Leserartikel Toshiba L500-164 (P8700, HD4650) [+Anleitung für Windows XP Installation]

Burfi

Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
2.072
Toshiba L500-164
hrisatellitel50094uthgd6.jpg

Technische Daten:
Intel Core2Duo P8700 [2,53GHz, 3 Mb L2 Cache, 1066MHz FSB]
Intel Cantiga GM45 Chipsatz [1066MHz FSB, bis zu DDR3 1066MHz]
4GB DDR2 800MHz Arbeitsspeicher [von Samsung, CL6]
ATI Mobility Radeon 4650 [1GB GDDR3 Speicher mit 700MHz, 550MHz Chiptakt]
400GB Toshiba Festplatte [5400rpm]
15,7'' Toshiba Hochhelligkeits Display [reale Größe laut Everest]
DVD Super Multi Brenner (Double Layer) DVD DL±RW/CDRW
Windows Vista Home Premium mit 32 oder 64 Bit [kann bei der Erstinstallation gewählt werden] (Update auf Windows 7 möglich)
B x T x H : 383 x 259 x 35.5 (Vorderseite) / 39.3 (Rückseite) mm
Gewicht : beginnt ab 2.72 kg
Akku: Laut Hersteller bis zu 2,5 Std

Schnittstellen:
1 x RJ-45 [Realtek]
1 x Intel WiFi Link 5100 WLAN
1 x externes Mikrofon
1 x Kopfhörer (Stereo)
1 x Integrierte VGA Webcam mit eingebautem Mikrofon
1 x 4-in-1 Bridge Media eingang (unterstützt SD™ Karten bis zu 16 GB, Memory Stick® bis zu 256 MB, Memory Stick Pro™ bis zu 2 GB und MultiMedia Card™ bis zu 2 GB)
1 (Links) x eSATA/USB 2.0
2 (Rechts 2) x USB 2.0
1 x VGA
1 x HDMI bis 1080p

Einleitung:
Ich habe mir selbst erst letztes Jahr mein erstes Notebook selbst gekauft da ich angefangen habe Telematik zu studieren und mir bis dahin Stand PCs ausgereicht haben. Ich hatte schon öfter Freunden und bekannten Notebooks empfohlen aber kannte Toshiba bis da hin noch überhaupt nicht. Nun ja ich hatte damals ein A200 im Ausverkauf im Mediamrkt gesehen und war sofort von dem sehr guten Display und den Harmann Kardon Lautsprechern überrascht. Außerdem war die Tastatur die beste dort (wenn man die Macbooks außenvor lässt) Nun ja so kam es das ich jetzt seit einem Jahr ein Toshiba Notebook besitze (natürlich mit besserer Austattung wo anders gekauft^^)
Durch mein Studium im Ausland kam es nun das ich keinen Stand PC mehr haben wollte und dann habe ich mir ein stärkeres Notebook gesucht. Ich hatte kurzzeitig ein Sony FW45 [selbst konfiguriert] das aber unter aller Kanone war und das Clevo M860TU mit GTX260M, das beim Sound aber äußerst schlecht war. Nach diesen beiden Enttäuschungen habe ich mir einfach wieder ein Toshiba gesucht und es nicht bereut.

Nun zum Gerät selbst:

1. Verarbeitung:
Verglichen mit meinem alten A200-260 ist es ein ganzes Stück besser. Ich kenne von Studienkollegen auch aktuelle und ältere Lenovos und die sind bei der Qualität in etwa mit dem L500 vergleichbar.
Nachteilhaft ist aber, dass man eine glatte Handballenablage hat. Ideal wäre es gewesen das schwartze Plastik, das sonst überall verwendet wurde auch hier genommen hätte.

