ATI 4870 + HDMI Sound

PCase

Newbie
Hallo Leute,

Ich hab da folgendes Problem:

Mein Monitor ist ein HP w2448hc, der über DVI auf HDMi Adapter, mittels HDMi Kabel mit meiner Graka der HIS ATI Radeon HD 4870 (512 MB) verbunden ist. HDMi Sound funkt auch.

Jetzt hab ich mir einen netten 42 Zoll Plasma mit FullHD gekauft, der auch mit dem selben ATI Adapter (ich hab mir den gleichen Adapter nochmal gekauft, habe also nun 2 gleiche) am 2ten DVi Ausgang an der Graka mittels Hdmi Kabel verbunden ist.

Sound über HDMI scheint nur auf einem DVi Ausgang zu funktionieren, dabei ist der DVI Ausgang egal, es funktioniert halt immer nur einer.

Kriegt man vllt beide DVI Ausgänge dazu unterschiedlichen Sound zu übertragen? Oder geht wirklich nur einer von beiden?

Wie kann ich ohne dummes ein- und ausstecken der HDMi Kabel den Soundausgang an meiner 4870 manuel von einem DVI-Ausgang dem anderen zuweisen???

Ich finde in Windows 7 & Catalyst keine einstellungen um den Hdmi Sound einem Anderen Ausgang zuzuweisen.

Woran entschiedet die Graka auf welchem Ausgang sie den HDMISound übertragen will?

Hoffentlich könnt ihr mir helfen, ich bin schon am verzweifeln...

mfg und Danke schonmal
PCase

Sound über HDMI scheint nur auf einem DVi Ausgang zu funktionieren, dabei ist der DVI Ausgang egal, es funktioniert halt immer nur einer.

oh man, wenn ich das schon lese!

sufu nutzen!

Sound ging noch nie durch DVI, noch nie! Weils reiner Grafikport ist...

@evil master: da liegst du völlig daneben. die dvi-spezifikationen sehen auch eine übertragung von audio-signalen vor. vielleicht solltest du dich besser informieren, bevor du andere foren-user als unwissend hinstellst.

Es ist sogar möglich, zusätzlich digitale Audiodaten über den DVI-I-Anschluss zu übertragen, wie das beispielsweise bei der Dreambox 800/8000 der Fall ist, die keinen HDMI-Anschluss, sondern nur einen DVI-Anschluss hat. Bei den neuesten Grafikkarten von ATI ist das in Verbindung mit ATIs speziellem DVI-zu-HDMI-Adapter auch möglich, sofern auf der DVI-Seite des Adapters alle Pins belegt und beschaltet sind.
-> http://de.wikipedia.org/wiki/DVI#DVI-I

@PCase: leider kann ich dir bei deinem problem nicht helfen, da ich derzeit nvidia nutzer bin. jedoch sollte sich bestimmt jemand finden der dir weiter helfen kann. ich gehe allerdings davon aus, dass nur ein dvi-i port audiodaten übertragen kann und man nicht beide für unterschiedliche audiostreams nutzen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab eine ServiceAnfrage an AMD/ATI geschrieben...

Antwort:

Ihre Serviceanfrage SR-Nr. {ticketno:[xxxxxxxxx]} wurde geprüft und aktualisiert.

Leider wird der Audiooutput nur über einen Ausgang unterstützt. Ich würde daher empfehlen dass sie nur ihren Fernseher über HDMI verbinden, dann würden sie entsprechend auch den Ton auf diesen bekommen.

Um diese Serviceanfrage zu aktualisieren, antworten Sie bitte auf diese E-Mail. Achten Sie darauf, dass der Verweis auf die Serviceanfrage intakt bleibt.

Mit freundlichen Grüßen,

(Ich würde sagen: THEMA erledigt !!! Toll)

nur über den HDMI ausgang kannst du sound nutzen, allerdings mit einem HDMI-DVI I adapter auch mit Ton. Die normalen DVI-Ausgänge können keinen Ton übertragen.

gruß

@schinzie: dein post kann man leicht falsch verstehen. mit den beigelegten adaptern lässt sich über eines der zwei dvi-ports auch ton übertragen, ist glaube ich verständlicher ausgedrückt. auch der support von amd/ati hat das ja bestätigt.

Zurück
Oben