Verlassen tue ich mich immer auf meine eigenen Erfahrungen oder von denen, die andere hier im Forum hatten. Kauf Dir 3 Zeitschriften und lies die Tests von den gleichen Geräten, sie werden immer wieder anders bewertet, da jeder andere Vorstellungen davon hat, wie es bei ihm laufen soll. Manchmal habe ich auch den Eindruck, das Geräte von Herstellern, die mehr Werbung in der jeweiligen Zeitschrift ordern, besser bewertet werden. Vor Jahren hat es mal einen Test gegeben über den Norton Commander und den Wincommander, der Win Com fiel bei diesem Test durch, da er angeblich Funktionen nicht hatte, die der NC doch schon hatte. Habe mich damals von dem Test leiten lassen und den NC gekauft. War aber dermassen enttäuscht von dem Proggi, das ich mir mal die Sharewareversion vom WinCom gezogen habe und bin noch heute damit sehr zufrieden, (Vollversion). Der konnte damals aber schon mehr als der NC, was aber aus dem Test nicht hervorging. Fazit, eigene Erfahrungen sind besser als Zeitschriften. Poste hier mal um welches Laufwerk es sich handelt und Du wirst sehen, einige haben das Gerät und können Dir sagen wie es ist. Wahrscheinlich wird der Test dann schlechter oder genausogut abschneiden, aber es ist immer noch eine Sache der eigenen Erfahrung, was ich dann damit machen will. Evtl willst Du gar nicht das, was im Test geprüft wurde und Du bist mit dem Teil trotzdem zufrieden.