2. Display:
Das Display ist nicht wirklich gut. Ich habe einen Pixelfehler, der aber nicht weiter stört da er einfach nur schwaz ist und unten rechts sitzt. Um es einfach zu beschreiben habe ich mit meinem Handy ein paar Bilder gemacht, sie sind zwar nicht die besten aber man erkennt die Kontraste. Also ein paar Sachen noch zu den Bildern:
Sie sind einmal vom Desktop und zwei Filmausschnitte aus Star Wars Episode III in 1080p. Die Kontrastangaben sind statisch:

Links: Toshiba A200-260 [LG LCD Display mit ~800:1 Kontrast]
Rechts: Toshiba L500-164 [wie genannt mit ~200:1 Kontrast]
Hintergrund: Als Referenz zum orientieren: Pansonic P42S10E [Plasma, 1080p, per HDMI am L500 geklont, 30.000:1 Kontrast]




3. Tastatur:
Das A200 hatte schon eine verdammt gute Tastatur, diese hier sitzt noch etwas besser im Gehäuse und hat einen noch besseren Druckpunkt. Der Nachteil hier ist ganz klar das Numpad. Es ist zwar gut gedacht aber es ist eine eigene Einheit und sitzt eher wackelig im Gehäuse gegenüber der Haupttastatur. Außerdem ist die "Entf"- Taste aus Platzgründen etwas nach rechts verrutscht und nicht intuitiv zu finden. Ansonsten hat sie aber Standardformat.

4. Touchpad:
Besser gehts nicht, lässt sich sehr angenehm bedienen

5. Laufwerk:
Also dies ist wirklich sehr laut wenn man es auf höchster Drehzahl betreibt. Da ich es aber kaum verwende fällt das nicht so sehr auf.

6. Schnittstellen:
Ein vierter USB und auch der nicht verbaute Express Card Slot wären nicht schlecht. Ein Toslink (Elektrisch) in den Audioausgang zu integrieren wäre auch eine gute Ergänzung.

7. Leistung (Bezieht sich auf meine Windows XP Konfig):
Die Grafikkarte lässt sich ohne Irgendwelche Probleme sogar über eine 4670 Takten.
Meine stabilen Raten sind:
GPU: 725 MHz
Speicher: 850 MHz
Die Karte wird dabei nicht merkbar wärmer, sie scheint keinerlei Probleme mit extremer übertaktung zu haben. Von 550 Mhz auf 725 MHz in der GPU ist schon ein gewaltiger Schritt von 30%...

Bei 3DMark06 ergibt das dann 7689 Punkte bei 1024*768.

COD6 läuft bei 1024*768 (Pixelgenau Skaliert auf dem Plasma entspricht das ca 24'') und High Details ohne AA auf 50~60 FPS

Also wenn man es wagt zu übertakten bekommt man hier eine Menge an Leistung für sein Geld. Da es aber beim Übertakten keine Themperaturänderungen gibt und man ca 20-30% mehr Leistung hat sehe ich keinen Grund das nicht zu tun.

7.1 (nachträglich eingefügt) Übertakten der HD4650:

Da ich jetzt mehrfach angeschreiben wurde wie ich meine HD4650 übertaktet habe hier also eine Anleitung:

Vorweg: Übertakten geschieht immer mit einem gewissen Risiko für die Hardware. Ich übernehme dafür keine Garantie und garantiere auch nicht das es bei jedem so funktioniert wie bei mir.

- Das Tool was ich verwendet habe ist folgendes: Klich mich
- Es lässt sich einfach so ausführen und sollte die HD4650 sofort erkennen.
- Ich bin in 10 MHz Schritten bei Speicher und GPU gleichzeitig immer höher gegangen.
- Inzwischen habe ich meine GPU auf 750MHz und meinen Speicher auf 800MHz, das ergibt dann knapp 8000 Punkte im 3DMark06 (1024*768)
- Mir war das persönlich genug, da das schon weit über einer HD4670 ist. Ich hatte bisher keinen Absturz weder beim Spielen noch beim Übertakten selbst aber übertreiben wollte ich es auch nicht da es wie gesagt wirklich schon eine starke Übertaktung von 550 auf 750 MHz ist
- Außerdem Takte ich jedes mal wieder runter wenn ich die Leistung nicht benötige (ist ja sowieso kein aufwand da es direkt per software funktioniert)

Also viel Spaß und gute Gelingen beim Übertakten!

