Also kein Problem.

Hier ging es ja primär um den "kernel mode memory patch", also eine PDM.Keylogger-Meldung die keinem Programm zugeordnet werden konnte.

Mfg

_taurec_ schrieb:
Hier ging es ja primär um den "kernel mode memory patch", also eine PDM.Keylogger-Meldung die keinem Programm zugeordnet werden konnte.
die Erklärung "kernel mode memory patch" steht auch dann da, wenn ein konkretes Programm angegeben wird (es gibt verschiedene Aktivitäten, die Kaspersky als PDM.keylogger wertet).

Das schaute bei mir anders aus.
Wenn ein Programm als Keylogger "erkannt" wurde, stand es auch so da, richtiger weise.

Hier mal das Beispiel:

Anhänge

• PDM_Keylogger.jpg
    PDM_Keylogger.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 1.476
Also, wenn das eine Beruhigung ist:
ich habe gestern CDBurnerXP 4.2.7.1801 installiert, da meckerte Kasperle:

Gefunden: PDM.Suspicious driver installation C:\BlaBla\TEMP\IS-2P53M.TMP\CDBXP_SETUP_4.2.7.1801.TMP CDBXP_SETUP_4.2.7.1801.TMP

Nach einem Neustart kam die hier erwähnte Meldung:

Gefunden: PDM.Keylogger kernel mode memory patch Nicht vorhanden

OB es etwas mit dem Brennprogramm zu tun hat, weiß ich nicht.
Ich habe auf jeden Fall nur ein einziges Spiel auf der FP, das ich nur selten benutze, habe auch keine exotischen Tastaturen oder Mäuse (auch lebendige nicht ;-) )
Und CDBurner XP erkennt mein LG-Laufwerk nicht, aber das ist ein anderes Thema.

Nach dem heutigen Neustart keine Meldung mehr.
Interessanterweise hatte ich gestern kaum eine Wahl. Man konnte entweder "Erlauben" oder "zu Ausnahmen hinzufügen", kein beenden oder verbieten. Hmm ?!!?
Ich habe "erlaubt".

RootkitRevealer funktioniert nicht mehr, kennt jemand vergleichbares Tool ?

Bin gespannt, ob die Meldung nochmal auftaucht.

---Mein Sys--- Windows 7 Ultimate x64

Iwona_C schrieb:
RootkitRevealer funktioniert nicht mehr, kennt jemand vergleichbares Tool ?
der RootkitRevealer kam schon mit Vista nicht klar.

Hab es selbst noch nicht ausprobiert, aber GMER soll ein gutes Anti-Rootkit-Tool sein.

Zurück
Oben