Probleme mit Ewetel. Was tun?

Eremit_

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
259
Hallo,
ich habe seit ca. 2 Jahren eine DSL Leitung bei Ewetel.
Die 4000er Leitung lief ca. 2 Wochen und wurde danach auf ca. 2300 Kbps umgestellt. Das war ja auch noch einigermaßen in Ordnung.
Nun resettet sich die Leitung seit 2 Tagen regelmäßig und ich bekomme max. 300 kbps. Manchmal stellt sich der Router auch nur noch auf einen Wert von 100 ein. Das ist quasi nichts mehr.
Hotline angerufen aber die meinten ich kann eher froh sein, daß ich überhaupt noch DSL bei einer Leitungsdämpfung von 53db habe. Die habe ich aber schon seit Jahren und es lief.
2 mal wurde nun die Leitung gemessen aber es ruft keiner (wie eigentlich versprochen) zurück und es passiert auch nichts. Ach ja... ich soll ca. 70 Euro bezahlen wenn der Techniker vorbeikommt. Wenn der Fehler bei denen liegt bekomme ich aber kein Geld zurück. Ist das so? Ich meine... schließlich bezahle ich für eine Leistung die ich nicht erhalte.
Zweitens: meine Uploadrate liegt bei 255 kps. Da lag sie auch also ich noch die 2000er Leitung hatte. Woran kann das liegen? Oder ist einfach nur ein Port im Ort defekt und die Techniker wollen einfach nicht rauskommen.

Fazit:
Kann Ewetel einfach so die Leitung immer weiter runtersetzen obwohl ich gleich viel bezahle?
Welche Möglichkeiten habe ich sonst noch? Die Frist ist um und ich könnte wieder zur Telekom zurück gehen.

Gruß

Eremit_
 
Bei EWE-Tel muss man hartnäckig sein! Ich musste wegen ähnlicher Probleme auch schon 5-6 mal nacheinander die Hotline anrufen, bis ich jemand kompetentes dran hatte.
Man darf sich einfach nich belabern lassen und muss sein Problem und seinen Standpunkt klar und deutlich, rüberbringen.
Manchmal hilft es auch wenn man andeutet sauer zu werden und den Anbieter zu wechseln, oder bei völliger Inkompetenz oder Sturheit des gegenüber nochmal nach seinem Namen zu fragen und den Vorgesetzten zu verlangen.

Kommst du auch aus OL?
 
Tag,
habe jetzt endlichen einen kompetenten Techniker ans Telefon bekommen. Einen Inder oder Iraner oder so. Wenigstens wußte er etwas.
Demnach stört entweder meine Telefonanlage oder der NTBA oder der Splitter ist defekt. Ein neuer NTBA und Splitter sind nun per Post auf dem Weg. Wird (natürlich) erst nach Weihnachten und Co. eintreffen. Der Techniker meinte die Leitung wäre eigentlich in Ordnung. So richtig sicher bin ich mir da aber nicht, da hier schon mal der Port defekt war.
Hoffentlich kommt der Kram nicht erst im neuen Jahr. So lange kann ich dann nun doch nicht warten. Witzig ist ja immer noch, daß der Upload konstat 255 beträgt. Also auch soviel wie ich mit meiner "normalen" DSL-Leitung hatte.

Kann der Techniker mit seiner Vermutung Recht haben oder schicken die einfach zur Beruhigung mal neue Hardware raus?

Ich wohne ein paar Ausfahrten weiter südlich an der A1 mit dem großen M-Symbol..... :D

Gruß

Eremit_
 
Hallo,

der Splitter und NTBA ist da.
Danach Ewetel angerufen und die Leitung wurde wieder auf etwas über 2000 umgestellt. Also alles wieder wie vorher.
Was ich nun festgestellt habe ist, daß die Leitung nun 3db weniger Dämpfung hat. Insgesamt ist diese aber dennoch recht hoch -> 50db.

Wenigstens läuft alles wieder.

Eremit_
 
Zurück
Oben