8. Wärmeentwicklung und Geräuschkulisse:
Also leise ist immer ziemlich relativ es kommt ja auch auf die Tonlage vom Lüfter an.
Also im Windows ist die Festplatte dauerhaft zu hören und der Lüfter summt dauerhaft niederfrequent und ich nehme ihn kaum wahr. Also beides Eigentlich gerade so merkbar aber mehr eben nicht.
Bei etwas mehr Last wird er dann doch schon ziemlich laut und man kann ihn ziemlich gut raus hören, aber das ist meiner Meinung nach beim Spielen egal.
Im Windows Xp Betrieb ist er eigentlich kaum warm, die Handballenflächen und das Touchpad sind etwas angewärmt. (Themps unter Windos sind Grafikkarte: 48°; CPU: 41° [nicht die einzelnen Kerne sondern die gesamte])
Unter Last habe ich maximal 76° in der Grafikkarte (mit und ohne Übertaktung) und ca. 70° bei der CPU. Einzig und allein die linke Handballenauflage wird dann etwas wärmer aber noch nicht unangenehm.

9. Installation von Windows XP:

Im Bios kann man auf SATA Emulation umstellen, somit ist eine Treiberintegration für eine Windows XP Installation eigentlich nicht notwenidig. Ich habe aber sowieso eine XP CD mit Integrierten ICH9 E/M Treibern und habe es deshalb einfach auf SATA gelassen.

Ich habe schon einige Erfahrungen mit Toshiba Treibern unter Windows XP dank meinem A200 und habe deswegen eine Installationsliste erstellt. Ich empfehle unbedingt darauf zu achten, die Reihenfolge einzuhalten, da es bei einigen Toshiba Programmen große Probleme geben kann.

[1] Intel Chipsatz Treiber installieren [GM45, direkt von Intel neu laden]

[2] Intel GM45 Storage Manager [direkt von Intel neu laden]

[3] ATI 9.10 Treiber mit Mobility Modder ändern+installieren [direkt von ATI, der 9.11 lässt sich bis jetzt nicht modden]

[4] Realtek ALC272 Audio Treiber installieren [aktuell von Realtek]

[5] ATI HDMI Audio 9.11 installieren [direkt von ATI]

[6] LAN Treiber installieren [Realtek Treiber von der Toshiba Support Seite]

[7] Touchpad Treiber installieren [Synaptics Treiber von der Toshiba Support Seite]

[8] Card Reader Controller installieren [Realtek Treiber von der Toshiba Support Seite]

[9] Bluetooth Stack installieren [von der Toshiba Support Seite]

[10] Toshiba Assist Installieren [von der Toshiba Support Seite]

[11] Toshiba Controls Treiber installieren [von der Toshiba Support Seite]
[11.1] Toshiba Controls Programm installieren

[12] Hotkey Utility installieren [von der Toshiba Support Seite]

[13] Touch Pad On/Off Utility installiern [von der Toshiba Support Seite]

[14] Power Saver Driver installieren [von der Toshiba Support Seite][achtung wenn die Software zuerst installiert wird, lässt er sich nicht verwenden und nicht mal mehr deinstallieren!!!]
[14.1] Power Saver installieren

[15] Intel Intel WiFi Link 5100 WLAN installieren [direkt von Intel, Achtung! wirklich erst ganz am Ende installieren, sonst gibt es Probleme!]

[16] Die ATI Radeon 4650 bietet mit Powerplay ein verdammt gutes Feature um Strom zu sparen aber man sollte auf jeden Fall im Treiber einstellen, das es auch unter Akkustrom auf " Maximize Performance" steht. Ansonsten reagiert das Notebook extremst langsam im Akkubetrieb. Außerdem Taktet die Grafikkarte in beiden Modi gleich weit runter, der einzige Unterschied ist, das sie mit "Maximize Battery Life" keine Berechtigung zum Hochtakten hat und deswegen extrem langsam ist. Man merkt das daran, das man Fenster oder Desktopsymbole nicht richtig schieben kann.

Das einzige was unter XP nicht funktioniert und wohl auch nicht funktionieren wird sind die "Play, Weiter, Zurück" Tasten neben dem Startknopf (die gingen auch bei meinem alten A200 nicht unter XP).
Ansonsten sollte Windows XP nun die volle Funktionalität vom Notebook bieten.

