Bluray Player am PC Monitor

n8mensch

Newbie
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
6
Hallo Forengemeinde,

hab mich grade neu angemeldet, daher bitte keine Haue wenn eine Information fehlt. ;)

Heute Morgen ist mein neuer Bluray Player gekommen, der LG BD390. Anschließen wollte ich ihn über einen HDMI-DVI Adapter an meinen PC Monitor, der ebenfalls weiter am Bildschirm hängen soll. Der Bildschirm ist ein Samsung Syncmaster T220 mit einer Auflösung von 1680x1050.
Wenn ich nun den Player UND den PC an den Monitor hänge bekomm ich rote, grüne und blaue Pixel über das gesamte Bild verstreut. D.h. ich seh zwar meinen Desktop Hintergrund usw. aber eben mit vielen bunten Pixeln drauf. Wenn ich NUR den PC anschließe ist alles wieder normal.
Wenn ich NUR den Player anschließe sind die bunten Pixelchen weg, das Setup-Menu meines Players erscheint, aber dafür meckert der Monitor mit einem "Ungeeigneter Modus, empfohlen: 1680x1050, 50 Hertz" rum.

1. Auf was muss ich den Bluray Player/Monitor auflösungs-technisch denn nun einstellen? Am PC ist der Monitor wie gesagt auf 1680x1050 und beim Bluray Player gibts diese Option nicht.

2. Kann ich noch etwas anderes versuchen außer einen neuen Adapter zu kaufen? Das wäre erstmal zweitrangig, weil das kurzzeitige Umstöpseln von PC oder Bluray Player nicht so wild ist und sowieso nur eine Übergangslösung bis mein richtiger TV da ist.

Falls ihr noch Informationen braucht, sagt es einfach. :)

Viele Grüße
Markus
 
blue ray auflösung is meist 1920x1080 @??hz
meist auch nicht runterscalierbar. entweder du klemmst den br an nem tv an der des format kann oder du kaufst nen t240

@edit
hab selbst nen syncmaster 226bw mit 1680x1050 der macht auch mucken bei höherer auflösung als der nativen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke für die Antwort. Gibts keine andere Möglichkeit? :/
Schade.

Werd mich dann mal nach einem TV umschauen müssen..
 
Einstellung auf 720p.
1080p kann dein Monitor nicht downsampln.

Frage bleibt übrig, ob dieser auch alle Filme bzw. externe Player packt. Wenn dieser tatsächlich keine 50 Hz Signale auf 60 Hz intern umrechnen kann, was vor allem bei älteren und billigeren Modellen der Fall ist, bleibt der Bildschirm schwarz: Out of Sync.

Es gibt HDMI Downscaler, die juristisch nicht vollkommen legal sein können und auch entsprechend teuer sind. Downscaler erlauben eine Dekodierung und ein Abgreifen des Signals als VGA.
Ansonsten wird tatsächlich ein anderer Monitor fällig.
 
Ausgabe vom Bluray Player auf 720p 60hz stellen, gut ist.
 
Auflösung auf 720p geht, 60 Hz wollt ich einstellen, aber lustigerweise stellt mir mein Player das gar nicht zur Verfügung (obwohl es in der Anleitung erwähnt wird..)

img_00061u5t.jpg
 
Dein TFT Monitor ist überhaupt nicht auf Blu-Ray ausgelegt - deshalb kannst du auch nichts anderes erwarten.

Bei richtigem Blu-Ray wird nunmal 1920x1080p verlangt und zusätzlich HDCP Fähigkeit.

"Auflösung" da kannst du 720p am BR Player einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, dass der Monitor nicht drauf ausgelegt ist.. aber dass es gar nicht möglich ist hätt ich nicht gedacht.
Wenn ich im BR Player auf 720 stelle, zeigt er mir immernoch das "Ungeeigneter Modus" an und wird dann nach ner Zeit schwarz.
 
Okay danke Leute für die Hilfe, das mit den 24hz hat auch nicht geklappt. Hab den Player heut Morgen zur Post zurückgebracht und überlege mir jetzt einfach ne PS3 zu bestellen. Zocken würd ich zwar kaum, aber die soll ja auch als BR Player ganz gut taugen.
 
Ja, für die nächsten 4-5 Monate etwa. Danach hab ich nen richtigen TV dastehen, der natürlich nicht über meinen (lauten) Desktop PC betrieben werden soll, sondern über einen richtigen Player.
 
Zurück
Oben