Linux auf externe Festplatte installieren

Tipp-ex

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
55
Hallo zusammen

ich wollte mir Linux Ubuntu 9.10 auf eine externe Festplatte installieren

Ich hatte gehört dass man dafür die Festplatte extra vorbereiten muss

wenn das so ist dann würde ich mich freuen wenn ihr mir sagen würde wie das geht.

Danke schon im voraus
 
Nein du brauchst die Festplatte nicht extra vorbereiten. Installiere einfach Linux auf einer Partition und schaue dass du den Boot sektor und den Boot loader unbedingt auf die externe HDD bekommst. Danach reicht es wenn die Platte angesteckt ist einfach auf Boot von USB HDD im Bios einzustellen und dein Linux wird von HDD gebootet. Erwarte dabei aber keine Geschwindigkeitsrekorde ... Habe selbst so eine Konstruktion auf einer 80GB HDD und ich geh wenn ich davon boote immer einen espresso trinken ;-)

MfG
(Guten Rutsch)
Mo
 
Hi Tipp-ex ;)

und? wie weit bist du? Hast du Linux auf die externe_Platte bekommen?

wie schon DasMo gesagt hat,
...und den Boot loader unbedingt auf die externe HDD bekommst....
musst du nur aufpassen, dass du den bootloader auf die externe_Platte setzt.
-schieb eine ubuntu-9.10-LiveCD in deinen PC und starte neu von der CD.
-Sprache auswählen und Enter
-warte, bis das Desktop steht
-Klick auf dem ubuntu-Desktop den Button "9.10-Installieren" mit Doppelklick an.
-Wenn du die Gesamte_externe-Platte benutzen möchtest, wähle diese im Dropdown-Menü in den nächsten Schritten aus.
-wenn du nur einen Teil (bestimmte Anzahl an GB) von deiner Platte benutzen möchtest,wähle manuelle Installation und gib an, wieiel GB du ubuntu geben möchtest (Partition)
-Es sind (wenn ichs richtig im Kopf hab) 7oder8 Installations-Schritte.
(Solange du beim letzten Schritt nicht auf "Installieren" klickst, kannst du jederzeit abbrechen.)
-im vorletzten Schritt kommt unten rechts ein "Erweitert-Button", den darfst du nicht vergessen, sonst setzt du den bootloader auf deine interne_Platte.
-Klick den "Erweitert-Button" an und ein Dropdown-Menü öffnet sich, wo du deine externe_Platte als Platz für den bootloader auswählen kannst.
-Danach ok und fertig installieren.

Dauert ca. 25-35Min. Danach Neustart. -

In den meisten (windoof-)PCs ist das BIOS so eingestellt, dass eine eingesteckte externe_Platte nicht als boot-Medium erkannt bzw. ignoriert wird.

Meistens muss unmittelbar nach Starten des PCs (wenn zb das Intel-Logo erscheint) die Taste F8 gedrückt werden, dann kommt das Bootmenü, wo man auswählen kann, von wo man booten möchte.

-CD DVD
-Hardware (hier erscheint z ein usb-Stick oder eine externe_Platte)
-etc.

wähle hier Hardware (mit Enter) und mit Pfeiltasten deine externe_Platte aus.

Dein ubuntu müsste dann hochbooten.

Zitat DasMo...Erwarte dabei aber keine Geschwindigkeitsrekorde ...
von der externe_Platte dauerts schon etwas länger, bis das Desktop steht..

und ich geh wenn ich davon boote immer einen espresso trinken ;-)
und eine rauchen..


Wenn du noch Fragen hast, melde dich;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke dauert nur noch eine Zeit muss mir noch eine externe Festplatte zulegen

aber danke für die Auflistung wie das geht :)
 
Zurück
Oben