Win7: "Verschlüsselndes Dateisystem" (auf einmal Dialogfenster Zertifikat sichern da)

spaboleo

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
61
Hallihallo,

ich bin ein wenig irritiert, da mir Win7 seit heute nahelegt das "Dateiverschlüsselungszertifikat", sowie den Schlüssel selbst zu sichern.

Hier sieht man den Screenshot u.a.:
http://www.pcwelt.de/specials/windows_7/ratgeber/2100907/encrypting_file_system_efs/
Auf diesen Artikel auf pcwelt.de bin ich via google gestoßen.


Warum fragt mich Win7 danach?
Sind etwa bereits Dateien bei mir verschlüsselt? Genau das wäre von mir nämlich nicht gewünscht und auch nicht absichtlich eingeleitet worden.
Gibt es eine Möglichkeit zu sehen welche Dateien verschlüsselt sind?

Vielen Dank :)
 
Hey,

danke für die schnelle Antwort.
Ok...grüne Dateien konnte ich bislang nich ausmachen...Glück gehabt.

Über Bitlocker müsste ich gar nicht verfügen können...hab nur die Professional Edition von Windows7, die via MSDNAA zu bekommen ist.

Kann ich EFS irgendwie unschädlich machen?
Also so, dass ich keine weiteren Dateien verschlüssel, aber evtl. bereits verschlüsselte (keine Ahnung ob es die gibt...aber warum sonst das Dialogfenster) noch verwenden kann.

Meine Dateien, die unbedingt verschlüsselt werden müssten lege ich lieber in TrueCrypt Volumes ab, da hab ich das Passwort und gut ist. Plattform übergreifend ist es auch noch.
Keine nervige Verknüpfung mit dem Win-Benutzeraccount und irgendwelchen Zertifikaten. :)
 
Hallo,

habe gerade auch diese Meldung bekommen - habe auch nur WIn7 - sollte also auch kein bitlocker haben... und grüne dateien sind mir bisher auch nicht aufgefallen...
was tun?
 
Versucht es über gpedit.msc abzustellen (siehe Anhang).
 

Anhänge

  • efs.jpg
    efs.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 7.105
Zurück
Oben