VBS: Wie Binärdatei öffnen und bearbeiten

Squicky

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
1.405
Hallo

Ist es möglich mit einer Windows *.vbs Datei eine Binärdatei (keine Textdatei) zu öffnen diese zu bearbeiten und dann zu speichern?

Ein Beispiel wäre super.

Bei google find eich nur Basic oder VBasic Beispiele. Leider funktionieren diese Sachen nicht, wenn man sie in einem MS Windows Basic Script benutzt.


Danke für eure Hilfe.
 
Zeroflow schrieb:
naja was willst du wie verändern...ein konkreteres beispiel wäre gut

Ich bin mal ganz genau:

Ich möchte den Torrent Client "utorrent" "richtig" portable machen.
Man kann utorrent jetzt schon ohne Installation benutzen. Aber man kann angefangene download nur fortsetzen, wenn die utorrent Verzeichnisse (z.B. temp Ordner oder torrent-Ordner) immer die gleiche Adresse haben. Dies ist aber für einen USB Stick oder Mobile HDD sehr nachteilig, denn man kann nicht sicher sein, dass der USB Stick auf allen PCs immer den gleichen Laufwerks-Buchstabben bekommt.

utorrent speichert die Verzeichnisse in zwei Dateien ab: settings.dat und resume.dat.

Ich möchte nun ein Windows VBScript (*.vbs) schreiben, dass die Adresse der nötigen Verzeichnisse in diesen Dateien aktualisiert.

Wie kann ich deshalb mit vbs Binärdateien öffnen bearbeiten und speichern.

Danke

P.S. Habe mir die Dateien schon mal mit einem Hex-Editor angeschaut - und sollte möglich sein.
 
mhm ich kenn mich da auch nicht ganz so aus, aber von der theorie her: die pfade werden wsl. nicht immer absolut sondern irgendwo relativ in der datei gespeichert werden...

wie soll das eingesetzt werden? 2 rechner? beliebige rechner?

wenn du nur 2 rechner hast könntest du z.B den usb stick als laufwerk Z:\ einstellen, und dann wird er immer automatisch laufwerk Z, egal wieviele andere angesteckt sind (nur hald auf dem einen computer wo das eingestellt wurde)

damit könntest du das umgehen....

sonst könntest du nur probieren mit den workarounds von http://www.motobit.com/tips/detpg_read-write-binary-files/ dabei den gesuchten string / pfad zu ändern...
 
Zurück
Oben