Problem: 2.Grafikkarte oder Neue?

lingerie

Newbie
Hallo!

Ich will mir einen PC mit X4 945, 4GB RAM, etc und einer Radeon 5770 kaufen. Das war zumindest der Plan. Zur 5770 hab ich auch gegriffen, weil die verfügbaren Modelle mit dem neuen Referenzkühler alle sehr leise sind (ist mir wichtig).

---> Nun das Problem: Ich brauche einen (analogen) TV-Out! <---

Ich kenne kein 5770-Modell das einen hat, d.h. das fällt raus.
Die nächste vergleichbare halbwegs aktuelle Karte (aktuell wär schon gut) wäre die 4890, aber die ist mit Standardkühler recht laut und Modelle mit Alternativkühler (zB die VaporX) haben keinen TV-Out mehr. Und was es sonst noch an aktuellen Alternativen gibt weiß ich nicht...?
(edit: HDMI wäre halt auch toll, aber in Kombination mit dem TVO kann ich mir das wohl abschminken)

Eine andere Möglichkeit wäre das Benutzen einer zweiten älteren Grafikkarte mit TV-Out. Das sollte dann am besten ein passiv gekühltes Modell für höchstens 20€ sein; gerne auch gebraucht.
Meine Frage dazu aber: Vertragen sich den 2 installierte Grafikkarten bzw deren Treiber? Muss man dann 2 vom selben Hersteller nehmen, so dass eine Treiberinstallation reicht?

Wäre echt super, wenn mir jemand diese Fragen beantworten könnte!

Zuletzt bearbeitet:
Hängt von Deinem OS ab.
Ist es Vista: Kannste abschmatzen, da müssen beide Karten mit dem gleichen Treiber funktionieren.
Ist es XP oder 7 kannste Glück haben. Zwei verschiedene Treiber "können" aber "müssen" nicht funktionieren.

Windows 7 ist übrigens das OS.

Wie hoch stehen eigentlich die Chancen bei gleichen Treibern? Klingt so, als wäre es schon recht zufällig ob das klappt oder nicht...
Eine Radeon 3450 wäre beispielsweise billig zu bekommen, aber sind die aktuellen ATI-Treiber dafür überhaupt geeignet?

Ansonsten nehme ich auch gerne noch Vorschläge für eine Alternative zur 5770 an...

Der aktuelle Catalyst unterstützt alle HD-Karten. Also bis HD2000 zurück.

Nutze aktuell für drei Bildschirme meine Radeon HD 4870 und die Onboard GeForce 8200. Unter Windows 7, läuft das 1A :-).

Hallo, also die 5770 unterstützt VGA "Zum Lieferumfang der Karte gehören DVI-VGA Adapter, PCIe Molex Stromadapter, ein Crossfire Verbinder sowie die Treiber-CD. Ein Game wird mit der kleinsten neuen 5000er Karte hier nicht ausgeliefert. Und hier der Link zum Artikel.http://www.tweakpc.de/hardware/tests/grafikkarten/xfx_ati_radeon_hd_5750/s02.php
lg Markus

Edit: Sorry, hab ich doch glatt verwechselt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich merke gerade dass ich keine gescheite Billiggrafikkarte finde, die PCIe 1x (bzw nur PCI) -fähig ist... und andere Anschlüsse sind auf meinem MBoard nicht vorhanden :(

Und leise Grafikkarten mit 4890-Chipsatz und TV-Out und HDMI gibts nicht (sagen zumindest die ganzen Preisvergleichsseiten)... na super.

Also entweder ich kauf mir gleich einen LCD-Fernseher der HDMI hat oder ich wechsle den GPU-Kühler bei einer lauten 4890 und mache sie leise - und verliere dafür die Garantie. Beides nicht so toll -.-

Aber, um es mal in Betracht zu ziehen:
Kann hier wer einen speziellen GPU-Kühler empfehlen? :-)

Zurück
Oben