• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Elder Scrolls Morrowind DV oder EV kaufen?

tecilein

Lt. Commander
Hallo zusammen,

Heute gibt es die Morrowind Game of the Year Edition bei Steam (4,99 €) und ich überlege mir diese zu kaufen.
Steam verkauft aber nur die Englische Version!

Ich habe mich jetzt etwas über Mods / Fanpatches informiert und einiges gefunden.

Für die EV gibt es z.B. das Morrowind Patch Project v1.6.4.

Für die DV hingegen z.B. Morrowind Improved. Ich habe bei Oblivion (DV) gute Erfahrungen mit Oblivion Improved gemacht gehabt.

Deshalb würde ich gerne eure Empfehlungen einholen, ob ich mir die EV bei Steam holen soll, oder die DV im Media Markt (habe noch einen Gutschein).

Ein paar Empfehlungen an Mods wären auch nett :)
Ich habe mich zwar grade informiert, aber eure persönlichen Empfehlungen würden natürlich helfen.

PS: Mein Englisch ist sehr gut, deshalb wäre die EV kein Problem.
Es geht mir wirklich nur um die Patches / Mods.

MfG,
tec

Wusste garnicht dass es auch eine deutsche Version gibt.

Als ich mir das damals zu Release gekauft hatte, gabs das nur in englisch.

Ich habs ohne Mod durchgespielt und hatte auch nicht das Bedürfnis nach einer Mod ;)
Ansich ein traumhaftes RPG :)

ich hab die dv hier @vegeto
und das seit release... :rolleyes:

@te
afaik kann man das problem per language pack lösen.

Heretic Novalis schrieb:
ich hab die dv hier @vegeto
und das seit release... :rolleyes:

:rolleyes:

Zitat Wikipedia:
The Elder Scrolls III: Morrowind wurde am 30. Mai 2002 in der englischsprachigen Originalfassung veröffentlicht. Eine vollständig lokalisierte Version folgte am 12. September 2002. Vertrieben wird Morrowind von Ubisoft.

So da hab ich auch meinen Beleg dass meine dunkle Erinnerung da nicht falsch ist.
Hatten unseren Spaß damals mit 14 Jahren und den englischen Texten xD sonst hätte ich mir nämlich sicherlich eine deutsche Version geholt.

Habs mir jetzt bei Steam gekauft.
Danke für die Hilfe.

MfG,
tec

Ich danke euch auch habs mir gerade auch auf steam gekauft :) bei 5€ kann man ja nicht nein sagen ^^

Edit: Steam sagt mir gerade nach dem kauf auf eigenschaften und sprache das ich es auf Deutsch auswählen kann :) also ist die steam version auch auf deutsch

Zuletzt bearbeitet: (sprache lol)
Gekauft und installiert.
Funktioniert soweit super, nur habe ich beim Laufen durch die Landschaft gelegentlich Nachladeruckler, wenn am Horizont größere Teile der Landschaft nachgeladen werden.

Ist das normal?

Die Version in Steam hat die aktuellsten Patches drauf, dazu habe ich noch den Unoffical Patch drauf gemacht und und den Code Patch.

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob es vor den beiden Patches genauso war.

Deshalb wollte ich nachfragen, bevor ich zum Test eine Neuinstallation vornehme.

System:
Q6600
GTX275
4GB RAM
Win7

EDIT:
Hat keiner die Steamversion installiert und kann mal 30sek geradeaus durch die Landschaft laufen? ;)

EDIT2:
Ich habe es jetzt gelöscht und erneut runtergeladen.
"Problem" besteht weiterhin und liegt wohl an der Engine.
Stört auch nicht wirklich.
Das Spiel ist einfach super. Wie in alten Zeiten ;)

MfG,
tec

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Mods, die diese Nachladeruckler vollständig entfernen. Es ist schon etwas her, dass ich gemoddet habe, aber ich meine mich an die Namen erinnern zu können.

