Alte V8-Cassetten digitalisieren

Patscherkofl

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
65
Hallo!

Ich schließe mal an eine vorhandene Diskussion* an. Neuer Thread, a) weil da schon ein paar Monate ins Land gegangen sind, und b), weil es ein paar spezielle Problem-Erweiterungen gibt.

Also, es geht darum, eine große Anzahl alter Video8-Cassetten zu digitalisieren. Die alte V8-Kamera ist hinüber. Bleibt als Möglichkeit, eine alte Kamera zu kaufen, so wie die hier**. Oder gibt es neue, reine Abspiel-Abspielgeräte, die besser sind als die alten Kameras?

Wie würden alte Video-Hasen vorgehen? Oder: Wie seid ihr mit welchen Erfahrungen vorgegangen, als ihr das gleiche gemacht habt?

Viele Grüße! Patscherkofl



--

* https://www.computerbase.de/forum/threads/video-8-kassette-digitalisieren.646864/

** http://cgi.ebay.de/Sony-DCR-TRV210E...mcorder_PM?hash=item1c0f61fea7#ht_1570wt_1165
 
Ich habe mir bei eBay einen defekten Digital 8 Camcorder für ca. 60€ geholt (DCR-TRV460E). Sony hatte einen Serienfehler bei der CCD-Produktion und daher fallen bei diesen Geräten die CCDs früher oder später aus und man bekommt kein Bild mehr. Zum Digitalisieren passt das Teil jedoch perfekt. Wichtig ist nur, dass du den Firewire-Anschluss nimmst - der bei einigen Kameras vorhanden USB2.0 Anschluss ist zu langsam. Außerdem ist nicht jeder Digital 8 Camcorder in der Lage, normale Video 8 bzw. Hi8 Aufnahmen abzuspielen. Die Qualität ist so ziemlich das Beste, was du mit Equipment unter 1000€ erreichen kannst. Problematisch wird es nur, wenn in deiner alten Kamera der Video-Kopf de-justiert war - dann bekommt keine normale Kamera noch ein brauchbares Bild hin.
 
Hallo!

Erst mal Dank für die konstruktiven Hinweise! Kleine Nachfrage:

Ich habe mir bei eBay einen defekten Digital 8 Camcorder für ca. 60€ geholt (DCR-TRV460E)

Sind Digital-Camcorder eigentlich zum Abspielen von analogen Cassetten geeignet? (Mein alter Sony war analog, denk ich.)
 
Wie gesagt, es können nicht alle Digital 8 Camcorder - der DCR-TRV460E kann es jedoch.
 
Hi,

ja, wenn man ein Digital 8 Camcorder mit Firewire-Ausgang für wenig Geld bekommt, ist das schon ein Glücksfall um Video8-Cassetten zu digitalisieren.

Als gleichwertige Alternative wäre der canopus ADVC-110 Analog/DV Wandler.
Das Gerät macht nichts anderes als der Digital 8 Camcorder mit Firewire-Ausgang.
 
Allerdings muss er beim ADVC-110 auch noch eine alte analoge V8-Kamera auftreiben.
 
Zurück
Oben