10. Toshiba Power Saver
Dies ist eines der nützlichsten Programme vom ganzen Notebook. Man kann genau definieren in welchem Zustand [Netzstrom, Akkubetrieb] welche Leistung geboten werden soll [Automatisch das Gewünschte Profil starten entsprechend den Zustand]. Man kann sich außerdem zu den sowieso schon zahlreich vorhandenen Presets eigene erstellen oder die vorgegebenen ändern.
Ich habe z.B. folgendes eingerichtet:
Netzstrom: variable CPU Taktrate von 800MHz bis 2,5GHz um Strom zu sparen und ein paar sonstige Stromsparfeatures
Spiele: Dauerhaft volle Leistung auf alle Bauteile
Akku: Niedrige Helligkeit, variabler CPU Takt, schneller System Standby

Der Hauptvorteil hier ist, das man diese Profile einfach per FN Taste wechseln kann und dass das aktuell aktive in der Taskleiste angezeigt werden kann. Außerdem kann man so logischerweise auch wärend dem Akkubetrieb sagen das man volle Leistung haben möchte z.B. zum Spielen mit nur einem Handgriff.
Man kann kaum erklären wie mächtig dieses Programm ist und wie sehr man das bei anderen Notebooks teilweise vermisst.



11. Fazit
Zum schluss kann ich wohl nur sagen das es ohne Hochglanzgehäuse, Pixelfehler, und besserem Display das perfekte notebook für mich wäre. Dafür hätte ich auch gut und gerne 1000 Euro ausgegeben aber na ja - Wunschdenken :king:

Zum Schluss:
Ich habe noch eine Frage an Leute die sich damit vielleicht besser auskennen: Everest sagt, dass man auf diesem Mainboard auch DDR3 Arbeitsspeicher verwenden kann. Ich dachte DDR2 und DDR3 sind elektrisch nicht kompatibel ?



Anmerkung:
Es wird noch ein Update geben wenn meine SSD wieder hier ist und ich sie im Notebook testen kann^^
 
Zuletzt bearbeitet: (Anleitung für OC angefügt)
das sind auch nur die details des chipsatzes, was er alles kann. nicht das toshiba da verbaut hat. denn die haben nur ddr2 slots verbaut.
 
Ich habe mir so was schon gedacht nur wusste ich es halt nicht genau. Aber danke für die Bestätigung
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Burfi,
wie groß ist denn der Displayöffnungswinkel?
Benutze ein Book häufig an die angewinkelten Beine gelehnt.
Daher wäre ein Öffwinkel von mindestens 135° schon wichtig.
Wie groß ist er beim L500?
MfG

PS: Wie laut wird er denn bei leichtem Office?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Hollymolly,

Also der Öffnungswinkel liegt bei etwa 140° (eher etwas mehr)

Ich habe jetzt meine SSD wieder drinn dadurch ist er jetzt eigentlich absolut lautlos...

Das einzige was man im Office Betrieb bei diesem NB hört ist die Toshiba Festplatte, diese klingt wie ein dauerhaft leise drehender Lüfter. Ich empfand es nicht als störend aber ich habe halt meine SSD...

Der Kühler springt erst bei etwas stärkerer Belastung an: Wenn ich z.B. länger Youtube Videos gucke dann dreht er alle paar minuten einmal kurz auf aber nicht wirklich störend. Wenn man nur anspruchslos chattet oder Textverarbeitung betreibt dann bleibt der Lüfter eigentlich dauerhaft aus.

Allgemein muss ich jetzt aber anmerken, das jetzt wohl ein neues NB raus kommt, das zwar noch nicht lieferbar ist aber schon von noteookjournal.de getestet wurde, das ein besseres Display haben soll. Genau das habe ich ja angemerkt, das ich dafür auch gerne 200 euro mehr ausgeben würde auch in schwarztönen kein einheitsgrau dank mauen Kontrast zu sehen.
Hier ist es
 
Zurück
Oben