News Neue Pläne für Rundfunkgebühren ab 2013

Arne

Rear Admiral
Registriert
Nov. 2003
Beiträge
5.380
Pläne, die Rundfunkgebühren umzugestalten, werden seit jeher in den Hinterzimmern der Staatskanzleien ausgebrütet – viele verschwinden in den Schubladen, aber einige werden auch umgesetzt, und meistens kennt die Höhe der Gebühren dabei nur eine Richtung – nach oben. Details zu zwei aktuellen Plänen sind nun bekannt geworden.

Zur News: Neue Pläne für Rundfunkgebühren ab 2013
 
Egal wie, wir alle müssten zahlen, da bis auf wenige Ausnahmen von uns wohl jeder über irgendein "GEZ-pflichtiges" Gerät verfügen würde. Und selbst wenn man die Gebühr pauschal bei allen Haushalten erheben und dadurch den bürokratischen Aufwand senken könnte, würde man trotzdem die Gebühren nicht senken - eher noch erhöhen.

Immer nur die Hand aufhalten und wir Bürgen müssen zahlen. Aber wehe, man kopiert sich mal einen Song oder Film. :rolleyes:
 
Beweislastumkehr, im Zweifel gegen den Angeklagten, bei Verzug sofortige Eliminierung. Zum Glück bin 2013 fertig mit meinem Studium und dann heißt es Deutschland auf Wiedersehen!
 
dafür das mir für die ganze Kohle nichts geboten wird isses schon echt der hammer was die verlangen ... ich habe weder TV noch höre ich radio ... zahle aber weil ich nen auto mit radio habe den vollen GEZ Satz ...

aber naja unser staat bescheißt uns halt wo er kann ...
 
Das setzt dem echt die Krone auf...
In meinen Augen in jedem Fall verfassungsfeindlich. Soviel dann zu:
Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten.
(§5 (1) GG der "demokratischen" BRD)

Ach, ich vergaß, das gilt ja nicht mehr, wir haben ja jetzt eine EU-Verfassung...
 
Tja, es ist nur konsequent. Von mir aus sollten sie es noch viel mehr übertreiben - dann würde vielleicht endlich mal die breite Masse der Bevölkerung aufbegehren. Oder auch im Geschäftsbetrieb jedes Gerät Gebührenpflichtig machen. Wenn die BILD erst mal für jeden Redaktionsrechner blechen sollte, hätten wir umgehend ein paar schöne Schlagzeilen und die vier Buchstaben hätten endlich mal etwas Gutes bewirkt.

Aber so wird dem kleinen Mann immer mehr Geld aus der Tasche gezogen, um ein dringend reformbedürftiges Rundfunkkonzept völlig über Gebühr zu subventionieren. Und mein VWL-Prof wollte mir tatsächlich mal erklären, dass alle Menschen ökonomisch sinnvolle Entscheidungen anstreben :D
 
Na toll! Vorallem diese Sache mit dem Beweis das man das Gerät NICHT hat wird kritisch. Somit bekommen die wirklich jeden ran. Da wird nen Handyvertrag um einiges teurer.
Ob man dagegen auf die Straße gehen kann? :watt::watt:
 
Die zweite Variante ist die Haushaltsabgabe, bei der jeder Haushalt – egal ob Empfangsgeräte vorhanden sind oder nicht – den vollen Satz zahlen müsste.

Schon abGEZockt? - die spinnen wohl... in meinen Augen "allerfeinste" Abzocke!
Bzgl. solchen Vorhaben sehe ich schwarz... wenn wir dies ohnehin nicht schon tun! ;)

Ohne mich... wenn das durchgesetzt wird, lebe ich "offiziell" wieder bei meinen Eltern... :D
 
...
Ich verdiene Geld und zahle Einkommenststeuer.
Von dem Geld was bleibt ...
.. zahle ich den Computer + Mehrwertsteuer.
.. zahle ich die Stromrechnung + Mehrwertsteuer.
.. zahle ich den Internetanschluss + Mehrwertsteuer.
.. und jetzt soll ich auch noch mehr GEZ bezahlen,
dafür, das ich Internet besitze und für ein Angebot das ich nicht einmal nutze?

Ich dachte die FDP säße mit in der Regierung ? Wo ist der liberale Geist geblieben?

Mies mies die ganze Sache.
 
Die Beweislastumkehr sollte normalerweise doch verfassungswidrig sein....
Das können sie so wohl kaum rausbringen. Die Gebührenerhöhung dagegen schon.
 
Leute, kommt doch mal wieder runter auf Normalmaß. Nutzt ihr wirklich alles wofür ihr bezahlt?

Ich bin z.B. noch nicht jede Straße abgefahren, für die "ich" bezahlt habe.
 
Bin gespannt wie es in Österreich weiter geht.

ORF ist Pleite und braucht Geld...
 
Jimmy_C schrieb:
Leute, kommt doch mal wieder runter auf Normalmaß. Nutzt ihr wirklich alles wofür ihr bezahlt?

Ich bin z.B. noch nicht jede Straße abgefahren, für die "ich" bezahlt habe.


also ich zahle meine steuern und nutz im groben und ganzen auch das was ich bezahle, und ich zahl auch gern fürs straßennetz ... fahr viel zu häufig iwo rum wo noch keine guten straßen sind ... aber das is ja kein vergleich mit der GEZ
 
Ich frage mich ja immer noch warum der ÖRR nicht das Premiere-System nutzt. Nachrichten und Schulfernsehn uncodiert laufen lassen und für den restlichen schrott nen Euro fürs gucken verlangen mit Decoder+Karte. Das würde zumindest das Problem mit den TV-Geräten beheben.

Oder auf solche Elektrogeräte meinetwegen nochmal ne Extra-Steuer aber nicht kassieren für etwas das nicht genutzt wird.
 
Die kriegen einfach nicht genug. Eine Gleichstellung von TV und Pcs (ohne TV-Empfangsmodul) ist eine ungeheuerliche Frechheit. ME ist das schon an der Grenze der Legalität. Es zwingt ja die Anbieter niemand, das Internet als Verbreitungsplattform zu verwenden. Vielmehr können Sie das ja über kostenpflichtige Abrechnung/Angebote anbieten. Dann werden sie sehen, wie sehr ihr Internetangebot tatsächlich genutzt wird.

Der Versuch einer Beweislastumkehr ist ein kläglicher Versuch, der meines Erachtens nur scheitern kann. Faktisch kann ein Kunde kaum den Beweis erbringen, ohne einem GEZ-Fuzzi Zugang in seine Wohnung zu gewähren. Damit ist das Verfassungsrecht, keinen Zugang in die eigene Wohnung gewähren zu müssen, ausgehölt und verletzt. Da hier aber keine Verhältnismäßigkeit für den Eingriff gegeben ist, lässt sich dies kaum rechtfertigen. Außerdem halte ich es eh für nahezu abwegig, hier eine Beweislastukehr herbeiführen zu wollen. Die Fälle, wo eine Beweislastumkehr im Gesetz vorgegeben ist, kann man an einer Hand abzählen. Da kann ich mir das für das Eintreiben von GEZ-Forderungen kaum vorstellen, dass dies rechtlich kommen wird.
 
Die haben doch die Lichter an oder was?

Ich hör kein Radio, ich guck kein Fernsehen, auch im Auto nur CD / USB-Stick.
Meine Eltern übernehmen zwar noch die kosten, aber ich werde kein gerät anmelden, wenn ich selber Geld verdiene.
 
Zurück
Oben