Benutz mal "Streamline" und "Oblivion Stutter Remover" oder so. Mit diesen Mods ist es selbst auf meinem System ruckelfrei gelaufen, nie wieder Nachladeruckler gehabt.

Streamline und der andere sind für Oblivion und nicht mit Morrowind kompatibel. Ich kann aber mal nach solch einer Mod bei Scharesoft nachfragen, wenn du noch nicht angemeldet bist oder dich nicht anmelden willst. Ansonsten kann ich dir noch den Morrowind Grafic Extender und Vibrant Morrowind empfehlen. Mit denbeiden sieht Morrowind nochmal doppelt so gut aus und kommt fast an Oblivion ran.

Der gelegentliche Ruckler für das Nachladen der Landschaft stört mich nicht.
Auf Streamline oder ein MW-Equivalent kann ich also verzichten, aber danke für das Angebot.

MGE habe ich bereits im Auge, verzichte aktuell aber noch darauf.

Noch spiele ich mit dem Gedanken Morrowind so Original wie möglich zu spielen,
aber das kann sich im Laufe der Zeit ändern (war bei Oblivion nicht anders).

Aktuell habe ich installiert (zahl davor ist meine persönliche Installationsreihenfolge):

1. filedatech (sonst gehen viele Replacer nicht, da die Steamversion anders datiert ist)
"Change the modified date for the morrowind, tribunal & bloodmoon .esm & .bsa files back to July 2002,
October 2002 & May 2003 respecfully. (the original dates)." - steampowered.com Forum

2. Morrowind_Patch_v164 (Unofficial Morrowind Patch)

3. Morrowind_Code_Patch-19510

4. Morrowind Visual Pack v.3.0

5. Texture_Fix_18

6. Texture_Fix__Bloodmoon_1.1

7. Mesh_Improvements161

8. GraphicHerbalism

9. Nymeria's Faster Walk

10. MorrowindFPSOptimizer.v1.96

Ansonsten orientiere ich mich an folgenden Links:
http://morrowind2009.wordpress.com/
http://www.rockpapershotgun.com/2009/06/22/a-fool-in-morrowind-precis-take-2/

Wobei mir nicht alle Vorschläge dort gefallen, bzw. ich nicht alle als notwendig empfinde.

Bei MGE bin ich mir ebenfalls noch nicht sicher, ob ich diesen überhaupt nutzen möchte.
Die Performance ist da auch ein Problem, da Morrowind nur einen CPU nutzt und ich mit meinem Q6600 dann nur 2,4GHZ hab.

Bei doppelter Sichtweite (FPS Optimizer) + Addons + AA + AF + 1680x1050 gehen die FPS auch mal auf 30-40 fps runter (speziell in Städten oder in der Nähe solcher) und ich bin da sehr empfindlich, ich spiele gerne mit 60 fps (ich merke solche fps Einbrüche sofort).

Vielleicht habt ihr ja ein paar Ideen / Anregungen.
Ich würde mich freuen :)

Ähnlich wie bei Oblivion hat ich jetzt schon das Mod-Fieber gepackt.

MfG,
tec

System:
Q6600
GTX275
4GB RAM
Win7

Das mit dem ruckeln könnte auch an Win7 liegen; Morrowind ist ja nun etwas
betagt u lief ja noch auf Win2000 etc wenn ich mich nicht irre. Eigentlich ein
Wunder fast, das es überhaupt läuft. ;)

mfg

-=|Vegeto|=- schrieb:
Als ich mir das damals zu Release gekauft hatte, gabs das nur in englisch.

Hab damals bei Müller die englische gekauft, mit deutscher Verpackung & Handbuch. Die CD konnte man einsenden und gegen die deutsche tauschen, sobald die draußen war. Aber das verrate ich Dir nicht, sonst musst Dir dich nach all den Jahren in den Hintern beißen^^

Beim letzten mal spielen hab ich mir MGE (Morrowind Graphics Extender) und GreenMorrowind draufgemacht. Vanilla sieht mir dann doch ein bisschen zu grau aus.

Zurück
Oben