News Wikipedia: User spenden über 600.000 Euro

Benj

Commander
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
2.658
Super Sache. Ich benutze Wikipedia selbst hin und wieder, hab aber nichts gespendet.
 
Finde ich total gut, das gerade für dieses Projekt, soviel Geld gespendet wird.

KÖNNTE ABER NOCH MEHR WERDEN! Wir haben ja alle den Nutzen davon!;)
 
Auch wikileaks braucht Geld! Wikipedia bekommt auf Grund der Vorkommnisse dieses Jahr von mir kein Geld.
 
Was ich als Schüler bloß ohne Wikipedia machen würde?
 
Diese Bücher kosten meistens Geld..
Der Text kann nicht einfach so verändert werden er muss erst von ürgendeinem Mitglied freigeben werden was ich aber glaube auch kein wirklicher Schutz ist , sonst ist Wikipedia eigentlich ganz in ordnung und überall gibt es schwarze Schafe ;)
 
finde das geld gut angelegt. bei der spendenaktion hat man sogar noch was davon (eine hand wäscht die andere :D).
 
W. Snieders schrieb:
Naja, wenn es Wikimedia nicht mit dem Wikipedia-Projekt gäbe, hätten wir eben andere. ;) Außerdem ist Wikipedia auch nicht immer eine zuverlässige Quelle, da jeder den Text nach belieben abändern kann.

wenns nen mehr oder weniger wichtiger artikel ist dann wirds in der regel sofort gelöscht was nicht wirklich stimmt.

ich versteh nicht warum viele leute ständig sagen man müsse da aufpassen. genau so sehr wie einer mist reinschreiben kann sehr schnell wird umso schneller wieder berichtigt.

ich hab mal aus juks nen ganz neuen artikel geschrieben. inerhalb von 10 min war er wieder weg, grund er war nicht ernst gemeint aber dennoch normal geschrieben wie ein artikel, das war so um 3 uhr morgens btw.

und ehrlich gesagt hasse ich so leute die vor wiki warnen, das ist nur ein weit verbreitetes mund zu mund schlecht machen.

EDIT: ich habe letztes jahr auch 10 oder 15 euro gespendet weiss nicht mehr genau. und das obwohl ich arbeitslos bin einfach weil ich wikipedia eine enorm sinnvolle informationsquelle finde die ich in zukunft nicht wirklich vermissen will.
 
seh ich genau so.....meine lehrer sagen andauernt das man nicht bei wiki schaun soll weil da eh so vieles falsch ist. aber wenn zu oft mist macht wird man dort per ip gespeert und sofort korregiert
 
Der Jimmy der freut sich n Pin innen Arsch, er hat das geschafft was kein Kommerzielles Produkt je geschafft hat. Die User zahlen Ihm tausende $$$ für eine kostenlose Leistung. Jedes Jahr nimmt Wikipedia Millionen Spendengelder ein, dabei sind die Fixkosten relativ gering.
Mit dem Überschuss hat Jimmy sich sicher schon ein zwei Häuser mit paar extras geleistet...
 
toll wieviel geld zusammengekommen ist. hoffentlich bleibt wiki dadurch weiterhin werbefrei
 
Zombiez schrieb:
Jedes Jahr nimmt Wikipedia Millionen Spendengelder ein, dabei sind die Fixkosten relativ gering.

Die Fixkosten sind relativ gering?

2007 hatten sie ca. 350 Server und ca. 10 Mitarbeiter. Pro Monat wurden damit ca. 75.000 US-D Kosten verursacht. Schau mal hier: Klick mich

Wie gesagt, das war 2007. Bis Heute wird sich da noch einiges getan haben.

Nur wenn du das in Relation zur Größe der Website setzt, sind diese Kosten ziemlich gering. Das hast du so aber nicht geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Server zahlen die im großen und ganzen doch eh nix. Immer wenn die mal Geld in die Hand nehmen wollen und neue Server anschaffen kommt ein Unternehmen daher und spendet mal eben ein oder zwei Server.
Das ist nicht nur gut sondern hat intern auch schon zu Problemen geführt da man oft nicht weiß wohin überhaupt mit dem Geld.
 
trabifant schrieb:
Auch wikileaks braucht Geld! Wikipedia bekommt auf Grund der Vorkommnisse dieses Jahr von mir kein Geld.
Wikileaks ist etwas umstritten. Sogar so umstritten, das ich im Wohnheim einer deutsch Universität sitze und über meine Internerverbindung (Uninetzwerk) nicht darauf zugreifen kann. Die Internetzensur ... - hat jetzt auch schon die Unis erreicht.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben