Frage zu Steam - brauche Hilfe!

nanoworks

Commander
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
2.209
Schönen guten Abend allerseits!

Ich habe eine Frage zum Videospiel-Onlinevertrieb Steam:

Mein Kumpel besitzt bereits ein Call of Duty: Modern Warfare 2 Spiel aus dem normalen Einzelhandel, mit DvD, Key, Booklet und allem drum und dran. Damit wir schneller zusammenspielen können haben wir uns folgendes gedacht: Ich kaufe mir das Spiel schnell über Steam, installiere dann alles schnell von seiner DvD anstatt es stundenlang runterzuladen und spiele das Spiel mit meinem frisch ertsellten Steam-Account (immerhin behauptet Steam, dass man mit einem Account überall einloggen und zocken kann - wie z.B. WoW oder andere MMOs).

Gesagt, getan, Spiel installiert und versucht mit besagtem eigenem Steam Account einzuloggen. Ergebnis: Geht nicht! Obwohl ich den Modern Warfare 2 Client sowohl im Singleplayer als auch im Multiplayer auf den neusten Stand aktualisiert habe, beginnt mein Steam Account, Modern Warfare runterzuladen (11GiB). Es handelt sich sowohl bei seiner im Laden gekauften, als auch bei meiner Online erworbenen Version um UK-Uncut. Das blöde: Starte ich das Spiel mit seinem Steam-Account, geht alles ohne Probleme!

Vielleicht hat jemand Erfahrung mit Steam und kann mir bei meinem Problem helfen! Ich habe bereits eine mail an den Support geschrieben, aber die melden sich irgendwie nicht... Ich habe natürlich zuerst versucht, im Steam-Forum nachzufragen, aber ich bin derzeit in der Registrationswarteschlange und muss vom Mod erst einmal freigeschaltet werden.

Achja: Runterladen würde ~33 Stunden dauern ;D

Ich würde mich über jede Hilfe freuen!

€:

Nachdem ich mit Erfolg festgestellt habe, dass ich mit dem Steam-Account meines Freundes spielen kann und anscließend ohne Erfolg getestet habe, dass ich mit meinem Steam-Account nicht spielen kann, habe ich es erneut mit dem Acc meines Freundes probiert: Jetzt lädt er auch mit seinem Acc updates runter, obwohl ich die neuste Version installiert habe... Irgendwie werden da Daten verschoben. Ich hab von sowas keine Ahnung.
 
Steam erkennt an dem Key ob es eine retail version ist oder eine steam-version. da du die retail version von deinem freund installiert hast, fängt steam an die steam-version zu laden und zu installieren. Der grund dafür ist wahrscheinlich, dass du mit deinem deutschen-key nicht einfach eine mögliche englische-version installieren kannst um den jugendschutz zu umgehen
 
Könntes das Installieren von CD erzwingen.

Es gibt eine Möglichkeit die Installation von der zweiten DVD zu erzwingen. Schließen Sie dazu Steam, klicken Sie im Startmenü von Windows auf die Schaltfläche »Ausführen« (Unter Viste: »run« oder »Ausführen« in die Suchzeile eingeben). In dem neuen Menü tippen Sie: "C:\Program Files\Steam\Steam.exe" -install E:

»E:« steht in diesem Fall für Ihr DVD-Laufwerk und muss gegebenenfalls angepasst werden, genau wie der Steam-Pfad, wenn Steam bei Ihnen in einem anderen Ordner installiert ist.
 
Aber auf Steam habe ich vorher extra wegen genau dieser Sache nachgesehen: Egal ob man die englische, deutsche oder egal welche Version der Seite besucht, es gibt nur eine einzige Call of Duty: Modern Warfare 2 Version zum Kauf.

Das nur die geschnittene Version vertrieben wird ist ja auch nicht grade logisch, denn immerhin vertreibt Amazon.de und Co. auch die Uncut Version (mein Freund hat sie auch bei einem deutschen Händler bestellt). Wir reden hier ja nicht über etwas indiziertes.

Hmm...

Was rätst du mir? Kann ich das alles irgendwo nachprüfen? :(
Ergänzung ()

@ DevindeR:

Das habe ich schon versucht. Auch das Umbennen der .blob Datei habe ich versucht. Keine der in Foren genannten Lösungen hat geholfen, deswegen frage ich ja nach.
Ergänzung ()

@ der-walta: Wo kann ich das denn kontrollieren?
 
Schau doch mal wohin die Spiel-Dateien abgelegt wurden... liegen die in steamapps\common\[...]?
Und selbst wenn ihr verschiedene Versionen des gleichen Spiels hättet (cut/uncut) würde es den erneuten kompletten Download nicht erklären... allerdings kann es sein, dass das Spiel gar nicht wirklich heruntergeladen wird...

Ach ja, schau mal im Shop ganz oben in den Account-Informationen ob ihr beide wirklich die selbe Version gekauft habt.

@Sejaar: Inwiefern sollte man bei einem Steam-Only-Spiel eine derartige Unterscheidung durchführen?

@*--dEr_wAltA--*: Und wie soll das gehen? oO
 
Zuletzt bearbeitet:
Stumpfes Kopieren des Spiels aus dem Ordner(steamaccount deines Freunds) ihn den Ordner mit dem neuen Steamaccount geht nicht ?
 
Programme (x86)\Steam\SteamApps\common\call of duty modern warfare 2\...

Die Datei call of duty modern warfare 2 ist 11 GiB groß, hat also genau die richtige größe.

Was muss ich machen, dass mein Steam Acc diesen File anerkennt?
Ergänzung ()

Browny-te quila schrieb:
Stumpfes Kopieren des Spiels aus dem Ordner(steamaccount deines Freunds) ihn den Ordner mit dem neuen Steamaccount geht nicht ?

Wie mache ich das? Woher erkenne ich was mein Steam Ordner ist und was seiner ist?

Sorry an dieser Stelle, aber ich habe von sowas wirklich nicht viel Ahnung :(
 
Programme (x86)\Steam\SteamApps\deineemail@xx.de\
oder Programme (x86)\Steam\SteamApps\seineemail@xx.de\
 
Der Ordner SteamApps enthält keinen e-mail Adressen. Ich sag mal was es alles gibt:

- common\call of duty modern warfare 2\...
- SourceMods\leer
- call of duty modern warfare 2 binaries.ncf
- call of duty modern warfare 2 content.ncf
- call of duty modern warfare 2 english.ncf
- call of duty modern warfare 2 lv de content.ncf
- call of duty modern warfare 2 mp binaries.ncf
- sourceinit.gcf
-winui.gcf
 
Hm sollte aber sein die von deinen Account. Wenn der noch nicht angelegt ist ist das game noch nicht richtig eingebunden.

@ 11GB sollte das nicht 16GB sein ? die Datei. Da gibt es wohl ein fehler das Steam dann noch die Sprachfiles laden will. Ob es auch für die Uncut gilt kA

In unserem Forum berichten einige User von einem kuriosen Fehler. Es geht hierbei um die deutsche Version von MW2, die wohl Probleme macht: Installiert wird das Game mit etwa 11GB Statt der eigentlich benötigten knapp 16GB Daten oder gar komplett - doch Steam lädt scheinbar die deutschen Sprachfiles herunter.


**EDIT** Gerade gelesen hast du Steam auch auf English stehen ?

Ich hatte jetzt auch einige Probleme, hab die UK version und STEAM wollte
doch glatt alles Downloaden.
nachdem ich STEAM auf Englisch gestellt habe hat er dann endlich MW2 komplett
von den beiden DVDs Installiert.
Meine Fresse war das ne Geburt
 
Zuletzt bearbeitet:
11 GiB ist schon die richtige Größe, dass ist genau das, was es sein soll...

Hier mal die chronologische Reihenfolge meiner Problematik:

- MW2 von mit Freund Acc von Retail DvD installiert, getestet, läuft
- Steam Account erstellt
- MW2 bei Steam gekauft
- MW2 mit eigenem Steam Acc getestet, Download startet (11GiB to go)
- MW2 deinstalliert
- MW2 mit eigenem Steam Acc installiert: Disk 1 installiert sich, Disk 2 wird nicht erfragt, download beginnt.
- MW2 deinstalliert
- Steam deinstalliert
- unendliche Testreihen um beide Disks für meinen Steam Acc zu erfassen (/run/program files(x86)/steam/installation/ etc pp ), .blob Datei umbenannt, balabla alles geht nicht...
- Steam deinstalliert
- MW2 deinstalliert
- Steam installiert
- MW2 installiert (mit Freund Acc), beide Disks werden abgefragt, erfolg!
- MW2 mit Freund Acc gestartet, problemlos, alles läuft
- MW2 mit eigenem Acc gestartet, Steam fängt an zu aktualiesieren (11GiB)
- MW2 mit Freund Acc gestartet, Steam lädt schon wieder 11 GiB
- Verzweiflung...

