Thunderbird 3 E-Mails automatisch herunterladen / IMAP auf POP3 umstellenIc

Lotusblüte

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
1.124
Thunderbird 3 E-Mails automatisch herunterladen / IMAP auf POP3 umstellen

Guten Abend liebe Community,

ich habe mich dazu entschlossen, von nun an die Thunderbirdversion 3 zu nutzen.
Da ich hauptsächlich die E-Mails über einen web.de-Account empfange, gibt es da natürlich einige Probleme, welche in anderer Form wohl bei diesem Anbieter häufiger auftreten, so wie ich es der Suchfunktion entnehme.

Doch obwohl ich zahlreiche Foren und Tutoriale zu meinem Problem durchsucht habe, bin ich bisher nicht fündig geworden.

Ich würde nämlich gerne die E-Mails automatisch herunterladen lassen, sodass diese sich nicht mehr auf dem Server befinden, denn das nur 12 MB große Postfach bei web.de ist leider viel zu schnell voll.

Eigentlich sollte ja die Option "Neue Nachrichten automatisch herunterladen" bestehen, sie ist bei mir aber nicht bei den Server-Optionen zu finden und auch sonst nirgendwo.

Also habe ich überlegt, ob es nicht an den IMAP-Beschränkungen von dem kostenlosen Freemail angebot zu tun haben könnte und wollte auf POP3 umstellen, jedoch wird mir diese Möglichkeit weder beim Kontenassistent noch nach der Erstellung in den Einstellungen geboten, zumindest habe ich sie nicht finden können.

Zur besseren Verständlichkeit ist ein Screenshot der Optionen im Anhang zu finden, wobei die persönlichen Daten unkenntlich gemacht wurden.

Ich hoffe, ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.
Einen schönen Tag noch weiterhin!
 

Anhänge

  • Thunderbird1.png
    Thunderbird1.png
    299,4 KB · Aufrufe: 1.473
Zuletzt bearbeitet:
Um IMAP zu verstehen, schau Dir bitte die Informationen auf Wikipedia an:

http://de.wikipedia.org/wiki/IMAP

Es ist also nicht eine Restriktion der Freeware-Version eines web.de-Accouts, sondern die grundsätzliche Funktionsweise von IMAP.


Jetzt zum POP-Konto.

Als ich ein Arcor-Konto in Tb 3.0 anlegen wollte, schnappte sich Thunderbird die dackelhaften IMAP-Daten und legte damit einen IMAP-Zugang an.

Chance dies zu ändern = Null,Null


In meiner "Verzweiflung" legte ich mit den Daten "hunger@hunger.com"* ein Email-Konto an und als Thunderbird keine idiotischen IMAP-Daten gefunden hat, konnte ich meine Daten "per Fuß" eingeben.


Christine A.


* nur etwas auswählen, was es nicht gibt - aber den Syntax einhalten
 
Um bei Thunderbird 3 POP3 in Verbindung mit einem Web.de - Email-Account zu nutzen musst du erst mal das alte Email-Konto löschen.

Dann ein neues erstellen und bei der automatischen Konfiguration rechts auf änder/bearbeiten gehen.
Anschließend im Auswahlfenster wo "Imap" voreingestellt ist "POP" wählen und den Port auf "995" und die Verschlüsselung auf SSL stellen.

Schon geht's.
Hatte das Problem auch die Tage.
 
@ Schneckenos

Heideldei, das ist aber eine schöne Schaltfläche!


Schönen Dank.


Christine A.


PS: gab es diese Einstellmöglichkeit schon bei den RCs?
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank, Schneckenos.
Genau diese Einstellungsmöglichkeit habe ich gesucht, aber konnte sie nicht finden und frage mich, wie ich es geschafft habe, diesen Button zu übersehen.

Die Verbindung per POP3 klappt nun soweit auch annehmbar.
Erfreulich ist ebenfalls, dass dieser Thread nicht nur mir, sondern auch Christine A. ein wenig weitergeholfen zu haben scheint.
 
Zurück
Oben