News Der Sockel LGA775 lebt: Neue CPUs ab Januar

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Naja so lange man die Kuh noch melken kann, lässt Intel sie wohl weiterleben.
Für den OEM wohl eher interessant, weil Aufrüstbarkeit dort eher eine kleien Rolle spielt.
 
Die Q9500 finde ich Sinnlos-Für ein paar Euros mehr gibt es die Q9550 mit 12 MB Cache und ist deutlich schneller.

Sonst ist die E6600 als Budget Processor gut geeignet für eine Aufrüstung(Mit OC sogar noch besser)
 
Ich bin mit meinem E6600 auf 3GHz immer sehr zufrieden. Der reicht für meine Anforderungen noch aus.
 
Die Frage ist aber auch, welche Chipsätze benötigt werden. Der Sockel 775 war doch der, der lange vorlag, aber nahezu jeder neuer Prozessor doch nicht lief, weil der Chipsatz ihn nicht unterstütze. Oder vertausche ich da etwas?
 
Ja ist so.
Die Frage ist aber auch, welche Chipsätze benötigt werden.
Wahrscheinlich P3X und aufwärts. Mit GLück noch ein paar P965 wie das P5B.

edit:
irgendwie komisch. Hab gerade mal beim P5B nahcgeguckt(CPU Supportlist) udn seit wann gibt es denn einen C2Q 9505?

edit2: Nagut scheinbar schon ein paar Monate und das für den Preise eines 9550.
edit3:
Aber wenn es bereits einen 9505 gibt stellt sich die Frage warum jetz noch ein 9500er rauskommt?
Neues Stepping ?
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    95 KB · Aufrufe: 2.191
Zuletzt bearbeitet:
Naja Fraggle, das ist doch ewig her. Ab der P965 bzw vorherigen 975X-Serie haben die Chipsätze eigentlich alles bis heute unterstützt, sofern die Mainboardhersteller gewillt waren, ein Bios Update herauszubringen.
In der Tat gab es davor einige Inkompatibilitäten, was u.a. auf die Spannungsversorgung zurückzuführen gewesen ist.

Es gibt aber noch mehr Komponenten als das reine Mainboard, was ausgetauscht oder nachgerüstet werden muss, wenn er Sockel sich komplett wechselt, u.a. Kühler
 
Da kommt ja einiges wieder für den Endverbraucher auf den Markt. Die CPU mit 4 Kernen halte ich noch für übertrieben, da frage ich mich wozu den Ottonormalverbraucher nutzen soll!
 
ich habe aktuell noch einen e7300 und wollte diesen gegen einen e7400 ersetzten (wegen VT)
da ich ein leistungsplus aber auch nicht ausschlagen würde, frag ich mich, ob es noch 32nm CPUs für den 775 geben wird - denn ich will meine CPU passiv kühlen
 
@Rony
Der Pentium E6300 hat VT für keine 60 Euro. Verkauf deinen 7000er und pflanz den Pentium rein. Diesen lässt du dann mit Standardspannung auf 3500 Mhz laufen und bist fein raus. Falls es dir auf einen leisen Betrieb ankommt kannst das natürlich auch anders herum machen und ihn mit 1 Volt betreiben mit Standardtakt.

http://ht4u.net/reviews/2009/intel_pentium_e6300/index6.php

32nm für Sockel 775 wird afaik nicht kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Zwirbelkatz:

Nö, nicht ganz dieselbe Leistung. Bei einigen Anwendungsgebieten macht sich der deutlich größere Cache dann doch bemerkbar. Takt ist dann doch nicht alles.
Zum Aufrüsten macht die CPU jedenfalls wenig Sinn.

Zudem ist das normal, dass alles ein paar Jahre später günstiger zu haben ist (zumindest in der IT-Branche).


Warum man den Prozessor jetzt allerdings Pentium E6600 nennt, was ihn ja sehr verwechselbar mit dem damaligen Core 2 Duo E6600 macht, bleibt mal wieder ein Geheimnis der Marketingheinis. Das ist teilweise schon mit handyverträgen vergleichwar, man versucht möglichst viel Verwirrung zu schaffen, so dass sich Otto-Normalbürger im CPU-Dschunge möglichst nicht mehr zurecht findet...
 
So775 lebt! Hurra :D

Der E6600 ist interessant, viele die den E6300 kaufen würden, nehmen dann sicher lieber den 6600er.
Was halt nervt, sind die Bezeichnungen. Wenns wenigstens ein E6350/E6650 oder so wären... :rolleyes:
 
Im Prinzip gut, dass Intel den "alten" Sockel noch weiter bedient.
Mir wäre eine Preissenkung des Q9650 und Q9550 allerdings lieber gewesen. Mal sehen, wieviel der Q9500 dann kostet, wenn er verfügrbar ist, vielleicht ersetze ich mit dem dann meinem E7200.
 
ich hätt auch gern noch den Q9550 bei mir verbaut - keine ahnung ob es sich nochmal lohnt, oder ich einfach dazu komme - das den einer loswerden will :)
 
Nö, nicht ganz dieselbe Leistung. Bei einigen Anwendungsgebieten macht sich der deutlich größere Cache dann doch bemerkbar. Takt ist dann doch nicht alles.
Zum Aufrüsten macht die CPU jedenfalls wenig Sinn.
Zum Aufrüsten für VT(!) macht sie Sinn. Denn er wird nichts drauf bezahlen müssen, das war die Idee hinter meinem Ratschlag. Natürlich spielt der Cache eine kleine Rolle, aber bei gleichem Takt sind die 10-15% Geschwindigkeitsunterschied zu vernachlässigen, finde ich.
Cache
Zumal der Pentium falls gewünsch locker flockig auf 3500Mhz laufen könnte.