Ja Steam steht auf English
Ergänzung ()

Ich frage grad in zwei Foren gleichzeitig! Vielleicht habt bekommt ihr ja Anregungen oder neue Ideen!

http://extreme.pcgameshardware.de/c...-modern-warfare-2-probleme-6.html#post1289675
 
Eigentlich müsste es ganz einfach sein:

Bei deinem Kumpel:
Steam- >Games-> Rechtsklick auf COD6 Backup Game Files

Das entstandene Paket beim anderen PC ausführen -> fertig
 
Da das SPiel im Commonsordner installiert wird hilft das mit dem rumkopieren wohl wenig.
Aber ich denke der Ansatz von Mike Lowrey könnte funktionieren.
 
DevindeR schrieb:
Hm sollte aber sein die von deinen Account.

Quatsch mit Soße, bei Steam gibts keine Ordner mit Mailaccount. Wozu auch. Das bestätige nicht nur ich, sondern auch alle sonstigen Games und Userpatches dazu, die haben als Standartpfad auch alle den gleichen Root wie ich.

Aber zum Thema: Gibt doch ne Option Steam fremdes Spiel einfügen und/oder ein Produkt bei Steam aktivieren. Letzteres sollte eigentlich funktionieren, ersteres wäre auch ein Versuch wert. Spiel installieren und über den letzten Punkt registrieren, fertig.

Könnte funktionieren... am Ende glaube ich aber, bei Steam ist wichtig, wie du es kaufst. Wenn du das Spiel also direkt erworben, kann ich es schon verstehen, das er andere Installationen nicht anerkennen will. Dein Kumpel scheint sich das Game nämlich im laden gekauft und hat das Ganze nur registriert und schwupps merkt sich das Steam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö ! Da liegst du falsch. Klar kann es den Ordner geben.
In diesen Ordner liegt dann mein Cs , CSS usw.

C:\Programme\Valve\Steam\Steamapps\euer steamname\Counter-strike source\Cstrike\cfg\config.cfg
In meinen Fall halt die Email Addy damals zur ersten Steam stunde konnte man noch kein steamname anlegen.

In dem Fall ist es dann so
Die Verzeichnisstruktur von Steam ist auf den ersten Blick etwas verwirrend. Die spielerelevanten Dateien befinden sich innerhalb des “SteamApps”-Verzeichnis:
/Steam/SteamApps/Email@Account.de/counter-strike/cstrike
(bei deutschem CS – deutsche Sprache in Steam: /cstrike_german)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann mal ne ganz andere Idee von mir:

Ich habe vorher mehrmals versucht, MW2 von der DvD zu installieren. Als bestätigung habe ich meinen neuen Steam Acc angegeben. Disk 1 wird wie gesagt problemlos installiert, aber nach Disk 2 wird garnicht gefragt und er lädt den Rest aus dem Netz.... Mit dem SteamAcc meines Kumpels installiert er beide Disks.

Wenn ich anstatt 3,9GiB die vollen 11GiB installieren könnte, würde es vielleicht gehen. Aber wie kriege ich das hin?

Ich habe es schon über /run/.. und über Umbenennungen der Dateien versucht...
Ergänzung ()

Hat leider nicht funktioniert, Mike L.
 
Hm das erzwingen geht ja nicht sagst du.
Hast du es nochmal Probiert ?

Es kann vorkommen, dass das Spiel statt nach der zweiten DVD zu verlangen, sich die fehlenden Daten (mehrere GByte) über Steam, also übers Internet, herunter lädt. Dies kann je nach Bandbreite Ihres Internetanschlusses und der Serverlast auf Seite von Steam mehrere Minuten, Stunden bis Tage dauern.

Es gibt eine Möglichkeit die Installation von der zweiten DVD zu erzwingen. Schließen Sie dazu Steam, klicken Sie im Startmenü von Windows auf die Schaltfläche »Ausführen« (Unter Viste: »run« oder »Ausführen« in die Suchzeile eingeben). In dem neuen Menü tippen Sie: "C:\Program Files\Steam\Steam.exe" -install E: <-- Pfad und Laufwerkbuchstabe musste natürlich auf deine Einstellungen ändern.

Sonst wüsste ich auch nichts mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben