CPU i7 920 überhitzt beim zocken

qwasyxedc

Ensign
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
252
Hallo ich habe schon seit längerem Probleme mit meiner CPU und weiß aber nicht so recht was ich dagegen unternehmen könnte.
Ich habe mir im März 09 einen i7 920 eingebaut und er läuft seither auch sauber. Das er manchmaletwas laut ist stört mich weniger aber da ich die letzten Tage mal die Temperatur überprüft habe habe ich bemerkt das der CPU unterm zocken manchmal bis zu 80-90°C heiß wird. Davon ist zwar nur ein Kern betroffen, aber stutzig macht mich das trotzdem. Wenn ich so im Internet surfe oder garnichts tue ist er so bei 50-60°C.
Ich weiß dass das nicht gerade wenig ist, aber ist es sehr schlimm? Oder könnte ich es theoretisch auch so lassen. Ich meine, ich habe das jetzt schon rund 3 Monate und hatte noch keine Probleme.

Was könnte ich software- und harwaretechnisch unternehmen damit ich das runterbekomme?
Wärmeleitpaste? Andere Kühler, und wenn ja welcher?

Ich lasse meinen PC immer offen stehen von daher sollte es mal mit der Innentemperatur keine Probleme geben. Ausserdem sind insgesamt 3 Lüfter drinnen. Entstaubt habe ich ihn schon, ich denke mal das wird auch etwas dazu beitragen.

Ich hoffe ihr könntet mir ein bisschen helfen.

mfg
qwasyxedc

System:

CPU: Intel i7 920
Graka: Saphire ATI HD4870
RAM: Corsair 3x1GB DDR3 1066
Netzteil: genaue Bezeichnung leider entfallen aber es hat 550W
 
Moin, also nomal sid die Temps nicht, solltest mal angeben wie Groß dein Tower ist welche belüftung du hast ( Kühler eingebaut ) und dann hast du bestimmt den Original Lüffi verbaut oder ??


Bissel mehr Infos wären nit schlecht

MfG
Benjoh
 
Schätze mal, Du hast den i7 im älteren C-Stepping. Der ist hitziger als die CPUs im neueren D0-Stepping. Zudem dürfte der boxed-Kühler verbaut sein. Auf diese Weise können Temps jenseits der 80°C durchaus drin sein.

Würde einen neuen CPU-Kühler vorschlagen: Mugen 2, Prolimatech Megahalems, Xigmatek Thors Hammer, EKL Brocken. Allerdings muss das Mobo hierfür ausgebaut werden (dies nur als Anmerkung). Dazu eine gute WLP (zB Noctua NT-H1), dann sollte alles passen.

Und natürlich das Gehäuse schließen... ;).

MfG,
Dominion.
 
Deine Temps sind mit dem Boxed Lüfter fast normal unter Last. Ich verbaue meistens den Artic Cooling Freezer Xtreme 2, der ist nicht besonders teuer und hat eine gute Kühlleistung.
 
Mal eine andere Frage gibt es von Intel eine offizelle Angabe wie heiss die werden sollen/dürfen. Ich weiß das es mal eine Liste auf der HP gab, finde sie aber leider nicht mehr.
 
wahrscheinlich ne Fehlmessung die auch von dem BIOS so als richtig genommen wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sitzt der Kühler auch einfach nicht richtig oder nicht Plan oder der Headspreader ist nicht gerade, was durchaus vorkommen kann. Dann würde es durchaus zu Tempunterschieden kommen.
 
[...]Davon ist zwar nur ein Kern betroffen, [...]
Könnte sein, dass der Sensor, der die Temps ausließt kaputt ist, den kann man auch nicht "reparieren", außer mit bestimmten Versuchen, z.b. extreme überlastung/hitzung.

Vllt hat sich ja Staub angesammelt und daher kühlet der Kühler nicht mehr richtig, da der Lüfter die Lammellen nciht mit Frischluft versorgt.
 
durch die offene Gehäusewand wird der Lüfter Strom unterbrochen

Naja, aber wenn ich ihn zumache dann wird das Gehäuse so warm das ich mir manchmal Sorgen mache. Auch die CPU Temp geht rauf.

Moin, also nomal sid die Temps nicht, solltest mal angeben wie Groß dein Tower ist welche belüftung du hast ( Kühler eingebaut ) und dann hast du bestimmt den Original Lüffi verbaut oder ??

Standart Lüfter ist verbaut.
Hab nen midi tower und hinten 2 Lüfter und vorne auch einen drinnen. Leider weiß ich die genaue Bezeichnung nicht mehr da diese schon 2 Jahre drin sind.

Mach auf jeden Fall mal die Gehäusewand zu!!

Auch wenn das Gehäuse dann so warm wird? Wird dadurch dann nicht auf der Prozessor heißer?

Schätze mal, Du hast den i7 im älteren C-Stepping. Der ist hitziger als die CPUs im neueren D0-Stepping. Zudem dürfte der boxed-Kühler verbaut sein. Auf diese Weise können Temps jenseits der 80°C durchaus drin sein.

Er ist auf jeden Fall älter. Habe ihn damals von nem Freund bekommen da dieser nicht besonders begeistert damit war und habe ihn günstiger bekommen. Er hat ihn gekauft, kurz nachdem der Prozessor rauskam. Soweit ich mich informiert habe ist es wirklich so wie du geschrieben hast das dieser noch eine altes Modell ist. Trotzdem mache ich mir sorgen über diese temps.

also ich hab selber den co-i7 920 und ich habe damlas netmal mit dem boxed 60°C erreicht. vorallem ist bei dir ja nur 1 kern betroffen... da kann doch iwas net mit der cpu stimmen. bei mir haben die kerne max. 1°C unterschied

Er läuft jetzt schon ein dreiviertel Jahr so... Probleme hatte ich bisher keine, auch weiß ich nicht ob die Temp schon dauerhaft so hoch war, aber da keine Änderungen vorgenommen wurden denke ich schon.



Danke für die vielen Antworten. Also sollte ich den boxed Kühler mal vergessen und mir einen neuen besorgen?

Ihr habt ja geschrieben das es nicht "gesund" seie. Muss ich mir jetzt ernste Sorgen machen oder kann ich das einfach getrost so lassen bis ich mir Januar einen neuen Kühler besorge? Wie "ungesund" ist das denn?

Ausserdem wollte ich noch wissen, da ich hardwaretechnisch nicht wirklich ein Profi bin, wie verbaue ich dann so einen Kühler? Plug and Play oder sollte ich da einiges beachten? Also gehen die einfach zu montieren, mit Hausverstand oder nicht? *gg*

mfg
qwasyxedc
 
Adam Gontier schrieb:
Könnte sein, dass der Sensor, der die Temps ausließt kaputt ist, den kann man auch nicht "reparieren", außer mit bestimmten Versuchen, z.b. extreme überlastung/hitzung.

man könnte die temps bei der sich der pc ausschaltet im BIOS höher stellen

/edit
die meisten sachen die oben geschrieben sind sind höchst unwahrscheinlich wenn nur ein kern betroffen ist, z.b. dass dein kühler nicht plan auf dem Heatspreader sitzt bzw. zu schlecht ist, da der Heatspreader die Wärme von der cpu direkt aufnimmt und diese sich somit gleichmäßig auf dem Heatspreader verteilt, somit müssten wenns am lüfter/Kühler/gehäuse liegt alle kerne betroffen sein
also dass einzige plausible ist das es eine Fehlmessung, oder ein technischer defekt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:
durch die offene Gehäusewand wird der Lüfter Strom unterbrochen

Naja, aber wenn ich ihn zumache dann wird das Gehäuse so warm das ich mir manchmal Sorgen mache. Auch die CPU Temp geht rauf.

naja dann würd ich mir mal über die komplette Kühlung Gedanken machen ... den dann stimmt da gar nix ...tja halt doch nicht so einfach nen PC auch richtig gut zusammenzuschrauben ...
 
Bei wie viel °C liegen denn die anderen Kerne unter Last?

Ein Kern ist ungefähr immer um 5°C höher beim zocken, die anderen sind alle ungefähr gleich oder +-1-2°C


Naja, so leicht... Alles andere funktioniert, nur eben darüber mach ich mir Gedanken. Es stört nicht und ist wahrscheinlich schon ein 3/4 Jahr so, aber trotzdem würde ich es eben gern ändern.
 
Ich würde dir auch einen neuen Kühler vorschlagen, der hier ist einfach perfekt!
Super leise und auch für OC gut, wobei ich mich erinnere, dass bei meinem übertakteten i7(C1) und ner guten LuKu(NH-U12P) das Zimmer zu einer richtigen Sauna wird.
 
Zurück
Oben