Für viele VM's lohnt sich dann wohl erst wieder ein Quad, der aber dann das Dreifache kostet und vermutlich nicht 3x so schnell rechnen würde.

Zudem ist das normal, dass alles ein paar Jahre später günstiger zu haben ist (zumindest in der IT-Branche).
Moor'sches Gesetz :)
Dennoch finde ich es schon gewaltig, dass ein Prozessor für 35 Euro fast auf Augenhöhe mit einem steht, der vor 3 Jahre noch 300 kostete. Klar, das ist wieder vom Szenario und damit vom Cache abhängig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das alte super P/L Verhältnis ist wohl nicht mehr Intels Ziel.
Da überlege selbst ich als alter Intel-Hase auf AMD zu wechseln.
 
pookpook schrieb:
Die Q9500 finde ich Sinnlos-Für ein paar Euros mehr gibt es die Q9550 mit 12 MB Cache und ist deutlich schneller.

Sonst ist die E6600 als Budget Processor gut geeignet für eine Aufrüstung(Mit OC sogar noch besser)


Das einzige Sinnlose hier ist dein Kommentar!

Es sind mehr als 50€ Preis unterschied zwischen dem Q9500 und Q9550. Die 6 Mbyte mehr cache bei dem Q9550 bzw. weniger bei dem Q9500 merkt keine sau.

Ich habe lange gewartet bis der Q9550 günstiger wird aber da tut sich seit monaten nix, deswegen wird es der Q9500.
 
Sieht wohl danach aus als ob selbst Intel es einsieht das ihre neue Core i7 Serie nicht den gewünschten Effekt hat und einfach nicht konkurrenzfähig ist.

Wer hätte auch gedacht das es was mit den neuen Core i7 etwas wird ?
Halten wir mal zusammen:

Zuerst bringt Intel den teuren Core i7 für den Sockel 1366 heraus.
Diese sind noch relativ unausgereift und der Käufer soll extra auf ein neues teures Mainboard wechseln und wird auch noch gezwungen sich teuren DDR3-Ram zu kaufen.

Als nächstes bringt Intel verzweifelt den Core i7/i5 für den Sockel 1156 heraus mit verbesserte Turbotechnik,integrierten PCIe-Controller und besseren Energiesparmechanismus sprich niedrigere TDP. Also wieder eine anderes Mainboard und wieder den aufgezwungenen DDR3-Ram.

Im Gegenzug wurden nochmals die vorhandenen Core i7 für den Sockel 1366 nochmals in ihrer Produktpalette überarbeitet wodurch die Erstkäufer sich mit ihrem High-End-Produkt nun nicht mehr als High-End bezeichnen können während die Käufer eines komplett günstigeren Sockel 1156-Systems nun besser dastehen.

Dann noch die Enttäuschung über das neue teuer angeschaffte System welches für die meisten Leute als Spielrechner dient und eben genau dort schlechter dasteht als zuvor mit dem Sockel 775.

Wen wundert es also das Intel für den 775er auch weiterhin CPUs herausbringen wird ?

Nun setzt Intel alle Hoffnungen in den 32nm Prozess und wartet erstmal ab wie sich dann die Käufer entscheiden. In der Zwischenzeit bringt man noch ein paar Sockel 775er CPUs heraus um nicht ganz die Stammkundschaft zu verlieren.
Ich frage mich nur wie sich wohl jetzt die jungsten Käufer des Core i7 für den Sockel 1156 fühlen wenn Intel schon wieder neue CPUs in 32 nm anbieten wird ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Drullo321 schrieb:
Naja Fraggle, das ist doch ewig her. Ab der P965 bzw vorherigen 975X-Serie haben die Chipsätze eigentlich alles bis heute unterstützt, sofern die Mainboardhersteller gewillt waren, ein Bios Update herauszubringen.
...
Es gibt aber noch mehr Komponenten als das reine Mainboard, was ausgetauscht oder nachgerüstet werden muss, wenn er Sockel sich komplett wechselt, u.a. Kühler

Danke für die Aufklärung. Ist auch lange her, daß ich mir um diesen Sockel Gedanken machte.
BIOS Update ist ja normal.
Was den unteren Teil betrifft, nun, wenn der Sockel bleibt, erwarte ich, daß ich nichts anderes wechseln muß. Außer ich mag den boxed Kühler nicht.
 
Zurück
Oben